i7 4790k vs. i7 4930k vs. Xeon E3-1231 vs. i7 5XXX und Mainboard Beratung

Sossenbinder

Lieutenant
Moin moin,

ich möchte aufrüsten (aktuell ASUS P5Q, Q6600, 8 GB Ram) und bin seit gut 4 Wochen am Lesen und vergleichen und co. Ich bin aufgrund der Fülle der Angebote ein wenig verwirrt. Ich suche ein System für folgenden Anwendungsbereich:

- Aktuelle Spiele (GTA V)
- Musikproduktion
- Surfen, Office, Filme und co.

Ich benutze meinen Rechner viel(-seitig) und mir ist wichtig, dass er flott ist. Eine neue Grafikkarte kommt auch noch.
Ich bin nun am Schwanken, welcher Prozessor (Intel) der richtige für mich ist. Hier mal meine Gedanken:

Eine integrierte Grafikeinheit brauche ich nicht. Trotzdem ist der i7-4970k einfach interessant aufgrund seiner Leistung (+OC).
Sollte man sich lieber gleich einen 6 oder sogar 8 Kerner zulegen? Grade für die Musikproduktion und evtl. auch Spiele?
Bei den 6 kerner finde ich den 4930k ganz interessant. Was ist mit dem 3930k? Oder sollte man hier gleich auf die neuen i7 5XXX setzen?
Wenn ich auf das OC verziechten kann wäre ja auch ein XEON ganz interessant.

Ich bin mir da grade etwas unsicher was ich mir ins Haus holen soll.

Und dann noch die Frage nach einem Mainboard, dass zum jeweiligen Prozessor passt. Ich brauche keine SLI/Crossfire Option und diesen ganzen Schnick Schnack.
Ein günstiges Board mit guten OC-Eigenschaften für einen "K" und ein gutes einfaches Board für nen XEON reichen völlig aus.

Ihr merkt schon ich bin mir echt unschlüsssig und hier seit Wochen am hin und her überlegen... Was ratet ihr mir?
Ich bin für jeden Rat dankbar.

Ich denke mal für dich wäre der i7 5820K der beste Prozi,der hat 6 Kerne (12Threads) , 12 MB L2 Cache und ist nahezu identisch mit dem i7 5930K , kostet aber nur etwas über 300€ ! Ist aber ein 2011er Sockel Prozessor,das heißt du brauchst dann DDR4 - was nicht gerade billig ist ! Aber über dein Budget hast du dich ja nicht geäußert ! ;-) In Sachen Gaming Leistung und auch Anwenderleistung ist es ein Top-Prozessor.
Gutes Einsteiger Mainboard dazu wäre das Asus X99-A !

Dein angepeiltes Budget wäre ganz interessant. Ansonsten würde ich zu dem Xeon mit einem H97 Bord raten, welches die Anschlüsse besitzt die Du benötigst. Mehr als genug Power zu einem vergleichsweise günstigen Preis.

Hi,

sehe ich auch so. Wichtig ist was du ausgeben möchtest sonst kann man Dir kaum Tips geben. Tendiere aber auch zum 6 Kerner wenn Du Software hast die das auch nutzt. Sonst auch eher der Xeon weil er recht günstig ist.

Ich persönlich habe den 4790k da ich eh nur am spielen bin. Meiner kann ich auf 4.7 GHZ übertakten. Zu mehr traue ich mich nicht da die Vcore dann schon bei 1.3 Volt hängt bei knappe 60 Grad beim spielen.

Musikproduktion weiß ich nicht, was die an Leistung benötigt.

Für den Rest müsste ein Xeon E3 mit H97 Board reichen. Das wäre schon ein Quantensprung zu deinem aktuellem System.
Wenn 150€ mehr keine Rolle spielen, dann kommt noch der i7-4790K in Frage. Dazu ein Z97 Board und schnellem Speicher und ein leistungsstarker Kühler.
Ein 6/8 Kern-System brauchst du max. für Musikproduktion, aber da kann ich nichts dazu sagen.

Tja Budget ist so eine Sache. Ich bin eher auf Schnäppchenkurs. Ich kaufe auch gerne gebraucht. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist mir schon wichtig. Es ist ja oft so, dass man für 10% mehr leistung schnell 40% (und mehr) an Kohle ausgibt.
Meine Preisvorstellung ist in etwa:
CPU: ~250 €
MB: ~100 €
RAM (16 GB): ~ 100 €

Gebraucht kann man immer wieder mal nen guten Fang machen. Z.B. 4790k um die 230 € (hier im Forum). Allerdings ist bei 250 € für nen Prozzi der Sprung zu nem i7 der 5. generation auch nicht mehr so groß :freak:
von der 3. Generation der i7's ist wahrscheinlich eher abzuraten oder?

also bei dem budget fällt doch jeder intel 6kerner sofort raus. würde da den Xeon E3 1231v3 mit nem guten H97 brett nehmen.

Hey, ich würde den Xeon nehmen, hat mehr als genug Leistung. Ich benutze ihn selber und bis jetzt, egal ob bei spielen, Videobearbeitung, etc. , bis jetzt hat die Leistung des 1231 immer gereicht. Ein Kollege von mir nutzt den vorgänger den 1230 Xeon zur Musikproduktion und bis jetzt ist er sehr zufrieden und konnte ihn auch nicht 100% auslasten.

Sossenbinder schrieb:
Tja Budget ist so eine Sache. Ich bin eher auf Schnäppchenkurs. Ich kaufe auch gerne gebraucht. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist mir schon wichtig. Es ist ja oft so, dass man für 10% mehr leistung schnell 40% (und mehr) an Kohle ausgibt.
Meine Preisvorstellung ist in etwa:
CPU: ~250 €
MB: ~100 €
RAM (16 GB): ~ 100 €

Nope, nicht ganz.

(Gebraucht) Devil: 250€
(Gebraucht) Z97 MB: 70€
(Gebraucht) 16GB RAM: 110€
(Gebraucht) r9 290: 170€
(Gebraucht) 512GB SSD: 130€
(Gebraucht) 650W NT: 50€

Günstiger gehts für diese Leistung nicht, Hand drauf.
Einstudierte Preise anhand von detaillierten Marktplatzstudien diverser Foren.

mfg,
Max

Wenn Du einen heilen i7 4790k für 230€ bekommst, dann nimm den (der lässt sich dann vermutlich schlecht übertakten und wird deswegen verkauft), dazu ein H97 oder Z97 Board und eben RAM, dann bist Du im Budget und hast fürs Games die schnellste Kiste die es im Moment @Stock (also ohne Übertakten) zu kaufen gibt.

von der 3. Generation der i7's ist wahrscheinlich eher abzuraten oder?
nein, keineswegs. 2., 3. oder 4. generation ist jetzt gar nicht so gravierend, wenn du nicht ne spezielle anwendung hast, die maßgeblich von den (eher geringfügigen) neuerungen profitiert. ich würde schätzen, dass es für ca. 98% der user keinen spürbaren unterschied macht, ob nun ein 2600k oder ein 4790k im rechner steckt, um so weniger wenn übertaktet wird, da beide das gleiche oc-potential haben.

interessant ist die frage nach den threads. stand heute sind 4 threads optimal. in einzelnen anwendungen und spielen bringen aber schon heute mehr kerne/threads deutlich mehr leistung. von daher wären meine beiden empfehlungen:

option 1: gebrauchter i7 quad ab 2600k für relativ kleines geld und bei zeiten aufrüsten. (sollte noch ne ganze weile gut sein)

option 2: 5820k für etwas mehr geld, aber dafür länger ruhe und dank ddr4- und oktacore-unterstützung der plattform auch noch aufrüstpotential für die zukunft.

Wenn 6 Kerner dann einen 5820k. Die älteren 6 Kerner (3930k und höher, 4930k und höher) sind deutlich teurer. Und das erparte Geld kann man in DDR4 2133 stecken.

Ich wäre jetzt bei nem
AsRock H97 oder H87 Falatity Performance
Dazu ein Xeon e1241v3
Speicher g. Skill oder hyperx 1600 ddr3
Bist du neu bei mindfactory ca 450-500€ derzeit

Alternative wäre gebraucht i7 2700 dazu board und Speicher. Kommst bei vielleicht 400 rum und kannst oc

Zuletzt bearbeitet:
kann dir den i7 4790k nur empfehlen :-)

Gruß aus Kiel :-P

121212121222.jpg 1.jpg 2 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt auch ein 4790k geworden. Jetzt bin ich grade am schauen wegen eines Mainboards. Gibt es da Erfahrungswerte welches sich am besten fürs OC eignet? Ich brauche keine große Extraausstattung. Kein SLI, keinen besonderen Sound (externes Interface vorhanden), oder sonst was.
Gute OC-eigenschaften und ein paar USB 3.0 Anschlüsse reichen :)

@OfficialDenNis

ja tach auch. West oder Ostufer? :)

Das MSI Z87-G55 ist z.Z. für 80€ zu bekommen.
http://geizhals.at/de/msi-z87-g55-7821-010r-a954566.html
Daß es eine alter Chipsatz ist tut nichts zur Sache.
So Spielereien wie M.2 und SATA express braucht man nicht.

Sonst wäre die Standardempfehlung das Gigabyte Z97X Gaming 5 mit seinen acht echten Phasen.
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html
Ist in letzter Zeit aber teurer geworden.

Das Asus Z97-Pro Gamer wäre Dank der Asus-Cashback Aktion auch noch interessant.
https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/
http://geizhals.at/de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel bekommt man denn bei dem Asus Z97 Pro Gamer zurück?

Micha der erste schrieb:
Ich denke mal für dich wäre der i7 5820K der beste Prozi,der hat 6 Kerne (12Threads) , 12 MB L2 Cache und ist nahezu identisch mit dem i7 5930K , kostet aber nur etwas über 300€ ! Ist aber ein 2011er Sockel Prozessor,das heißt du brauchst dann DDR4 - was nicht gerade billig ist ! Aber über dein Budget hast du dich ja nicht geäußert ! ;-) In Sachen Gaming Leistung und auch Anwenderleistung ist es ein Top-Prozessor.
Gutes Einsteiger Mainboard dazu wäre das Asus X99-A !

Der i7 5820k kostet beim billigsten anbieter überhaupt 350euro,und er hat 15MB L3 Cache.

Du bekommst entweder die Maus (uninteressant) oder das Headset.
30-40€ auf ebay.
Cash gibt es nur bei den Bildschirmen und dem WLAN Zeugs.

Zuletzt bearbeitet:
@Sossenbinder

Was die Musikproduktion betrifft, kann ich Dir sagen das ich einen Xeon E3 1230 V3 habe und diesen mit aktiviertem MCE konstant auf 3,7 GHz betreibe und damit sehr zufrieden bin. Wenn Du viele Plugins einsetzt und anspruchsvolle Synthesizer nutzt [z.B. Omnisphere /Ton2 Electrax / Nexus usw.] dann ist es wichtig, das genügend Speicher/RAM vorhanden ist. Ich habe ja derzeit 8.GB RAM und komme da schon das ein und andere mal an die Grenzen, werde deshalb im laufe des Jahre noch weitere 8.GB/RAM nachrüsten. ;)

Zurück
Oben