i7 4790K taktet nicht mehr unterdStandart-Takt

maxi5292

Cadet 3rd Year
Hallo und ein frohes Neues erstmal,
wie geschrieben taktet mein i7 nicht mehr unter die 4Ghz... vorher ist er immer bis auf 800Mhz runtergegangen... aber dann hab ich mal den OC-Genie getestet und jetzt taktet er nicht mehr runter...

Da war dann auch die Temperatur immer schön bei 28-31 Grad, jetzt ist sie 32-35Grad
Den Turbo-Boost konnte ich wenigstens wieder aktivieren... sodass er wenigstens von 4,0-4,4Ghz taktet...

Weiß jemand, wie man das wieder ändert? Würde das gerne ohne ein Bios-Reset wieder hinkriegen...

Mein System:
i7 4790 K
MSI Z97 U3 Plus
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600Mhz 16GB Dual-Kit
Asus GTX 970 Strix DC2OC
Be quiet System Power 7 500Watt
1TB Seagate Video 3GB/s
500GB WD Black Laptop HDD

Hoffe mir kann wer helfen...

MfG Max

EDIT: Höchstleistung ist immer aktiviert, war vorher aktiviert und ist es jetzt auch, also damit hat es nichts zu tun...

Warum müssen Beiträge denn überprüft werden? ._. und wie lange dauert das?....

Zuletzt bearbeitet:
In den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt?

Frohes Neues! Energieprofil auf Maximum? Stromsparfunktionen im BIOS deaktiviert? Mehr Infos könnten hilfreich sein.
Habs gerade getestet, bei 'Höchstleistung' taktet mein Prozessor fast auf Maximum trotz kaum Last, bei ausbalanciert geht der Takt bei der geringen Belastung stark runter und dümpelt irgendwo zwischen Minimum und 4/5 Power bei mir rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Steht bei mir immer auf Höchstleistung... ^^ hab da auch schon geguckt.... http://www.youscreen.de/mghxshro20.jpg

Im Bios hab ich eigtl schon geguckt... Da habe ich auch den Turbo wieder aktiviert... aber habe keine passende Option gefunden

Also Höchstleistung hab ich immer aktiviert, aber vorher ist er dennoch während Youtube-Videos zwischen durch auf 800Mhz runtergegangen... was ja auch strom spart...

wie geschrieben taktet mein i7 nicht mehr unter die 4Ghz... vorher ist er immer bis auf 800Mhz runtergegangen...
Höchstleistung ist immer aktiviert, war vorher aktiviert und ist es jetzt auch, also damit hat es nichts zu tun...

klingt so unlogisch

Stell das Profil auf Ausbalanciert, Höchstleistung ist sinnlos (auf Dauer).
Wenn die Leistung gebraucht wird, taktet alles automatisch hoch.

Ich hatte bei Windows immer Höchstleistung eingestellt... trotzdem taktete er bei sehr wenig Last auf bis zu 800Mhz ... zwischen durch auch 3,9 oder 2,4Ghz... Also ist immer zwischen mehreren Taktungen gesprungen...
Ergänzung ()

@arktom: hm.... ich habe das ja angepasst, also z.B. wann der Bildschirm ausgeht und ähnliches... und der Prozessor und die Graka takten, bzw der Prozessor taktete auch immer runter, trotz Höchstleistung, aber ja okay, dann werde ich das umstellen :)

was hat dann das Profil "Höchstleistung" zu bedeuten, wenn die CPU trotzdem runtertaktet :-p und jetzt nicht vergessen, jedes vorgegebene Profil kann man auch manuell geändert werden, d.h. wahrscheinlich hast du das Profil "Höchstleistung" was geändert, deshalb meinst du , die CPU hat sich auf 800 MHz runtergetaktet ^^

Stop :D wie gesagt, ich habe an den Einstellungen NICHTS geändert und jetzt taktet er nicht mehr runter... was ich ja will... strom sparen und so...
Und ja, ich habe das was geändert, aber habe da oben ja en screen gepostet und da sieht man, dass ich nichts wirklich bei der CPU ändern kann...
ich habe im September was geändert... als das Windows installiert hab...

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, bei dir auf dem Bild fehlt was :D eigentlich müsste bei "Höchstleistung" auch minimaler und maximaler Leistungszustand des Prozessors stehen, dort steht als Standard bei "minimaler und maximaler Leistungszustand" bei 100% , deshalb wird die CPU bei diesem Profil auch nicht runter getaktet

ja eben... das steht ja da nicht.... und die CPU wurde trotz des Profils runtergetaktet^^

und jetzt will ich eben wieder, dass die CPU runtertaktet :(

p.s. hier mein Bild CPULeisttung.jpg
Ergänzung ()

und jetzt will ich eben wieder, dass die CPU runtertaktet

wie oben schon sagte, nimm einfach "ausbalanciert" ^^

Bei den anderen Profilen sind die einstellungen auch nicht da... ist echt komisch...

aber ich weiß nicht, was ich im Bios umstellen muss....
Ergänzung ()

Ausbalanciert bringt NICHTS, habs grad ausprobiert.... genau das gleiche... ich kenn mich schon ein bisschen aus :D das hat nichts mit Windoof zu tun...
Ergänzung ()

cvazxaoz17.jpg

Hier... guck... 3 kerne waren mal auf 800Mhz... aber das waren die immer mal zwischen durch.... und auch alle... und jetzt sind die immer oben bei 4,0-4,4Ghz...
Ergänzung ()

Habe jetzt herausgefunden, woran es lag... (bzw ich habe nochmal wem diesen Thread als Link geschickt... und den gefragt...) wie geschrieben, hatte ich ja den OC-Genie getestet und dann wieder ausgeschaltet, weil wie gesagt, es war ja nur ein Test...
Und der OC-G hat EIST (Enhanced Intel SpeedStep Technology) ausgemacht... so wie den TurboBoost, welchen ich dann auch manuell anmachen musste
und jetzt taktet er wieder bis auf 800Mhz runter bei niedriger Belastung, auch wenn im Windows Höchstleistung eingestellt ist^^
oujhlbbp31.jpg

Also Danke an alle, die helfen wollten :)

Also Thread kann geschlossen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben