i7-4790k und Asus Z87-C | BIOS updaten?

Teiby

Lt. Commander
BIOS update? i7-4790k und Asus Z87-C

Guten Abend.

Ich hab vor ein paar Tagen das Mainboard Asus Z87-C gekauft. Leider passt die i5-3570k nicht drauf (1150 und 1155 verwechselt :freak:).

Also dachte ich mir, gönn ich mir doch einfach ein CPU-Upgrade auf i7-4790k.
Jetzt fällt mir ein, dass es mit dem BIOS Probleme geben könnte, da die i7-4790k erst seit kurzem auf dem Markt ist.

Auf der CPU-Supportwebseite steht, dass die CPU ab BIOS 2003 unterstützt wird. Das Update ist aber erst seit 2 Wochen raus und daher geh ich davon aus, das mein Mainboard dieses Update noch nicht enthält.

Wie hoch ist die Chance, dass das ganze läuft?
Die leere Notiz macht mir auch etwas Hoffnung, da bei vielen anderen CPUs etwas drin steht über ein Update und beim i7-4790k nicht.

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht? Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die CPU nicht richtig erkannt wird kommst du in BIOS. Die aktuelle BIOS-Datei auf einem FAT32 USB-Stick und updaten.

Axendo schrieb:
Auch wenn die CPU nicht richtig erkannt wird kommst du in BIOS.
Stimmt so leider meistens nicht mehr. Probiers aus, aber wenn ein altes BIOS drauf ist wird der Rechner in der Regel kein Bild machen. Dann brauchst du einen älteren Prozessor, mit dem du das BIOS-Update machen kannst. Danach geht dann auch der neue.

Ah da bin ich aber froh. Dachte schon, man muss eine ältere CPU kaufen, die einbauen und dann updaten.

Edit: Oder vielleicht doch ...

Also die Chance ist wohl ziemlich gering?

Zuletzt bearbeitet:
die chance ist ziemlich gering, das es läuft und wenn das bios update nicht draufgespielt wurde, brauchst du eine alte cpu, um ein update durchzuführen. da aber cpus teurer sind als ein neues board, empfehle ich dir einfach mal das Z97-C oder Z97-D3H von gigabyte zu kaufen. so hast du nicht nur das neueste bios, passend zu deiner cpu, sondern auch gleich den neuen soundchip alc1150 (beim gigabyte board) und SATAe, sowie M.2

Geh damit in den PC-Laden um die Ecke und lass es dir patchen. Wirfst du halt einen kleinen Schein in die Kaffeekasse.

Da wird sich aber der PC-Laden um die Ecke freuen. Sachen im Internet bestellen und wenn es nicht funktioniert darf er dann ran. Der macht es bestimmt nicht für einen kleinen Schein, denke eher kostenlos.

Die Versionsnummer des Auslieferungs-BIOS müsste sich bei ASUS Boards eigentlich auf einem Barcodesticker rechts oben auf dem Board befinden (die letzten 4 Zahlen). Evtl. ist ja gar kein Flashen nötig.
Ich hab hier in der Firma gerade ein Z87 Deluxe da, da steht als letzte Zahl 1205 auf dem Sticker, was einer frühen BIOS-Version dieses Boards entspricht. Also auf dem würde der 4790K nicht laufen :)

Probier es aus, das sollte klappen. Das Netz ist voll mit Leuten die ihren 4790k auf Z87-Boards betreiben und sich über die hohe Wärmeentwicklung wundern. Immer wieder taucht dann dabei die Erkenntnis auf, dass der Prozessor einfach nur mit etwas zu hoher Spannung betrieben wird, weil das Board ihn nicht kennt. Und immer wieder löst sich das Problem dann auch durch ein BIOS-Update.

Also wird er wohl laufen, vielleicht solltest du ihn nur nicht gleich auf Volllast laufen lassen. :)

Zurück
Oben