i7 4790K@stock läuft mit 120 Watt?!

ODYSSEE

Cadet 4th Year
Howdy,
habe letztens was sehr merkwürdiges entdeckt.
Unswar liegt die TDP meines i7 4790K bei 88 Watt,als ich aber letztens einen Benchmark gemacht habe,sah ich bei CoreTemp,dass meine CPU mit 125 Watt läuft.
Die CPU läuft mit den normalen 4-4,4Ghz und den maximalen 2 Volt.

Was ist da los?!

Schonmal danke im Voraus.

LG
ODYSSEE

2Volt O_O
Aber davon sind die 88Watt eine angabe bei "normalem Gebrauch der CPU" (frei übersetzt von Intel), Benchmarks befinden sich wohl außerhalb des "normalen Gebrauchs"

Also wenn sie mit 2 Volt läuft, wundern mich die niedrigen 120W... :D

Btw ist CoreTemp nicht wirklich ein Maßstab für Stromverbräuche und TDP.

Ich habe im BIOS außer dem XMP Profil für den RAM nichts geändert.

Was muss ich umstellen?

LG
ODYSSEE

CoreTemp zeigt die Verlustleistung in Abwärme (TDP) an? Kenne das Tool icht, aber sowas würde mich wundern. TDP ist nicht der Stromverbrauch.

OH GOTT ICH BIN SO BLÖD!

Sorry für meine Inkompetenz,natürlich läuft die CPU nicht auf 2 Volt,sondern auf 1,2.

Ich frag mich aber trotzdem,warum die CPU mit 125 Watt läuft.

LG
ODYSSEE

Weil die 88 Watt Angabe nichts mit dem maximum zu tun hat :)

Oh,sorry hab deine Antwort übersehen,alles klar,sehe auch grade,dass bei CoreTemp nicht TDP sondern Power steht:rolleyes:.
Sorry

LG
ODYSSEE

Thermal Design Power (TDP) represents the average power, in watts, the processor dissipates when operating at Base Frequency with all cores active under an Intel-defined, high-complexity workload.

Gigabyte Z97M-D3H

Intel hat die Definition von der TDP geändert, dieser ist nun der normale Durschnittsverbrauch und nicht mehr das Maximum. Bist halt volle Kanne aufs Marketing reingefallen.

Meinetwegen,der Stromverbrauch der CPU is mir eh schnuppe:).

Danke für die Antworten!

LG
ODYSSEE

Die Leistung wir eh nur grob gemessen. Die Spannung ist recht genau, der Strom wird aber nur grob gemessen bis nur geraten..

;) wenn du das Ding im OC betreiben würdest und alle Kerne auslastest, lutscht der der I7 ganz locker 200 Watt aus der Dose.
TDP wurde ja schon erklärt, das hat nix mit dem zu was die CPU dann tatsächlich zieht.

Habe nun meinen Stromverbrauch mit Ergebnissen aus dem Internet verglichen.Es stimmt alles:)!

Da hättest ja gleich googeln können.

Zurück
Oben