I7 5820k nicht Kühlbar?

Chris8826

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
53
Guten Tag,

Wie dem Titel zu entnehmen hab ich ein Kühl Problem mit einem i7 5820k.

Nur mal zur Vorgeschichte, mein Arbeitskollege hat mich gebeten seinen PC einmal zu prüfen da dieser gerade beim zocken extrem laut war trotz Aio und alles auf Stock.
Als ich dann den Rechner hier hatte war das Problem schnell ersichtlich, die Pumpe der Aio lief nicht mehr und daher lief der Prozessor immer mit knappen 100Grad.
Da ich mehre unterschiedliche Kühler lagernd habe dachte ich dann packste mal das Günstigste Exemplar drauf ein ARTIC Freezer 33 ESports Edition. Diesen verbaue ich sehr oft und die Kühlleistung ist sehr gut für das Geld.
Gesagt getan Kühler drauf PC gestartet und mal belastet. Cinebench r15 und dann Prime 95 alles auf Stock. Leider kennt die Temperaturen nur eine Richtung und zwar nach oben. Die Temp pendelt sich bei ca. 102 Grad ein. PC schaltet nicht ab.
Dann Kühler wieder runter und wieder eine Aio (neu) drauf, hier das selbe. Hier geht es zwar etwas länger aber auch hier werden Spitzentemps erreicht. Nach Rücksprache mit meinem Arbeitskollege meinte er das dieses Problem das der PC so laut ist schon immer war und er denkt das die Pumpe der Aio eventuell nie lief. Da ich sowas selbst noch nie erlebt hab in dieser Form meine Frage. Kann man über Jahre den Prozessor so schädigen da ja verlötet das hier eventuell keine optimale Hitzeabfuhr mehr möglich ist? Ich hab mit dem Kühler schon ein 6800k auf 4.1 GHz mit 1.25Volt problemlos auf 75 betrieben.

So mal ein paar Daten.

Mainboard. Asus x99 Pro. Neuste BIOS
Cpu. i7 5820k Stock
Arbeitsspeicher. Corsair Vengeance 2133 MHz.
Grafikkarte. Asus Rog Strix 1060 6gb
CPU Kühler. Artic Freezer 33esports Edition
 
Was für eine AiO ist das denn genau und wie sieht der Airflow im Gehäuse sonst so aus?

Und wie sind die Temperaturen denn in realistischen Anwendungsszenarien? Prime95 ist da ja nun nicht unbedingt der beste Weg, um realistische Temperaturen abzubilden.

Der 5820K hat halt nunmal auch 140W TDP, ist dahingehend also kein Leichtgewicht.
 
Einstellungen im Bios überprüfen und Stromaufnahme der CPU auf Standard einstellen, Übertaktung rausnehmen. Wenn das nichts bringt, kann es auch sein, dass das Bios falsch anzeigt, evtl. Bios update.
Wenn die CPU nicht abschaltet, spricht das für eine falsche Anzeige.
 
@Lars_SHG Eingangspost gelesen?

Mach mal den Hand-Test und fass an den Kühler, wenn die Temps so hoch angezeigt werden.
Ist dieser denn auch so warm?
Kann ein einfacher Auslesefehler sein. Mit welchem Tool liest du aus?
 
wird den der arctic freezer bzw der radiator warm? wenn die kalt bleiben ist es
a) anzeige fehler
b) fehler bei der wärmeübertragung

wobei ich b nahezu auschließe
 
Wie ist die WLP verteilt? ich mein, wenn du öfter das machst, ist es unnötig zu erwähnen, das man die draufkratzt, ich wollts trotzdem mal gesagt haben.

ich hab hier einen 5930k@4,4 und der läuft in der regel in spielen wie iracing und SotTR bei etwa 70° allerdings mit einem Dark Rock Pro 3, wobei die Lüfter aber nur auf minimalgeschwindigkeit laufen (550 1/min). ach ja, ich nutze ein ASUS Rampage V Extreme board mit den div. OC features.

Die unbekannte AiO würde ich erstmal auswerfen und einen Luftkühler verwenden, dazu einen möglichst großen mit viel Kühlfläche.

Auch, wie schon gesagt wurde, ist die auslese möglichkeit nochmal zu überprüfen, vielleicht besteht hier ein fehler, denn bei etwa 100° gehen die rechner eigentlich aus, wegen cpu schutz.

wie ist generell das BIOS eingestellt, ASUS bietet da für den Kühler zahlreiche einstellmöglichkeiten. Gehen die Lüfterdrehzahlen hoch, mit mehr temperatur? sind die Lüfter an den richtigen Anschlüssen angeschlossen?

Was sagt das BIOS zu den Temperaturen?

soweit ich mich erinnere gab es auch mal anpressruckprobleme bei intel mit zuviel/zuwenig anpressdruck. Ist das board sichtbar durchgebogen, wenn der kühler fest montiert ist?

Welche WLP wird verwendet?
 
@ DJKnow
Eingangspost gelesen?
Witzbold, schreibst quasi das gleiche aber meckerst rum ich hätte die Eingangspost nicht gelesen!

Ich habe ja quasi die Vorgängergeneration CPU und ein "Problem" mit den Mainboards in der Zeit war, dass die offiziellen Bios-Versionen die CPU's schon ordentlich übertaktet haben ohne das man das Feature OC überhaupt angefasst hat.
Daher ist der Einwand, dass die CPU möglicherweise ohnehin übertaktet ist, wie damals üblich bei offener CPU-Voltage, schon gerechtfertigt.
Natürlich habe ich gelesen, dass die WaKü defekt war, aber das kann ja nicht das Problem weiterhin sein, nachdem er einen anderen Kühler verbaut hat!

Der Punkt ist, da der Rechner auch bei 102° nicht abgeschaltet hat, liegt es nahe, dass hier ein Auslesefehler vorliegt, wie bereits, auch von mir, erwähnt.
 
mein 5930k mit oc lief mit h60 und läuft derzeit mit h100 nicht über 70 grad
der 5820k mit oc läuft bei mir in nen neben pc mit einen noname aio nicht über 60 grad
also kühlbar sind die dinger locker

sitzt bei dir der kühler richtig ?
 
Zurück
Oben