News Intel Core i7-4790K taktet bis 4,4 GHz

Da bin ich gespannt, wie sich die Preise entwickeln. Da könnte ich ja zum Herbst schwach werden: i7 + Z97 >8 Phasen + neues Gehäuse! ^^

transporter schrieb:
Ihr könnt debattieren wie ihr wollt - die cpu kann nicht viel weiter hoch gehen ausser
1.es sind soviele selektierte cpus angelaufen bei intel die diese leistung packen und um den markt dauerhaft damit zu bedienen

oder

2. der wärmeleitpaste oder anderer kühlmodifikationen geschuldet geht einfach noch etwas mehr als bisher.

das limit müsste nach wie vor ähnlich hoch sein selbst wenn die kühlung besser wird.

egal ob ihr takten wollt oder nicht die cpu ist vom preis leitsungsverhältnis der burner. - checkt mal die ersten shop einträge.
ca.275euro plus also exakt wie vorgänger - und das bei nominellem und reellem takt zuwachs - Ich kauf den 4sure!:freaky::freak:

Punkt 2 ist doch bestätigt (improved thermal interface material). Zudem kommt noch der Punkt updated package materials hinzu. Bevor es nicht OC Tests zu diesen Modellen gibt, kann man zum OC Verhalten nichts sagen.

Der neue 8Core Desktop kommt mit 32MB Cache und 5Ghz Turbo... wir hören uns in der 2. Septemberhälfte wenn die Mega CPU auf den Markt kommt. 4.4Ghz Turbo beim 4790k ist noch nicht die Fahnenstange.

KnuT! schrieb:
Da stagnieren wir seit knapp 2 CPU-Gen. vor uns hin und das Ergebnis sind magere 400 MHz, die im übrigen jeder CB-Leser mit 15min Onlinerecherce+30€ Taschengeld auch selber hinbekommen hätte. Der nächste Award geht an Intel :-)

Das hat rein gar nichts mit Intel zu tun. Die CPU-Entwicklung stagniert nun mal, da man mit höheren CPU Taktraten nicht mehr weiter kommt. Intel hätte genau so gut nichts raus bringen können, aber dann wären ja auch wieder alle unzufrieden. Das Mooreshe Gesetz ist in Sachen CPU leider nicht mehr aktuell.

Also ich weiß jetzt nicht ob das evrntuell schon jemand geschrieben hat (wollt mir jetzt nich alles durchlesen). Aber ich werde das gefühl nicht los das intel den kleinen Xeon weiter vom I7K absetzen will.

Gaehn. Hab nen 3570k auf 4.9GHz, und der wird auch schneller sein als der i7-4790k bei Games.
Was Intel da macht ist Facelifting. Leider auch mangels eines Konkurrenten bei Gaming CPUs.

500mhz sind ca. 10-15fps mehr, das lassen sie sich aber gut bezahlen,

10-15 FPS?
Für +10 FPS musst du dich schon im 5 GHz Bereich befinden sofern das Spiel überhaupt CPU gebunden ist.
500 MHz mehr oder weniger sind komplett irrelevant; da kannst du die CPU gleich mit dem Standardtakt laufen lassen.

Gaehn. Hab nen 3570k auf 4.9GHz, und der wird auch schneller sein als der i7-4790k bei Games.

4,9 sind nicht üblich - Eher eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
500mhz sind ca. 10-15fps mehr, das lassen sie sich aber gut bezahlen

Minimum 5 Fps locker :cool_alt:

4.9 sind kein Problem, wenn man den Heatspreader entfernt. ;)
Trotzdem. Eine 2 Jahre alte CPU und trotzdem kommt eine neue nichtmal annaehernd ran. Irgendwie traurig dieser Stillstand.

Einziger Fortschritt den ich sehe, ist ein (wieder) anstaendig verloeteter IHS. Hoffentlich. :)

Leider ohne Sata Express etc. ^^ Die müssen sich echt nicht wundern, dass sie nichts mehr verkaufen. Wobei 4,4 GHZ @ Stock schon ein Schritt in die richtige Richtung ist.

promashup schrieb:
Ohne Bezug zum vorherigen Wert ist das unbeurteilbar.
Von 200 auf 210fps wären z.B. möglich.
Kommt es nur mir so vor oder verofftopict und -laienhaftigt das Forum in letzter Zeit?

