I7-6700k + ASRock Z170 Progaming --> Kühler benötigt?

Theokles

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich stelle mir gerade mein neues System zusammen (Preiskategorie ~1400). Geplant ist der I7-6700k Kern und ein ASRock Pro Gaming Motherboard. Unterstützt wird das Ganze durch eine Radeon R9 390x und 16 GB 3000 RAM.

Es ist vorerst (min. 2 Jahre) kein Overclocking geplant. Das System ist leistungsstark genug um die nächsten Jahre alles mit guter bis sehr guter Auflösung spielen zu können (--> Spiele-PC).

Nun frage ich mich, (1) ob ich besser einen CPU-Kühler hinzu kaufen soll und den von Intel mitgelieferten ersetzen soll!!? Reicht der Intel-Kühler aus?
(2) bin ich mir beim Motherboard nicht ganz sicher. Zwar möchte ich die Z170-Chips haben, weiß aber icht, ob das ASRock Pro Gaming die beste Wahl ist. Das Motherboard wurde mir im Desktop-Kaufberatungsforum empfohlen. Teurer möchte ich allerdings nicht einkaufen, da ich mit den aktuell 1423€ mein Budget schon deutlich überzogen habe.

Hier die gesamte Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...22102ea1bac321ab441d8fcfd67a8800e90a33ce9ca94

Edit: Mein Ziel ist es, gerade beim Motherboard und bei der CPU zukunftsfähige Komponenten zu haben! Mir ist natürlich klar, dass alle derzeitigen Spiele auch mit einem i5 oder einem xeon spielbar sind.

Es liegt kein Kühler beim Prozessor bei, den musst du nach deinen Präferenzen und Möglichkeiten noch dazu kaufen.

Zum Thema Board: Das kommt drauf an, z170 Chipsätze fangen auch unter 100 Euro an, je nach Ausstattung. Hier würde ich genau überlegen was du willst (USB Typ C? Wieviel USB Steckplätze?) Und ab da eine klare Linie ziehen. Gut ausgestattete Bretter gibt es auch für ~120 Euro, aber das liegt ganz klar an deinen Anforderungen

@1: Beim 6700k ist kein Kühler dabei. @2: Wenn es dir ums sparen geht, solltest du selbstverständlich zuerst beim Prozessor ansetzen (trotz Kommentar im Edit). Wenn es darum nicht geht, erübrigt sich die Frage. Davon abgesehen liegt im Warenkorb ein Asus...

Board würd ich so lassen, mit Cashback passt der Preis.
Wenn es eine Mark weniger werden soll, eher noch eine normale 390 nehmen, der Aufpreis ist zur Leistungssteigerung nicht gegeben.

Oh richtig. Asus Progaming.. nicht ASRock :D Danke. Die letzten Tage habe ich so viel recherchiert und rumgebastelt, dass ich das falsch erinntert habe.

Ok.. wenn kein Kühler mitgeliefert wird, brauche ich dann einen? Ich möchte nicht mein neues System durch überhitzung schrotten..

Board: Ich möchte in Zukunft einen zweiten Monitor anschließen. USB-Stecker benötige ich eigentlich 2-3. Weniger sollten es nicht sein. Das Board sollte die aktuellen Teile gut beherberben und wenn möglich nicht ausbremsen.

Edit: Gerade die zwei weiteren Antworten gesehen:
--> WLAN: ich weiß, ist nicht optimal, allerdings ist die Fritzbox bei uns im Gang und mein Sohn beißt gerne in Kabel :D Das Kabel zieh ich abends, wenn ich Lust habe und schalte Wlan aus.
--> Cashback gibt es zur Zeit.. 25 wenn ich mich nicht irre.
--> 390 vs 390x: Habe die beiden Karten eingehend verglichen und mir ist die Mehrleistung die 50€ extra wehrt. die 390x von Sapphire kostet aktuell 399. Auch in Punkto Zukunftsfähigkeit ist mir die 390x lieber.

Zuletzt bearbeitet:
was nutzt du denn derzeit für ein system?

1TB hdd lohnt sich finde nicht mehr wirklich
bei der preisregion würd ich auf jedenfall ne 500gb ssd holen, samsung evo gibts grad für um die 130€
mit nem i5 6600k oder nem xeon wirst in zukunft wohl auch keine probleme haben
netzteil würdens auch 500-550W tun

kühler mindestens thermalright macho
wenn wirklich übertakten willst kommst mit dem ben nevis nicht ganz so weit ^^

Theokles schrieb:
Board: Ich möchte in Zukunft einen zweiten Monitor anschließen.

Ich gehe davon aus, wenn du mehr Monitore anschließen willst, möchtest du das diese durch deine GPU aka 390 befeuert werden und nicht durch die Onboardgraka. Wenn ich mit der Vermutung richtig liege (zu 99% wird es wohl so sein ^^ ) dann willst du 0 Monitore am Board anschließen und alle an der Grafikkarte ;)

Theokles schrieb:
Ok.. wenn kein Kühler mitgeliefert wird, brauche ich dann einen? Ich möchte nicht mein neues System durch überhitzung schrotten..
ist das ernst gemeint? natürlich brauchst du nen kühler, für nen 6700K darfs auch gerne was größeres als der Ben Nevis sein. komplett ohne kühler wird die CPU ruckzuck überhitzen und in die notabschaltung gehen.

Board: Ich möchte in Zukunft einen zweiten Monitor anschließen.
und den willst du dann am MB anschließen?

Auch in Punkto Zukunftsfähigkeit ist mir die 390x lieber.
weil 30fps ruckeln, 33fps aber flüssig sind? ernsthaft, wenn du eh schon über deinem geplanten budget bist kannst du hier gut 50€ einsparen ohne spürbar leistung zu verlieren.

NT würde auch eins mit 550W reichen.

@Zuckerwatte: Danke für den Hinweis :)

@Zockrace: Die Festplatte reicht mir mit 1TB auf jeden Fall, da ich nicht viele Filme und ähnliches runterlade.

Ich habe mich nun tatsächlich für den Thermalright Macho entschieden http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html
Nach einer kurzen Recherche schneidet dieser wohl in seiner Preisklasse mit am Besten ab und schlägt sogar den Klassiker Broken 2.

Fälschlicherweise war ich der Annahme, dass mein Ben Nevis im Warenkorb ein Gehäuse-Lüfter sei :)
Ich geh nun erst mal mit dem Macho und dem Gehäuse an sich ins Rennen und sehe dann im Betrieb, ob es zusätzliche Lüfter braucht.

Danke für die Hilfe!!

Zurück
Oben