i7 6700K geköpft auf 5GHZ overclocken möglich?

__thali__

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen...am Montag bekomme ich meinen i7 6700K auf nem Asus Z170 Gaming Pro oder sowas...
Er ist geköpft und ich habe ne 280mm AIO von Corsair (H115i) diese hat 2 x 140mm fan und oben werde ich noch 3x 120mm fan installieren , also Push-Pull (ich habe keine weiteren 140mm fans, daher die 120mm ..ist aber bei meinem Cosmo 2 case kein Prob und sieht optisch geiler aus)...

denkt ihr es sind 5GHZ möglich? habe im www nur von 4,9GHZ gehört? oder denkt ihr besser nur so auf 4,8GHZ um auf nr sicher zu gehen?

außerdem wollte ich fragen ob mein 400W bequiet Pure Power 10 mit 80+Silber da probleme macht? (hab noch ne rx 580 :( )

mfg Thali

Woher stammt der?
Wieso bekommt man sowas jetzt noch neu?

Dir ist sicherlich bekannt, dass jede CPU anders ist, da du dich gründlich in die Basics eingelesen hast, bevor du sowas planst.
Die Peripherie muss mitspielen. Ohne schnellen Ram bringt der beste Prozessor nichts.

Ja..dass jede CPU anders ist weiß ich...ram werde ich mir neuen 3000MHZ RGB ram holen ;) obwohl bei Intel schneller ram nicht so mega viel macht...

Ihr habt aber recht..ich habe noch nicht genügend knowHow für sowas....werde mal so 4,5-4,8 GHZ machen und dann vlt später mehr
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Woher stammt der?
Wieso bekommt man sowas jetzt noch neu?

bekomme es von nem Richtigen Ehrenmann für nen fuffi

Scheint ein konkreter Brudi zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, psychotoxic, arvan und 6 andere
Das ist ja mal was neues ... schneller RAM bringt bei Intel also nicht so viel? Hm... komisch im CPU Limit profitiert Intel deutlich von schnellen RAM, 3400DDR4 wäre so der Sweetspot..

• Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Zwirbelkatz schrieb:
Scheint ein konkreter Brudi zu sein.
Ja..er hat mir vor 3 wochen einen i7 4930 K+ i74820K+16gb ddr3 corsair ram + 2x 120mm AIO+ASus Rampage 4Extreme+Ausus Soundkare für 50€ verkauft...leider hat das MB nicht funktioniert und jetzt hat er gesagt hier hätte er noch was was 100% geht.... habe also zugeschlagen jetzt zum 2 mal ;)

Auf die Kombination (und Installation) von 280er AiO mit 3x 120mm Lüfter bin ich gespannt.
Ergänzung ()

__thali__ schrieb:
3000MHZ RGB ram holen ;) obwohl bei Intel schneller ram nicht so mega viel macht...

Doll mega Ahnung... krass. Naja, Hauptsache es macht richtig Bling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, H3llF15H, immortuos und 2 andere
Fragger911 schrieb:
Auf die Kombination (und Installation) von 280er AiO mit 3x 120mm Lüfter bin ich gespannt.
ja geht so von oben...und unten im CAse....ist ein 400€ case also bisschen extra :)

Hat bestimmt erfolgreich PCB vom die getrennt und verkauft dir das jetzt als "geköpft"

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, micjun18 und Fragger911
__thali__ schrieb:
ist ein 400€ case also bisschen extra

Das Cosmos ist überteuert, aber das war die Serie schon immer. Extra :rolleyes:... das lassen wir mal so im Raum stehen.

Fragger911 schrieb:
Ergänzung ()

Doll mega Ahnung... krass. Naja, Hauptsache es macht richtig Bling.

bin 17 Jahre alt und beschäftige mich seit weniger als einem Jahr mit PCs...habe scon ziehmlich paar PCs gebaut und rumgebastelt..aber niemand weiß alles...und neulich habe ich halt gelesen dann ryzen sehr stark von schnellem ram profitiert...intel nicht so

Nevermind... ich nehme alles zurück.

