Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel stellt dafür eine API bereit, über die man die Daten aus dem Prozessor auslesen kann. Relativ genau dürfte das schon sein. Ob Coretemp das nutzt, weiß ich aber auch nicht. Man kann es aber mal mit dem Intel Power Gadget probieren, das nutzt das.
Kommt auch darauf an welche prime95 version man benutzt, 26.6, 27.9 oder doch schon 28.5.
Da kommen dann nämlich noch Aufschläge hinzu wie AVX oder FMA3 die sich die CPU dann gerne nochmal extra nimmt. Desweiteren müsste man auch mal wissen welchen "K" Wert du hast wo die Temperaturen so extrem ansteigen.
Bei 8k @ 28.5 haste wesentlich mehr verbrauch und abwärme als 448k @ 26.6.
Also da ich ähneliche Temp Probleme@ Prime habe klinke ich mich mal ein, OK?
Was mir auffiel, Prime an -> 100% CPU Last (logisch) und alle kerne laufen laut CPU-Z @ 4.4Ghz...müssten die nicht langsamer laufen also 4.2 oder 4,0???? Wie sieht das bei dir/euch aus?
Also ich hatte zuerst ein Asrock Board, das hatte eine Option "Alle Kerne mit max. Takt ausführen", quasi so eine Art "Soft OC" - das führt zu genau dem was du beschreibst. Kann man aber abschalten. Das Problem mit der Leistungsaufnahme ließ sich damit leider nicht lösen. Auch Vcore manuell einstellen half nicht, dachte daher CPU und/oder Board seien defekt und hab sie ausgetauscht. Die beiden Artikel waren aber wohl doch nicht defekt wie es aussieht, weil ja die neue Plattform sich sehr ähnlich verhält -.-
Die aktuelle Kombination läuft mit 40x Multi. Die Turboboost Stufen sind default 2/2/3/4 - bei mir ist scheinbar während Prime immer Stufe 2 aktiv, er läuft also durch Prime mit 4,20 Ghz. Es gibt zwei Schalter im neuen Gigabyte Bios, mit denen kann man:
A - die max TDP für Turboboost einstellen (Angabe in Watt - gesetzt 88)
B - die max Leistungsaufnahme einstellen (Angabe in Ampere - steht auf Auto)
Auf dem AsRock Board gabs das auch, hieß aber anders. Eigentlich widerspricht sich das mit dem was passiert so wie es eingestellt is - er haut den Turbo drauf, obwohl er über die Grenze drüber is.
Ok das Asus hat das auch gemacht...bin jetzt bei 67Grad im Prime von vorher 80, schon nicht witzig wenn die Hersteller da von sich auch übertakten. Weil bei diesen 4.4Ghz auch mal eben 0.1V mehr anlagen, auch wenn es bei mir jetzt gut ist, werde ich dein Fall weiter verfolgen
Also die Vcore "Normal" liegt wenn ich mich jetzt nicht irre bei (niedrigen) 1.100V bei diesem Modell und ich hab einen Offset von -0,060V eingestellt. Hab das System grad nich da, aber er legt irgendwas so um die 1.05V an oder sowas, müsste ich jetzt mal prüfen - ich aktualisier diesen Post heute Abend noch.
