i7 4930K auf asus Maximus Fehler 00! kein Bild wird ausgegeben, bitte Hilfe

__thali__

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir gestern ein Asus Maximus Board mit i7 4930K und 16gb ram gekauft. auch eine Wakü hab ich dafür. Der Pc startet, alle Lüfter drehen und Wakü geht an, graka geht auch an. Ich erhalte auf dem Mainboard den Fehlercode 00... ich habe jetzt verschiedenen ram getestet (1333, 1600, 1866) und meine graka geht 100% (rx580) hab auch mit ner gt 210 getestet. Auserdem habe ich noch mit einem i7 4820K getestet, immer das selbe. Das Mainboard startet, der integrierte Powerbutton und reset funktionieren und alles leuchtet. was ist der Fehler?
ich habe gegoogelt und da wäre die CPU das Problem, ich habe aber 2 getestet und die sollten funktionieren...ich habe die Cpu ein und asugebaut, mal den sockel ausgeblasen und die cpu hat auch keine kontakte verdeckt oder so. Außerdem war der i7 4930K immer im Sockel seit der Vorbesitzer es hatte, er ist kein scamer und meine es geht, er hilft mir auch das hinzukriegen.

Kann wer helfen? mfg Thali

CPU entfernen, Bild machen von den Sockelkontakten, posten
Der Weil...
CPU einbauen
Grafikkarte stecken
1 RAM Modul stecken
Alles andere vom MB abziehen (SSD/HDD/blablup)
Tastatur stecken
BIOS resetten mit CMOS_CLR Jumper (Handbuch...)
Starten
Der PC sollte bis ins Bios kommen

… Ohne Batterie? Dann schauen ob Du die richtig herum eingebaut hast.
Ohne Batterie wir er wohl kaum starten...

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Schalte mal ohne RAM an. Danach wieder einen Riegel einbauen.
So muss ich nach einem fehlgeschlagenen RAM OC vorgehen. Da hilft BIOS rücksetzen auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Minimal Setup? Mainboard ausbauen und auf einen Karton legen. Nur CPU, einen RAM und Netzteil (ohne jeglichen Verlängerungen)

shadowrid0r schrieb:
CPU entfernen, Bild machen von den Sockelkontakten, posten

BIOS resetten mit CMOS_CLR Jumper (Handbuch...)
Starten
Der PC sollte bis ins Bios kommen
okay..leider bin ich bis ca 18:00 in der Schule.
ich werde dann ein Bild machen und posten, mit 1 ram reigel hab ich schon versucht..aber das mit CMOS-CLR müsstest du mir bitte erklären....
ich melde mich am abend..wirklich zeit habe ich aber leider erst morgen wieder da ich heute abend gäste erwarte..hab geburtstag (leider) xD
Ergänzung ()

Zocker338 schrieb:
Schalte mal ohne RAM an. Danach wieder einen Riegel einbauen.
okay werde ich am abend machen..danke
Ergänzung ()

shadowrid0r schrieb:
… Ohne Batterie? Dann schauen ob Du die richtig herum eingebaut hast.
Ohne Batterie wir er wohl kaum starten...
ehm ja die gerade fläche nach oben..unten diese seite mit den abgerundeten kanten oder?

Also irgendwas stimmt da nicht, die Maximus-Boards von Asus sind doch immer für die Intel-Mainstreamsockel-Prozessoren???
Oder liege ich da falsch?
Für einen 4930k den ich selbst noch bis vor nem Monat hatte müsstest du also eher ein Board aus der Rampage-Serie haben.
Also wenn du jetzt einen Sockel 2011 Prozessor in ein 115x Sockel Board gesetzt hast dann R.I.P. Hardware...

Beschriftung mit + ist Oben... (bissel schwer zu finden mit hoher Auflösung)
+oben.JPG

Oops - Wegen der Sockelfrage von Azshania…
Hast du rechts und links des CPU Sockels RAM Slots oder nur Einseitig rechts 4 RAM Slots?
Der 3940K muss in ein Sockel 2011 MB und hat dann rechts und links RAM Slots

Zuletzt bearbeitet:
__thali__ schrieb:
aber das mit CMOS-CLR müsstest du mir bitte erklären....
Da du ja ein Maximus Board hast, gibt es extra einen Knopf dafür..

