i7 5820k System - so in Ordnung?

Idon

Banned
Hallo Leute,

Ausgangsbasis ist folgender Thread von mir: https://www.computerbase.de/forum/t...0k-oder-auf-broadwell-skylake-warten.1430846/

Nach deutlich erweiterter Meinungsbildung durch eben diesen Thread und das Lesen von vielen Tests und Artikeln im Netz und allgemeinen Gedanken über Budgets, bin ich nun zu einem ganz anderen Ergebnis gelangt:

1) Intel wird die nächsten 8-12 Monate keinen Nachfolger zum i7 4790k oder i7 5820k auf den Markt bringen. Broadwell kommt frühestens in 8 Monaten mit K-Prozessoren und setzt dann mit DDR3 und Z97 (wo mir die Boards schon heute nicht liefern, was ich will) auf eine dann endgültig tote Plattform. Skylake kommt in frühestens 8 Monaten und dann erstmal eine ganze Weile ohne K-Prozessoren, während der Chipsatz keine für mich sinnvolle Neuerung (>10x S-ATA) bringt.

2) X99 bringt mit 10x S-ATA die von mir gewünschten >9x S-ATA Anschlüsse. Dabei kostet ein X99 Board gerade mal 20-30€ mehr, als ein entsprechend gepimptes Z97 Board.

3) Intel bringt wohl noch mindestens eine CPU-Generation für den Sockel 2011-3. Ich bin zwar kein Fan davon, CPUs aufzurüsten, aber die theoretische Möglichkeit dazu schadet ja nicht.

Einsatzzweck: Viele parallele (!) Anwendungen, z.B.
- 1x aktuelles/CPU-lastiges Spiel +
- 20-50x Chrome-Tabs á 1-2 Chrome-Instanzen +
- 1 Chrome-Instanz mit 4-10x YouTube-Video 1080p +
- Office-Programme, teilweise in mehreren Instanzen +
- streamen von PC auf TV +
- Verschlüsselung von ~20TB-Daten via TrueCrypt +
- viele Hintergrundprogramme á la Steam, Origin, Skype usw. +
- Entpacken/Packen von Archiven
auf 2-3 Monitoren, oft genug alles gleichzeitig.

Angedachtes System:
- i7 5820k @ dauerhaft mindestens 4,0GHz mit Luftkühlung, auch im Sommer
- Noctua NH-D15
- ASRock X99 Extreme4 (der M.2 32GB/s überzeugt mich hier mehr als der M.2 10GB/s beim Gigabyte UD4)
- 4x4GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 CL15
- Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s

Übernehmen würde ich meine Gigabyte GTX 770 4GB OC und das Corsair HX 650 Watt Netzteil.

Das Ganze in einem Coolermaster Cosmos 1000 Gehäuse, Platz dürfte ausreichen.

Gibt es grobe Schnitzer in meiner Überlegung? Laut Internet-Recherche erreichen wohl quasi alle i7 5820k ohne VCore-Anhebung 4.2GHz+, so hoch muss ich's, vor allem im Sommer, wohl gar nicht haben.

Mein Budget ist nach oben und vor allem nach unten natürlich flexibel, ich kaufe aber lieber teuer und zehre dann davon. Mein i7 860 läuft auch jetzt nach >5 Jahren noch ok, wobei mir die Leistung im Laufe des Jahres nicht mehr reichen wird bzw. ich das System anderweitig verwenden muss und dann so oder so neu kaufen müsste.

Das einzige, was mich bisher vom Bestellen abhält ist die Tatsache, dass der i7 5820k schon 3 Monate im Verkauf ist und die CPU sowie die anderen Komponenten in der Zeit quasi keinen Preisverfall hatten. Einen solchen Verfall sehe ich aber auch die nächsten Monate nicht, wozu auch, Broadwell und Skylake kommen ja erst irgendwann. Vielleicht.

Für jegliche Anmerkungen und Überlegungen innerhalb dieser Grenzen wäre ich dankbar, aber ein Z97-System wird es definitiv nicht, genau so wie kein AMD. Die Alternative ist quasi dieses oder ein ähnliches System (mehr RAM, anderes Motherboard etc.) oder halt einfach gar nicht kaufen.