Vrin hab ich daher auch mal auf 1,5V gesenkt gehabt, es wird ja empfohlen damit ca. 0,4V über Vcore zu liegen. Das hat das Problem glaube ich auch abgeschwächt. Ich hab ein paar Vermutungen - hier mal was mir geraten worden ist und was ich heute mal ausprobiere:
+ Das Problem mal in Bilder fassen, es klappt ja nicht sofort zusammen, kann ich also gut abbilden
+ Messung Systemverbrauch an Steckdose // werd ich machen, wird dem Problem aber wohl nur einen Namen geben
+ BIOS Update // F4 ist drauf, das ist die aktuellste, Beta gibt es noch nicht - vielleicht muss hier ein Fix vom Hersteller kommen, muss ich noch warten bis was neues kommt
+ Mit einer V27 Prime Version mal testen, vll. ist es der AVX Anteil
+ Mal Leistungsaufnahme Max Ampere anpassen - 95A sollten denke passen, das sind wohl so 110W, mal sehen ob das Teil dann abschmiert
Ergänzung ()
Okay, also jetzt mal ein paar Daten weiter... hier ein sehr kleiner Hügel. Aktuell alles auf "Auto" Settings
Idle Verbrauch System lt. Strom Messgerät: DT 70W, BIOS 115W
Last Verbrauch System im "normal" Bereich 159W, bei den Spitzen liegt der Wert an der Dose in diesem Chart bei 194W
Hardware Monitor schreibt das komplett CPU Cores zu
Während dieser Phase wurde Prime 28.5 mit FFT Länge 8K ausgeführt
Die Vcore ist während der ganzen Zeit lt. CPU-Z unverändert und mit gemessenen 1,143V in einem sehr grünen Bereich - soweit ich weiß ist "Normal" eher Richtung 1,25V bei den 4790K.
Als erstes mal ist wie von khf-pred vermutet der Anstieg nach 6 Minuten wohl durch Prime verursacht. Die maximale Last kommt bei 8K unter Prime 28.5 auf und das ist genau der zweite Test. Habe mich bei meinen weiteren Tests also auf Prime Custom 8K verlagert.
Folgendes geht mir aber trotzdem nicht ein: Eine Reduktion von Vcore und Vrin, praktisch also undervolting, führt zu einer deutlich höheren maximalen Leistungsaufnahme (bis 160W gemessen) als alles auf auto stehen zu lassen (ca. 130W). Hat dazu einer eine Erklärung?
Das ist kein Auslesefehler, sondern mit externem Strommesser bestätigt. Versteh die Welt nimmer
Resete mal das BIOS bzw. UEFI auf die default Einstellung. Sprich die Übertaktung weg machen und erneut testen. Es kann sein das er durch die Übertaktung eben so viel zieht. Du darfst nicht vergessen die CPU ist heute nicht nur die CPU sondern hat auch die Northbridge eingebaut. Ergo RAM Controller, PCIe Controller usw. usw. diese benötigen auch alle Saft.
Jo, hatt ich schon gemacht. Damit kam ich dann bis 130W - das das Einzige was ich dabei noch angepasst hatte war SATA auf RAID zu stellen. Beim Undervolten ging dann wie gesagt der Max. Verbrauch noch weiter nach oben statt nach unten (eingestellt als Offset). CPU-Z hat die niedrigere Vcore auch ausgewiesen.
Ich versuch mal fixed Voltages einzustellen, vielleicht funzt der Offset nicht ordentlich, ansonsten soll AVX zu ner Voltage Anhebung führen. Neuere Prime Versionen nutzen das wohl sehr intensiv und Heizen besonders bei kurzen FFT Längen.
Nee, die CPU Core (nicht Package) alleine zieht in diesem Fall über 130W, siehe meinen Screenshot, steht dort bei 140W komplett mit Speicher. CPU max. Der Lastverbrauch des Gesamtsystems lt. externem Strommessgerät:
Idle Verbrauch System lt. Strom Messgerät: DT 70W, BIOS 115W
Last Verbrauch System im "normal" Bereich 159W, bei den Spitzen liegt der Wert an der Dose in diesem Chart bei 194W (CPU Anteil 140W). Bei 1,143V Vcore und ohne Übertaktung wohlgemerkt.
Ok. In dem Fall würde ich bei dem Mainboard Hersteller ein Ticket aufmachen für eine RMA (oder beim Händler, wobei Hersteller idR schneller ist) und auch bei Intel einen Support bzw. RMA Antrag stellen. Das kann nun wirklich nicht sein.
Der Idle verbrauch ist einfach viel zu hoch. Der last Verbrauch kann noch hinkommen da Prime die CPU doch sehr belastet ähnlich zu Furmark und Grafikkarten. So eine Last hat man idR nie in Spielen oder Programmen.