__thali__ schrieb:
Ja..er hat mir vor 3 wochen einen i7 4930 K+ i74820K+16gb ddr3 corsair ram + 2x 120mm AIO+ASus Rampage 4Extreme+Ausus Soundkare für 50€ verkauft
Und da wird man selbst als 17-jähriger nicht stutzig? Respekt, Bro...
Ergänzung ()

__thali__ schrieb:
ist ein 400€ case also bisschen extra :)
Kein Grund zu posen. Hier gibbet Enthusiasten die haben das doppelte ausgegeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, fellkater und Fragger911
Hab selber einen 6700k und ich schaffe nur 4,6ghz unter gute Luftkühlung.
4,8ghz sind glaube ich nur sinnvoll mit einer richtigen wasserkühlung und nicht mit jedem CPU möglich.

Ein wenig OC wird auch bei deiner CPU drin sein. Aber wie hoch die kommt, kann man im Vorfeld nun einmal gar nicht klären. Das hängt letztendlich von der Chipgüte ab und von den Einstellungen die du vornimmst. Nimm dir nicht so viel vor, einen 6700K auf 5.0Ghz stabil zum laufen zu bringen ist eher wohl Glücksache. Warum aber deine Jagt nach 5.0Ghz? Benötigst du diese Leistung?
3000er RAM dazu ist schon gut.
Und zu deiner Erfahrung: Wir haben alle mal angefangen, niemand hier wurde schlau geboren. Belesen und selber Bauen viel rumprobieren, viel Fragen, dass führt dich zum Ziel.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Basteln.

• Gefällt mir
__thali__ schrieb:
denkt ihr es sind 5GHZ möglich? habe im www nur von 4,9GHZ gehört? oder denkt ihr besser nur so auf 4,8GHZ um auf nr sicher zu gehen?
Willst du nicht einfach warten bis du ihn da hast? Und dann schrittweise ausprobieren wie weit es geht? Hier kann dir niemand eine verbindliche Antwort geben, bei vielen Dingen im Leben ist es einfach Lotterie, hier leider auch.

Viel Erfolg auf jeden Fall dann damit!

• Gefällt mir
__thali__ schrieb:
Ehrlich gesagt kannst du schon mit 4,8 GHz glücklich sein, falls du das überhaupt schaffst, Skylake war noch nicht so übertaktungsfreudig.
5 GHz waren da schon ein ziemlich guter Chip, die waren selten.

Lote den Sweetspot aus - es bringt nichts, die CPU wg. 100mhz zu quälen nur weil da eine "5" steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: __thali__ und Fragger911
fellkater schrieb:
Ein wenig OC wird auch bei deiner CPU drin sein. Aber wie hoch die kommt, kann man im Vorfeld nun einmal gar nicht klären. Das hängt letztendlich von der Chipgüte ab und von den Einstellungen die du vornimmst. Nimm dir nicht so viel vor, einen 6700K auf 5.0Ghz stabil zum laufen zu bringen ist eher wohl Glücksache. Warum aber deine Jagt nach 5.0Ghz? Benötigst du diese Leistung?
3000er RAM dazu ist schon gut.
Und zu deiner Erfahrung: Wir haben alle mal angefangen, niemand hier wurde schlau geboren. Belesen und selber Bauen viel rumprobieren, viel Fragen, dass führt dich zum Ziel.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Basteln.

Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Und da wird man selbst als 17-jähriger nicht stutzig? Respekt, Bro...
Ergänzung ()

Kein Grund zu posen. Hier gibbet Enthusiasten die haben das doppelte ausgegeben...

Der Typ ist ein Ehrenmann und er hat gesagt er weiß nicht ob es funktioniert....und ich habe das zeug gegen 150€ und ne Corsair H115i getauscht....

Also bei mir läuft (nene xD) ;)
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Nevermind... ich nehme alles zurück.

was habe ich dir bloß angetan...dass du mich so hasst

Zurück
Oben