Vielen Dank an euch!

Intel Hardware hat nie einen nennenswerten Preisverfall. Normalerweise fällt der Preis so ca. 5-10% bis dann die nächste Generation für dieses Marktsegment kommt, also z.B. von Release 1155 Ivy Bridge zu 1150 Haswell.
Seit Haswell-E herauskam ist aber der Euro in Relation zum Dollar gesunken, und hat diesen normalen Preisverfall aufgehoben. Wegen des Eurokurses müsste die Hardware jetzt eigentlich sogar teurer sein als vorher!

Ich würde bei der SSD sparen: eine MX100 ist genauso gut, gerade bei 500GB. Und wenn es dann M.2 gibt kaufst du davon eine

Beim RAM Crucial Ballistix Sport: gleichschnell, billiger, kein Minigartenzaun obendrauf.

Eigentlich läufts auf die Frage raus: welches Spiel.
Denn die restlichen Dinge sind mit jedem i5 parallel kein Problem. Ggf mit SATA Controller gesteckt.
AES NI wird sowieso HW-seitig unterstützt (gehe mal von AES bei TC aus), die restlichen Dinge sitzt ein Prozessor mit genug RAM auf einer Ar***backe ab :)
Ich mein, ja, machen kannst du es. Aber geht es nur mir so oder bestimmt sich der Mehrwert in der Situation ausschließlich über das Spiel?

Nun - das passt doch.

Dann nimm es.

Dann fehlt noch ein Datengrab - HDD vorhanden oder angedacht?

Für Asus Boards gibt es noch eine Cashback Aktion bis zum 17.1. -> https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/
Richtet sich nach der CPU die du dazu kaufst, i7 5820k gibt pauschal 80€ Rabatt.

Hoffe das ist interessant für dich.

"- 20-50x Chrome-Tabs á 1-2 Chrome-Instanzen +
- 1 Chrome-Instanz mit 4-10x YouTube-Video 1080p +"
:freak:

Zusammenstellung sieht gut aus. Meinen Segen hast du. :daumen:
Dürftest mit dem System die nächsten Jahre gut aufgestellt sein und sicherlich viel Freude daran haben.

Vielen Dank für eure zahlreichen und informativen Antworten.

Ich versuche die Fragen bestmöglich zu beantworten:
Das eine spezielle Spiel habe ich nicht. Ich spiele aber grundsätzlich jedes neuere Spiel an oder durch, spiele aber auch ältere CPU-lastige Spiele (für die dann eine starke Single-CPU wie der 4790k wohl besser wäre...). Beispiele: FarCry 4, Hearts of Iron III, AC Unity, GTA V (wenn's denn erscheint...), Dragon Age Inquisition, ETS2 + Mods, Skyrim + Mods etc.

Parallel dazu laufen auf dem 2. Monitor eigentlich immer diverse Filme (>1080p, YouTube oder lokal) o.ä.

Da ich in der Regel Arbeit mit nach Hause nehme, aber dort natürlich nicht nur arbeiten will, parke ich offene Internet-Tabs und Dokumente einfach im Hintergrund. Das ist aktuell auch der Flaschenhals meines jetzigen Systems, zu viel Zeug im Hintergrund.

Speicherplatz habe ich genug, 8x herkömmliche S-ATA Festplatten und 1x SSD, zukünftig dann auch für Spiele, deshalb 512GB. ;)

Zwei wichtige Punkte:
1) Jeder i7 5820k lässt sich dauerhaft auf 4,00GHz mit dem Noctua-Lüfter betreiben, ohne den Hitzetod zu sterben oder deutlich mehr VCore zu benötigen - richtig? Alles über 4,00GHz ist dann Serienstreuung?

2) Bei der ASUS Cashback-Aktion kann ich keine X99-Motherboards auswählen. In den Teilnahmebedingungen stehen sie zwar als Aktionsprodukt drin (Anlage 1), tauchen aber nicht bei den Aktionsansprüchen auf. ( http://www.asus-insider.de/cashback...promotion-aktion-regeln-teilnahmebedingungen/ ) Weiß da jemand Rat?
Hab's gefunden. Das ist ja wirklich ganz gut versteckt. :) Wer auch sucht: Auf der Landing-Page auf "Mainboard-Deals" klicken, dort dann auf X99, dort geht's dann weiter, bis man hier seine Daten dann extern hochladen kann (Link ist hier leider nicht erlaubt).

Zuletzt bearbeitet: (Frage 2) selbst beantwortet.)
für die dann eine starke Single-CPU wie der 4790k wohl besser wäre...)

Da du übertaktest sind die Beiden gleich schnell. Sind die gleichen CPU Kerne.

Das ist aktuell auch der Flaschenhals meines jetzigen Systems, zu viel Zeug im Hintergrund.
RAM und nichts als RAM.
Da hilft nur RAM.

HominiLupus schrieb:
Da du übertaktest sind die Beiden gleich schnell. Sind die gleichen CPU Kerne.

RAM und nichts als RAM.
Da hilft nur RAM.

Ja, und weil ich nicht nochmal in "totes" DDR3 investieren möchte, kaufe ich lieber neu. Hey, hier ist das Internet, man muss irgendwie verrückt sein und einen Fetisch haben! :)

Den 4790k könnte man dann sicher auch nochmal weiter übertakten. Die Cashback-Aktion macht das Ganze irgendwie noch interessanter, auch wenn ich ewig kein ASUS-Motherboard mehr hatte.

Dazu ein paar Fragen:
1) Das ASrock hat "Purity Sounde 2.0" für den ALC1150-Onboard-Sound. Ist das spürbar besser als das Standard-Ding von ASUS, also der normale ALC1150?
2) ASrock bindet die CPU mit 12Phasen an, ASUS (selbst beim ROG X99) mit 8Phasen. Ist das irgendwie wichtig? Ich will ja nicht total verrückt übertakten, sondern halt im üblichen Rahmen. 4GHz müssen sein, alles darüber ist schön aber nicht notwendig.

Idon schrieb:
Ja, und weil ich nicht nochmal in "totes" DDR3 investieren möchte, kaufe ich lieber neu. Hey, hier ist das Internet, man muss irgendwie verrückt sein und einen Fetisch haben! :)
Idon schrieb:
Also wenn man den Vermutungen und den geleakten Samples von Skylake traut, dann haben diese ja immernoch einen DDR3 Controller zusätzlich zum DDR4 Controller integriert. Von daher würde ich DDR3 noch nicht als "Tot" bezeichnen.
Wenn die Broadwell Desktops Sommer 2015 kommen (inkl. den K-Modellen) und Skylake Mitte bis Ende 2015 ohne K-Modelle, vergeht wohl noch einige Zeit bis Schlussendlich DDR4 im Consumer Bereich als normal gesehen wird.

Im Vergleich jetzt finde ich die Preise aber auch noch zu teuer für DDR4. Dachte eigentlich geht das doch schneller :) Selber in Arsch beissen kann ich mich, zu dem Zeitpunkt als die RAM-Preise wirklich am Boden waren nochmal nachzurüsten... (Das hatte ich sovielen empfohlen aber selber nicht gemacht.. :D )

Von daher sehe ich aus dem Mischbetrieb bei Skylake noch sicher bis ins Jahr 2016 keinen "Zwang" bzw. must have für DDR4 vor allem wenn sich am Preis nichts verändert.

@Zum Thema: Ich würde mir trotzdem über eine extra Soundkarte gedanken machen. Fand ich seither immer noch besser.

VG
JSF

Die Diskussion ist gerade sehr interessant. Ich habe selbst noch einen 2600k und 32 GB DDR3 RAM. Beim Virtualisieren komme ich immer an Grenzen bei der CPU. i7 5820k bringt da dann 50% mehr Leistung. Aber alleine für CPU + MB + RAM zahle ich dann 900€. Auf Skylake warten sollte sich dann aber wohl schon lohnen, da ich noch meinen RAM weiterverwenden kann und die MBs wohl auch eher 100€ kosten werden und keine 200€. Oder was bei dem Thema Virtualisierung würde jetzt für einen 5820k sprechen statt noch ein halbes Jahr auf Skylake zu warten? Kosten würde ich ja anscheinend in Höhe von 300€ grob einsparen können. Jmd. Argumente dafür, jetzt einen 5820k zu kaufen?

Zurück
Oben