Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Core i7-4790K taktet bis 4,4 GHz
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Intel Core i7-4790K taktet bis 4,4 GHz
Woodz
Lieutenant
Ich warte schon seit einger Zeit auf den i7-4790K, da er meinen Phenom II 940 ablösen soll.
Nun kommt er hier mit +400MHz raus und schon wird wieder nur rumgejammert. Es wurde rumgejammert als es kaum ein Leistungsplus zu den vorherigen CPU's gab und es wird rumgejammert wenn es nicht so ist.
Wenn ich für ~300€ nen i7 mit 4,0GHz bekomme und ich den letztlich noch um ein paar hundert MHz hochtakten kann, dann lohnt sich dieser Prozessor allemal.
Gruß
Nun kommt er hier mit +400MHz raus und schon wird wieder nur rumgejammert. Es wurde rumgejammert als es kaum ein Leistungsplus zu den vorherigen CPU's gab und es wird rumgejammert wenn es nicht so ist.
Wenn ich für ~300€ nen i7 mit 4,0GHz bekomme und ich den letztlich noch um ein paar hundert MHz hochtakten kann, dann lohnt sich dieser Prozessor allemal.
Gruß
grenn
Fleet Admiral
alffrommars schrieb:Das K bringt dann bald nix mehr wenn die CPUs von Haus aus am Limit laufen.
Nich jede schafft 5 oder 5,5 GHz ... andere packen gerade ma 4,5 GHz.
Hatte ich auch erst gedacht, aber wenn die schon mit bis zu 4,4GHz takten bei einer TDP von maximal 88W kann man auch davon ausgehen das sie da dieses Mal da deutlich mehr aussortiert haben was keine K CPU sein darf.
Jaytie
Lt. Commander
Das hört sich ja schon mal gut an. Was das wechseln der WLP bzw. verlöten unter dem Headspreader bringt ist ja bekannt. Außerdem legt der i7 so etwas an Attraktivität gegenüber den 1230ern zu.
Der i7-4790K könnte vielleicht meinen guten alten i7 - 860 ablösen, wenn ich mich von ihm trennen kann.
Die 4,4Ghz liegen im Turbo also nur an zwei Kernen an?
Der i7-4790K könnte vielleicht meinen guten alten i7 - 860 ablösen, wenn ich mich von ihm trennen kann.
Die 4,4Ghz liegen im Turbo also nur an zwei Kernen an?
Zotac2012
Admiral
Sind dann jetzt die "Devil Canyon`s" mit allen bisherigen Mainboards der B/H/ wie Z87 Modelle kompatibel, denn das war ja bisher nicht so klar. D.h. vermutlich das man dann nur ein Bios Update braucht um diese auf den bisherigen MB`s zu betreiben.
mfg Zotac2012
mfg Zotac2012
Greffetikill
Commander
Ich hoffe der Preis sprengt nicht den Rahmen, um die 280€ würde ich dafür ausgeben also soviel wie der jetzige 4770K.
M
marcus_T
Gast
irgendwie muss ja intel die sandy user mal weg locken vom 2600k @4,8-5,0 ghz stani takt ....und wenn es auf die art mit der brechstange ist. wobei 4,8 ghz nicht wirklich die rühmliche ausnhame ist.
k modell zu <300€ ? nein danke
k modell zu <300€ ? nein danke
Phneom
Lt. Commander
Der 4790K sieht wirklich nicht schlecht aus, wenn er im Herbst erhältlich ist und 200Flocken kostet, ich flüssig bin und die Power brauchen werde geht der Phenom samt Board und Kühler in Rente.
Edit:
Ist zwar Wunschdenken aber mal sehen, vielleicht geht der Preis ja doch noch von 250 auf 200
Edit:
Ist zwar Wunschdenken aber mal sehen, vielleicht geht der Preis ja doch noch von 250 auf 200
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff
Admiral
marcus_T schrieb:irgendwie muss ja intel die sandy user mal weg locken...
Ja, ich will auch schon lange eine neue CPU. Aber ich brauch die Leistung einfach nicht.
Der 2500K werkelt auf 4,4Ghz brav vor sich hin.
Aber eine i7 mit 4ghz Basis Takt weckt diese kleine leise Stimme in meinem Kopf, die sagt: Kauf mich!
Woodz
Lieutenant
Phneom schrieb:Der 4790K sieht wirklich nicht schlecht aus, wenn er im Herbst erhältlich ist und 200Flocken kostet, ich flüssig bin und die Power brauchen werde geht der Phenom samt Board und Kühler in Rente.
Edit:
Sorry, aber was hast Du denn genommen? Niemals wird so eine CPU unter 250€ kommen. Die Preise sind hier fast absolut stabil. Schaut Dir doch mal die Vorgänger CPUs (Sandy, Ivy und Haswell) an. Die liegen letztlich immer beim fast gleichen Preis und niemals bei 250-200 Flocken.
Gruß
TB1333
Lt. Junior Grade
KnuT! schrieb:Da stagnieren wir seit knapp 2 CPU-Gen. vor uns hin und das Ergebnis sind magere 400 MHz, die im übrigen jeder CB-Leser mit 15min Onlinerecherce+30€ Taschengeld auch selber hinbekommen hätte. Der nächste Award geht an Intel :-)
Was erwartest du bitte?
Und vor allem warum sollte Intel mehr machen als nötig?
AMD kommt leistungsmäßig ja nicht mal ansatzweise an die mittleren und oberen CPUs ran.
M
Mr.Kaijudo
Gast
Das wird teuer ohne Konkurrenz.
habichtfreak
Captain
in der news: Core i5-4670K TDP 88 W
84 w wären es gewesen. und warum 4690/4690K sich um 4 watt unterscheiden, wo sie sich doch wie ein ei gleichen, verstehe ich auch nicht. verbrauchen k-modelle von haus aus mehr?
Waelder
Commander
Sweepi schrieb:E5-1650 v2 und E5-1660 V2 haben einen offenen Multi?
Oder sogar alle E5-1?
Hat jemand dazu ein paar Links?
wäre zwar "schön" das höre ich zum ersten mal?
Bin mal gespannt ob Intel mit Broadwell es zumindest schafft die IPC etwas zu steigern und auch bei den K-CPUs (andere kommen wohl eh nur für den Notebookmarkt) auch vernünftige Wärmeleitpastet oder wie es auch immer gelöst wird verwendet.estros schrieb:Sehr geiler Schachzug von Intel. Wenn der i7 K jetzt noch verlötet ist, ist es ein toller Abgang vom DDR3 RAM!
Dann macht es evtl Sinn Sandy Bridge nochmal Aufzurüsten auf ohne neuen RAM nutzen zu müssen. (M2 oder SataExpress wären ja auch noch sinnvoll evtl.)
Sonst haben wir trotz den höheren Taktes bei den K-CPUs bis Skylake fast Stillstand für ca. 2,5-3 Jahre (sofern man Haswell als Fortschritt sieht) und Intel "beschwert" sich dass der Absatz einbricht.
Wenn die CPU so schon im Turbo auf 4,4 GHz läuft, wird man mit einem guten (Luft-)Kühler bestimmt die 5 GHz erreichen können.
Das lässt mich auf einen bezahlbaren Broadwell-K mit mindestens 6 Kernen und 3,5 GHz hoffen.
Nur ist der Preis von $339 noch nicht bestätigt, da 500 MHz doch nicht wenig sind könnte ich mir vorstellen, dass der Preis um 20-30 USD ansteigt.
Das lässt mich auf einen bezahlbaren Broadwell-K mit mindestens 6 Kernen und 3,5 GHz hoffen.
Nur ist der Preis von $339 noch nicht bestätigt, da 500 MHz doch nicht wenig sind könnte ich mir vorstellen, dass der Preis um 20-30 USD ansteigt.