:freak:

Welches Spiel läuft denn in einer guten Qualität mit 200 FPS auf einem durchschnittlichen "GAM0R PC"?
Noch dazu sind 95% der Spiele komplett GPU gebunden und die CPU langweilt sich sogar im 2,0-3,0 GHz Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:
Da bin ich gespannt, wie sich die Preise entwickeln. Da könnte ich ja zum Herbst schwach werden: i7 + Z97 >8 Phasen + neues Gehäuse! ^^

Was bringen die 8 Phasen eigentlich? Gibts es die ausschließlich nur bei den neuen 97'er Chipsätzen und nicht bei den 87'er? Hab mir grad ein 87'er gekauft, deswegen die Frage bevor ich es einbaue.

@aurum Stupide Taktsteigerung ist das Opium fürs Volk. Wenn man durch technische Wunder mit der Haswellarchitektur plötzlich 10Ghz im Alltagsbetrieb realisieren könnte wäre das eine schöne Leistungssteigerung, da das aber leider nicht klappen wird, muss man sich möglichst bald überlegen wie man auf realistische Art und Weise die Leistung steigern kann. Damit sind keine billigen 5% durch bisschen mehr Takt sondern 50% und mehr gemeint, Leistungssprünge, die einen Neukauf rechtfertigen.
@CookieArcher Es geht um die aus der Luft gegriffene Größe von 10-15fps mehr. Mehr steht immer im Bezug zu einer anderen Größe. Solange die nicht gegeben ist sind 10-15fps mehr eine völlig nichtssagende Größe.

Damit sind keine billigen 5% durch bisschen mehr Takt sondern 50% und mehr gemeint, Leistungssprünge, die einen Neukauf rechtfertigen.

Da die Programmierung wohl nie mehr gut mit vielen Cores umgehen kann geht leider alles über den Takt. Das sich auf Siliziumbasis 4 GHZ scheinbar eine magische Grenze zu sein scheint ist auch klar ^^

Bei einem aktuellen 4770k schaffen 5 Ghz vielleicht 5% der CPUs (vorausgesetzt man köpft sie) ;) Mich würde interessieren, ob die 4790k speziell selektiert werden.

Ich meine auch die Optimalbedingungen - eine optimale Verlötung, was ich für selbstverständlich halte, es leider aber nicht so ist, was ich für eine Frechheit halte (du du Intel!), dadurch wird auch das Köpfen überflüssig, und Chips aus verbesserter Fertigung, welche grob 1/2 Jahr nach Produktionsbeginn der derzeitigen CPUs erreicht wird.
Viele schaffen die 5Ghz. Hätte Intel keine Monopolstellung wären die 5Ghz schon seit IB Standard.

dirky8 schrieb:
nein, soweit bisher bekannt ist der grosse für 1000 Dollar ein 8 Kerner. Dann wie gehabt 6core und der Kleine wieder ein Quad. Bei der
Preisgestaltung wird es wie immer sein ... 1000Dollar, 500 und 300. Zirka. Wenn doch ein octacore für 500 kommen sollte...schön aber unwahrscheinlich...
Von einem 4 Kern Haswell E war bislang noch nie die Rede, siehe: http://www.3dcenter.org/artikel/intels-praesentation-zu-haswell-e-8-kerne-ddr4
Man darf also zumindest hoffen, einen 6 Kerner für ~350€ zu bekommen. In wiefern dieser, und das mittlere (vermutliche) 8 Kern Modell beschnitten sind bleibt natürlich fraglich.

Ist natürlich herrlich, wie man hier eine bis auf Anschlag OCte CPU gegen Stock vergleicht, und den mangelnden Fortschritt anprangert. Natürlich sinds auch Taktbereinigt keine Wunder, aber man sollte schon fair bleiben.

Bezüglich verlöten/WLP. Ich glaub Herdware hat das schon mal erleutert. Bei Intel wird alles über 95W TDP verlötet, darunter wird WLP verwendet. Somit kann sich ja jeder ausmalen, ob und wann eine Mainstream CPU mal wieder verlötet wird.
Devils Canyon, sofern er erreicht wofür er beworbn wurde stellt hier schon einen sehr großzügigen Schritt von Intel in Richtung OC Gemeinde dar. Natürlich beschneidet man die CPUs vorher um die OC Eigenschaften, um sie danach wieder als Heilsbringer zu verkaufen. Aber man sollte bedenken, Intel müsste nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben