i7 4790k vs. i7 4930k vs. Xeon E3-1231 vs. i7 5XXX und Mainboard Beratung

8 GB Ram habe ich auch in meiner aktuellen s.775 Plattform. ich würde am liebsten gleich 32 GB Ram nehmen. Wobei 16 GB wohl reichen würde. Bin mit meinen 8 GB bisher gut gefahren.
Hatte nur mal gehört, dass wenn "Anwendungen" sehen, dass viel Speicher vorhanden ist, sie den dann auch eher belegen.
Kann mir einer sagen, was da dran ist?

Falls du wirklich OC betreiben willst fährst du mit einem Asus Maximus Hero VII besser http://geizhals.at/de/asus-rog-maximus-vii-hero-90mb0ui00-m0eay0-a1106087.html. Das hat neben den 8 CPU Phasen auch noch 2 für die RAM. Heisst, das Mainboard liefert für diese Komponenten immer einen stabilen Stromfluss. Ist natürlich etwas teurer als ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 aber dafür bessere Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Sossenbinder schrieb:
Es ist jetzt auch ein 4790k geworden. Jetzt bin ich grade am schauen wegen eines Mainboards. Gibt es da Erfahrungswerte welches sich am besten fürs OC eignet? Ich brauche keine große Extraausstattung. Kein SLI, keinen besonderen Sound (externes Interface vorhanden), oder sonst was.
Gute OC-eigenschaften und ein paar USB 3.0 Anschlüsse reichen :)

@OfficialDenNis

ja tach auch. West oder Ostufer? :)

Kiel Innenstadt, zwischen Exer und Willhelmplatz :-)

Also ich habe jetzt mittlerweile wieder etwas zugeschlagen.
Mainboard:
Gigabyte GA-Z97X-SOC Force

Ram:
32GB Patriot Viper Black

Hoffe ich habe damit ne gute Wahl getroffen??

Zum Thema Ram:
Bei der Musikproduktion wird der Ram recht schnell voll. Habe mich mal testweise mit orchestralen Instrumenten versucht. Und da sind 8 GB ein Witz. Da hast du 6-8 Spuren mit ein paar Streichern und Bläsern und der Ram ist voll.
Um da in Zukuft einfach auf der sicheren Seite zu sein, ist es mir jetzt einfach das Geld für die 32 Gb Ram wert gewesen.

Ähnliches bei der CPU. Da der 4790k einfach noch mehr Luft nach oben hat als ein Xeon e3, ist es nun der geworden.

OfficialDenNis schrieb:
Kiel Innenstadt, zwischen Exer und Willhelmplatz :-)
Geile Nummer Nachbar^^ Grüße von der Holtenauer:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben