I7 6700k auf 4,5ghz Probleme

Larzeax

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
MB: Z170-A ASUS
kühler: Dark Rock pro 3
ich habe mich heute erstmals an das Übertakten meiner CPU gewagt. Ich habe mich nach der Anleitung von der8auer gerichtet.
Leider bekomme ich es irgendwie nicht hin den Takt stabil zu halten. Immer wenn ich prime95 starte bekomme ich einen Bluescreen. CPU Core Voltage override: 1.330
ich habe leider keine Ahnung wie hoch ich noch gehen kann mit der Spannung und ob es vielleicht an etwas anderem liegt. Und ab wann sollte ich ca. den Takt verringern?
DIGI+ VRM ist auf Level 5.
Danke für die Hilfe schonmal im Voraus.
mfg

70-73 Grad und es sind 16gb von crucial verbaut (2400er)

Hast du mal 4ghz getestet und dich dann um jeweils 100mhz gesteigert? Kann auch sein, dass du von 4.4 auf 4.5 deutlich mehr Vcore brauchst, was bei mir der Fall ist.

Werde ich mal probieren. Soll ich die spannung gleich lassen oder runter machen

Lass einfach bei 1.3V, da die Temps ja scheinbar passen und bis 1.340 ist auch sicherlich kein Problem. Ich würde noch gern die genaue Bezeichnung des Rams wissen, da 2400mhz relativ langsam ist und da eventuell mehr geht. Je nach Game (CPU-Limit) hast du von bspw. 3200mhz Ram mehr FPS-Gewinn, als von einer Taktsteigerung von 4.4 auf 4.5 ghz etc.

Das ist die Bezeichnung 16 GB KIT 2-8GB DDR4-2400 UDIMM 1.2V
ich bin jetzt bei 4.4 ghz und es läuft
kann man den RAM denn noch übertakten,? Oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Könntest noch den Ram auf 1.35V stellen und mal 2933/3000mhz cl15 versuchen, wenn du dafür Zeit und Lust hast. Mehr sollte der Ram nicht hergeben. Bei der CPU hast du nun die Wahl bei 4.4 ghz zu bleiben (mit guten Temps) oder die Spannung weiter zu erhöhen und mit Ach und Krach die 4.5ghz zu erreichen.

Köpfen ist hier das Zauberwort.
Hatte auch einen 6700K den ich (egal mit welcher Kühlung & Board nicht wirklich takten konnte)

Also kurz geköpft & siehe da - auf einmal gehen bis zu 4,6 Ghz spielend / stable in Prime 95.

Wobei man natürlich sagen muss, dass es absolut ! keinen Unterschied in der real World Perfomance macht ob das Teil 4,2 - 4,4 oder 4,5 Ghz all core hat.

Viel Spaß ;)

Eine CPU Spannung bis 1.4V ist okay, für 24/7 eher max. 1,35V. Da hast du wohl aber ziemlich Pech gehabt mit deiner CPU, dass die die 4,5GHz nicht schaffen will.

pray4mercy schrieb:
Köpfen ist hier das Zauberwort.
mal gucken vielleicht mache ich das mal
Ergänzung ()

nyxster schrieb:
Bei der CPU hast du nun die Wahl bei 4.4 ghz zu bleiben (mit guten Temps) oder die Spannung weiter zu erhöhen und mit Ach und Krach die 4.5ghz zu erreichen.
dann bleibe ich wohl bei 4.4

Ich versteh absolut dass man übertakten will. Bedenke einfach nur, dass es in der realen Welt wohl kaum einen Unterschied machen wird, ob du nun bei 4,4 GHz oder bei 4,7 GHz landest. Du bleibst so oder so im CPU Limit héutzutage. Single Thread Performance kannst du mit OC steigern - mehr Kerne gehen nicht.

Mordenkainen schrieb:
Du bleibst so oder so im CPU Limit héutzutage. Single Thread Performance kannst du mit OC steigern - mehr Kerne gehen nicht.
Hängt ganz von den Spielen und den gewählten Eintellungen ab. Ich behaupt auf 4,4Ghz liegt er in vielen Titeln immernoch gleichauf mit einem Ryzen 5 3600.

hast du auch due load line calibration eingestellt? sonst dropped unter last deine eingestellte voltage und hängt anstatt bei 1.33 bei last nur noch bei z.b. 1.30 oder

Xes schrieb:
Hängt ganz von den Spielen und den gewählten Eintellungen ab. Ich behaupt auf 4,4Ghz liegt er in vielen Titeln immernoch gleichauf mit einem Ryzen 5 3600.

Ob der 6700k jetzt 4,2 oder 4,4 oder was auch immer hat, macht ihn nicht schneller.

Ich stimme dir zwar zu dass der 6700k heute noch vollkommend ausreichend ist aber einen Unterschied macht das Takten nicht.

Ist halt mehr zum Spaß ohne wirklichen Einfluss auf die Perfomance aber Why Not ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Destyran schrieb:
hast du auch due load line calibration eingestellt? sonst dropped unter last deine eingestellte voltage und hängt anstatt bei 1.33 bei last nur noch bei z.b. 1.30 oder
ich dachte das wäre DIGI+ VRM

hm ka wie das bei alten intel Systemen ist vielleicht laber ich auch nur müll :D aber die erste skylake gen macht ja generell nicht soviel takt mit, da kann das schon sein dass du ne gurke gezogen hast

Zurück
Oben