Hab schon bei Gigabyte ein Ticket aufgemacht was den hohen Lastverbrauch angeht. Ich hab das Bild aus meinem Post als Anhang geschickt und folgendes geschrieben (technische Daten des Systems mussten in einem extra Feld angegeben werden):
Frage: Warum gibt es unter Prime 95 28.5 regelmäßige Spitzen bei der Leistungsaufahme? Das Problem tritt nach 6 Minuten auf, hält ca. 4 Minuten an und tritt nach weiteren 6 Minuten wieder auf. Einstellungen sind alle Default - außer SATA Mode steht auf RAID
Antwort von Gigabyte: Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE. Welche Version von Prime 95 ist eingesetzt? [das hatte ich oben geschrieben] Haben Sie mal bei Intel gefragt, ob dieses Verhalten mit Haswell CPUs möglicherweise normal ist? [WTF?] Wie hoch ist zu diesem Zeitpunkt die Temperatur? [das sieht man auf dem Bild im Anhang -.-]
Das Ticket wurde dann SOFORT geschlossen, ich kann also gar nicht mehr darauf antworten sondern muss ein neues Ticket eröffnen - so hatte ich mir das nicht vorgestellt wenn ich ehrlich bin
Was den Idle Verbrauch angeht - 70W im Desktop mit dem haufen Zeug is denke okay - sind zwei Platten, zwei SSDs, ein ODD, zwei Lüftersteuerngen, drei Lüfter und ne Wasserkühlung. Auch die normale Last Aufnahme der CPU von 90W Core / 159W Gesamtsystem wären okay - aber 140-160W Core geht mir nicht recht ein, das sprengt doch jeden normalen Kühlansatz. Das hab ich mit Core 2 Quad samt OC mit Spannungserhöhung nicht hinbekommen.
Mein Intel Technology Provider Support meinte geade zu mir, dass das durchaus an einem fehlerhaften Bios liegen könnte und das vermutlich gefixed wird. Ich mein alleine die Standardeinstellung bis wann der (standardmäßig aktivierte) Intel Turboboost läuft steht default im Board bei 88W und wie man sieht läuft er trotzdem auf 4,20 Ghz obwohl die CPU schon bei über 130W liegt. Auch die niedrige Vcore passt nicht zu dem hohen Verbrauch, das macht doch keinen Sinn.
Um den idle-Verbrauch zu senken, könnte man C6/C7 States anschalten - je nach Bios ist das auf "default" oder "auto" ausgeschaltet. In diversen Hardwareluxx-Threads gibts da noch weitergehende Tipps (zum Undervolting etc).
Die Verbrauchswerte in diversen Tools sind eher mit Vorsicht zu genießen, auch wenn sie ggf. korrekt ausgelesen &/ berechnet wurden.
Prime stellt aber auch mit Sicherheit nicht den für die TDP benutzen Lastzustand dar (INTELs TDP-Ermittlung ist nicht auf Basis von 100% Last).
Die neueren Prime-Versionen >27.9 habe ich z.B. noch nie benutzt, vielleicht kommt da noch mehr "Druck" auf den Kessel.
Für einen Test ohne AVX habe ich früher glaube ich mal eine Version 26.x benutzt.
Selbst mein 4770K kam mit bei diversen Tests früher - keine Ahnung ob mit oder ohne Undervolting - bei Prime locker auf seine 140W aus der Dose (Gesamtsystem).
Insgesamt könnte ich mir schon fast vorstellen, dass das Normalzustand mit Prime ist - solange man nicht sehr rumoptimiert. Immerhin ist der 4790K auch bis auf minimale Änderungen ansich ein hochgeprügelter 4770K... .
Und da muss einen nicht viel wundern.
Die normalen Lastverbräuche hingegen sind bei meinem 4770K vergleichsweise moderat - ist halt die Frage ob du AVX & Konsorten in absehbarer Zeit viel nutzt oder nutzen willst?
Die Lastunterschiede und dementsprechend auch Temperaturen sind drastisch ... .
Jetzt wird hier schon ewig diskutiert und der TE würde sich aber kein Messgerät holen, an die Steckdose hängen und nachprüfen ob die Werte auch korrekt ausgelesen werden.
Wo ist denn das Problem, so teuer sind die Teile auch wieder nicht.