I7 4790k vs I7 4790 Unterschiede

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
244
Hallo Leute,

ich suche eine neue cpu für mein 1150 Sockel Mainboard.

Meine Frage ist wo liegt der Unterschied zwischen I7 4790 und der I7 4790 K Variante? Die K Variante taktet einen Tick schneller, aber sind da wirklich große Unterschiede in der Praxis dazwischen?

Leider findet man die beiden oben genannten Cpus kaum noch zum Kauf, finde es komisch das die noch mehr kosten als der neuste i7 7700k.

Edit: Thread kann auch in das Cpu Kaufberatung Forum geschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine K CPU hat halt einen freien Multiplikator. Das heißt man kann den maximalen Takt selber bestimmen. Voraussetzung ist ein Board mit Z Chipsatz. Halt Overclocking....
 
Die k Variante hat einen freien Multiplikator, wodurch sie sich übertakten lässt, jedoch benötigt man dafür zusätzlich ein passendes Mainboard.
 
das alte hardware meist teuerer als die aktuelle ist, kann man als normal betrachten

wird nicht mehr produziert, nur noch restbestände die verkauft werden und angebot und nachfrage regelt den preis


die k variante lässt sich übertakten die ohne k nicht

würde mich gebraucht umschauen
 
Heißt Otto Normal User kann auch einfach zur "normalen" Variante greifen? Ich hab nichts am Hut mit manuell übertakten.

Hat aber der k Cpu nicht standardmäßig 4 Ghz während der "normale" nur auf 3,6 Ghz kommt?
Aktuell habe ich eine 4670 i5 Cpu drin, aber das ist kein passender Partner mehr für meine GTX 1080. Das die alte CPU hier beschränkt dürfte auch erklären warum das runter schalten von Grafikoptionen nicht viel mehr FPS bringt.

Die gute i5 Cpu ist überfordert und für den Spiele Herbst suche ich jetzt was passendes.

Danke soweit für die Antworten. :)
 
Ja, die K-Variante taktet standardmäßig auch ein wenig höher. Wenn du gebraucht kaufst bietet dir der 4790 (ohne K) den Vorteil, dass er mit Sicherheit nicht übertaktet betrieben wurde. Bei einem 4790K weißt du nicht, was damit angestellt wurde.

Edit: Ich habe übersehen, dass aktuell ein 4670 drin ist. Dann macht tatsächlich nur der 4790K Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für Quatsch. Entweder gleich den 4790k oder gar keinen anderen.
Der ohne 4790 hat gerade mal 200MHz mehr und 4 Threads mehr. Aber beides sind nur Quadcores. Nur weil i7 davor steht ist es noch kein viel schnellerer Prozessor.
Wenn du auf der alten Plattform aufrüsten willst, dann auf die K-Version. 600MHz machen einen Unterschied aus, 200 sind es nicht wert.

Zudem finde erst mal raus, was überhaupt bremst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ergänzung ()

die 2Mb zusätzlichen Cache hab ich dem i7 noch unterschlagen, aber dennoch würde ich nur auf den k upgraden.
 
Ich habe vom i5 4670K (4,4GHz) zum i7 4790K gewechselt (4,5GHz) und das hat sich mega gelohnt.
Beispielsweise bei BF1: 100% vs 40% Auslastung.
 
Was zockst du denn überhaupt?
Es gibt ja nicht so viele Spiele, welche die CPU fordern...und es gibt Spiele, die sind schlichtweg schlecht programmiert.
Also wie vorher schon rg88 geschrieben hat, solltest du raus finden, was begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen wie BF wirst du stabilere FPS sehen.
Sonst wird der Leistungsunterschied allerdings sehr gering ausfallen.

Bei den Mondpreisen für einen 4790k würde ich ehrlich gesagt eher davon absehen. Der 4790 non K ist meiner Meinung nach nicht wirklich interessant, da der Grundtakt schon ne gute Spur niedriger liegt und damit der Unterschied zu deinem jetzigen i5 bei Anwendungen die max 4 Kerne nutzen wirklich minimal ist.

Bist du wirklich durch die CPU limitiert? Wenn ja in welchen Anwendungen und mit welchen Settings?
Was sagt dein Budget?

Ich würde eher versuchen den i5 zu verkaufen und gleich den Wechsel auf eine DDR4 Platform zu machen.
 