1552377780181.png

Ergänzung ()

Azshania schrieb:
Also wenn du jetzt einen Sockel 2011 Prozessor in ein 115x Sockel Board gesetzt hast dann R.I.P. Hardware...
Das wäre bitter. Die genannten CPUs sind ja beide 2011. Aber seine Aussage:
Außerdem war der i7 4930K immer im Sockel seit der Vorbesitzer es hatte, er ist kein scamer und meine es geht, er hilft mir auch das hinzukriegen.
wäre dann komisch.

Azshania schrieb:

ja das hab ich nicht...stimmt schon alles..ist wahrscheinlich das Rampage xD

__thali__ schrieb:
ja das hab ich nicht...stimmt schon alles..ist wahrscheinlich das Rampage xD
Dann warte mal bis heute Abend und erzähl uns was du für ein Mainboard hast, bevor hier die Ratestunde weitergeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
shadowrid0r schrieb:
Oops - Wegen der Sockelfrage von Azshania…
Hast du rechts und links des CPU Sockels RAM Slots oder nur Einseitig rechts 4 RAM Slots?
Der 3940K muss in ein Sockel 2011 MB und hat dann rechts und links RAM Slots
ist ein i7 4930K mit beiden seiten ram slots (insg 8)...und die batterie sollte stimmen...danke
Ergänzung ()

DAS board ist ein Asus RAMPAGE IV Extreme!

Was hier schon wieder alles verzapft wird... Interessant wäre doch mal die GENAUE Bezeichnung des Boards. Also die wichtigste Info überhaupt. Ich hab jetzt auf die schnelle kein "Asus Maximus Hero" mit dem Sockel 2011 gefunden - wenn man auf der ASUS Seite LGA2011 und LGA2011-3 auswählt (mehr gibt's nicht), ist da auf jeden Fall kein "Maximus Hero" dabei... Irgendwas stimmt hier gar nicht!

SpielerZwei schrieb:
Was hier schon wieder alles verzapft wird... Interessant wäre doch mal die GENAUE Bezeichnung des Boards. Also

ASUS RAMPAGE IV extreme
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Dann warte mal bis heute Abend und erzähl uns was du für ein Mainboard hast, bevor hier die Ratestunde weitergeht...
ASUS RAMPAGE IV extreme

Wenn es ein RAMPAGE IV Extreme ist - tja dann isses einfach. Die CPUs laufen da nicht drauf...

https://www.asus.com/Motherboards/RAMPAGE_V_EXTREMEU31/HelpDesk_CPU/

Ok war das V nicht das IV... Mein Fehler!

Auf der Asus Seite gibt's nur noch das Rampage IV Gene, da steht aber zB. das der 4930k erst ab der Board Revision S1 läuft...

Warscheinlich ist aber einfach das Board im Eimer...

So jetzt hab ich's gefunden. Die ASUS Seite ist fürn Poppo...
https://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_IV_EXTREME/HelpDesk_CPU/

Ab Revision S1 und BIOS Version 4310... Jetzt musst halt mal schaun welche Rev Du hast. Ich tippe aber immer noch auf defektes Board...

Sehr verwirrend, es steht auch da ALL PCB, sollte also mit dem richtigen BIOS laufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__ und KCX
SpielerZwei schrieb:
Wenn es ein RAMPAGE IV Extreme ist - tja dann isses einfach. Die CPUs laufen da nicht drauf...

Ok war das V nicht das IV... Mein Fehler!
doch es müsste laufen..ist ja schon mal gelaufen xD

Hatte das MB Kontakt zum Gehäuse?

Ansonsten würde ich an der Aussage des Kollegen nicht vertrauen.

Und bitte keine technischen threads öffnen wenn man garnicht Zuhause ist und dann noch keine Ahnung hat... das führt doch zu nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Zurück
Oben