i7 6700k @ 4,5GHZ Prime Worker stopped, HWINFO korrekte Anzeige?

Jackwell

Lieutenant
Nutze eine i7 6700K @ 4,5GHZ bei 1,34V LLC5, mit LLC5 ist ein Worker gestoppt. Mit LLC6 geht es bisher, Vcore ist 1,36V

VCCIO 1,15V
VCCSA 1,15V
DRAM 1,35V

läuft auf einem Asus Z170 Deluxe Mainboard.

Allerdings zeigt mir HWINFO wenn Prime 95 27.9 läuft hier diese Wert/e an, hat das was zu bedeuten?

1.jpg

Minimum Coreclock, kann das so sein?

Habe Speedstep aus im BIOS

C States sind noch aktiviert, sollte ich die besser ausschalten?

Danke vorab!

Was bringt Dir die paar % Mehrleistung vom OC? Hast eh schon eine schnelle CPU? Was bringts denn, ausser dass in Benchmarks mehr Rechenleistung hast?! Ruinierst evtl. nur deine teure HW.

Naja wollte gern mal Benchen und schauen was so geht.

Für spiele usw hast du recht da reichen die 4GHZ locker aus.
Kannst mir evtl sagen ob dieser von mir eingekreiste Wert normal ist? Danke schonmal

Wenn ein Kern aussteigt macht die CPU entweder den Takt nicht mit oder die Spannung ist zu niedrig. Letztere ist allerdings eh schon verdammt hoch für 'ne 14nm CPU, soviel würde ich nicht mal meinem 32nm Sandy antun.

Zuletzt bearbeitet:
sinn und unsonn von OC ist ein anderes thema !!!!!

wieder zum thema zurück, nein normal ist der wert nicht ( wenn es kein auslesefehler ist). hast du das neueste BIOS uefi drauf?

das ging irgendwann in der nacht, lieft ca 8 stunden der test, current zeigt er mir aber die vollen 4500MHZ an.

Auch sonst bei anderen Benchmarks etc, 3D Mark habe ich ja normale Werte.

War auch schon mal ein anderer Core der 1.8MHZ angezeigt hat, evtl. Auslesefehler?

Bios ist das neueste 1302 drauf.

ist es immer der "selbe" kern mit dem auslesefehler ? wenn du keine abstürze oder frameinbrüche hast würdei ch stark auf auslesefehler tippen.

nein, habe ich biser nicht festgestellt.

ist auch mal ein anderer Kern.

hatte das bei meiner vorherigen CPU allerdings noch nie gesehen, daher auch die Frage.

wenn es ach ein anderer ist dann ist es schon mal kein defekter kern. vllt ist das ein "bug" bei skylake... wer weiss. aber alzuviel würde ich mir da keine sorgen machen wenn es stabil läuft. vllt auch einfach wie gesagt ein auslesefehler oder sogar ein "feature" von Intel ;)... wer weiss

merke dass das gerne bei Prime 95 27.9 auftritt, mal Core 3, male Core 2

evtl. liegt es auch am BIOS, finde selbst das neue 1302 ASUS BIOS läuft nicht so gut...

bei einem ähnlichen Rechner mit Gigabyte Board läuft das System "runder"; auch was Post-Time usw anbelangt.

Nimm doch ein anderes Tool, um Auslesefehler auszuschließen....

Das 1 Kern unter Prime stoppt, ist doch ein typischer Übertaktungsfehler

1 MHz kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde jedes Programm, welches auf dem Kern läuft quasi pausiert werden. Noch schlimmer wäre es, wenn das Programm auf mehreren Kernen läuft und nur einer davon angehalten wird. Mit sowas rechnet wohl kein Programm.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
can320 schrieb:
Nimm doch ein anderes Tool, um Auslesefehler auszuschließen....

Das 1 Kern unter Prime stoppt, ist doch ein typischer Übertaktungsfehler

1 MHz kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde jedes Programm, welches auf dem Kern läuft quasi pausiert werden. Noch schlimmer wäre es, wenn das Programm auf mehreren Kernen läuft und nur einer davon angehalten wird. Mit sowas rechnet wohl kein Programm.....

Welches würdest du empfehlen dass wie HWINFO die minimum Core Speeds anzeigt?

1344k

Bei 768k auch aber das scheint ja bei vielen zu sein.

Mir ging es eher um die HWINFO Anzeige mit den 1MHZ :-) die hat ja mit dem aussteigen nichts zu tun.

Ich glaube, es ist ein Bug der Software. Da wird einmalig beim Starten der Software ein Wert mit 0 oder 1 initialisiert und der bleibt dann als Min. stehen. Er trägt halt als Standard 0 ein. Er ist zu dem Zeitpunkt aber noch nicht damit fertig, die Hardware auszulesen -> 0 wird als "Min." übernommen -> Jetzt kommen erst die Werte von der Hardware.

Angeblich war auch schon mal mein CPU-Fan Min. bei 0 RPM (der tatsächlich immer läuft, nie unter 300 :-) ) oder VCore Min. mit 0V.

Wo das ist mit dem CPU-Fan theoretisch möglich ist, ist es ein VCore von 0V bei laufendem System nicht :-)