Der hohe Preis des 4790k lässt sich auch erklären, dass es ein Monster ist bezogen auf single Thread Leistung. Bezogen darauf stand dieser Prozessor 5 Jahre auf Platz eins und wurde erst vor einem halben Jahr vom, äh, Modell keine Ahung, kostet aber 1000€+, plus neues Mainbvoard und Speicher...Aufrüsten? Derzeit nein Danke, mein 4790k reicht mir (auch nicht übertaktet!).
 
Der 4790k ist deshalb so gefragt weil er die schnellste S1150 CPU ist. Er taktet out of the Box mit 4,4Ghz all Core Boost und mit OC sind auch >4,7/4,8 normalerweise ohne Probleme drin.
In Spielen ist er imo meistens sogar etwas schneller im CPU Limit als ein neuer AMD Ryzen 8C/16T@4 Ghz, weil nach wie vor >95% aller Spiele nicht mehr als 8 Threads brauchen (Stichwort Konsolenport), was sich aber hoffentlich in den nächsten Jahren ändern wird.

Wer also so ein S1150 Mainboard hat mit nem I5 4000er und nicht die komplette Platform aufrüsten will , weil dann auch ein neues Mainboard und DDR4 anstehen, sucht so eine CPU, darum auch die vergleichsweise hohen Preise.
 
Spillunke schrieb:
Ich habe vom i5 4670K (4,4GHz) zum i7 4790K gewechselt (4,5GHz) und das hat sich mega gelohnt.
Beispielsweise bei BF1: 100% vs 40% Auslastung.

Das kannst du so aber nicht vergleichen.
Der Windows Task Manager zeigt dir nur 40% an, weil nur 3-4 Kerne genutzt werden. Windows sieht durch Hyper Threading aber 8 Kerne, auch wenn 4 davon nur ungenutzte Restleistung der echten 4 Kerne bereitstellen.
Verglichen mit dem i5 bringen dir der Takt und Hyper Threading ca. 10-20%. Auslastung pro Kern wäre interessant, aber da Windows die Verteilung an die Kerne ständig wechselt, kann man das nicht gut vergleichen...
 
Der Unterschied vom i5 zum i7 ist nicht nur der Takt, sondern auch der Cache (6MB zu 8MB). Das macht ein paar wenige Prozentpunkte aus. Bei der täglichen Handhabe ist es aber vor allem der Takt.

Was beim OC-bashing oft unterschlagen wird, der Turbotakt von 4,4GHz steht nur dann zur Verfügung, wenn nur ein Core benutzt wird. Bei aktueller Software, die alle Cores nutzt hat man also nur die 4 GHz Standardtakt zur Verfügung, also VORALLEM DANN, WENN MAN DIE MEHRLEISTUNG BRAUCHT, KANN MAN SIE NICHT ABRUFEN.

Beim OC dreht man üblicherweise so auf, daß man 4 x 4,8GHz in jedem Lastszenarion zur Verfügung hat. Damit ist man 20% schneller als ohne OC. Der Vergleich zum "non-K" oder gar dem i5 fällt entsprechend drastischer aus.

Mir persönlich macht es zusätzlich noch Spaß, meine Kiste zu tunen und die Kühlung zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Was zockst du denn überhaupt?
Es gibt ja nicht so viele Spiele, welche die CPU fordern...und es gibt Spiele, die sind schlichtweg schlecht programmiert.
Also wie vorher schon rg88 geschrieben hat, solltest du raus finden, was begrenzt.

Bf1, Wot, eigentlich so alles was aktuell rauskommt. Viel Shooter, aber auch Spiele wie Total War. Hier merkt man deutlich wie die CPU in die Knie geht wenn viele Einheiten sich auf dem Bild tummeln.

Wot läuft ohne Probleme auf 100 fps+, ist aber natürlich optisch recht mau. Bf1 geht in 64 Spieler Schlachten gerne mal unter 50 fps und dann wieder hoch auf 80-100, es nervt wirklich schlimm in diesem Spiel...nur bei Full HD Auflösung in nem Mix aus Ultra und High Settings. Mit ner GTX 1080. Wo andere Leute von 130 Fps in 1440p zocken auf alles Ultra mit Fps Schwankungen im 5 -10 Fps Bereich.

Die Seite hier ist eher Verarsche oder? Scheint mir sehr günstig für einen neuen i7

https://elcshop.top/index.php?id_product=135&controller=product
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht auf den Shop vertrauen. Diverse Links sind ohne Inhalt, wie Filialen. Oder ein Bild der Filiale ist ein Apple Store. :)
 
Zurück
Oben