i7-6700K + GTX 970 - Welches Mainboard etc.?

care

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
41
Hallo Leute,

ich will mir Ende des Monats die "neue" Intel Core i7-6700K CPU zulegen und brauch dafür natürlich auch ein neues Mainboard, sowie ein paar andere neue Teile. Meine GTX 970 GPU möchte ich vorerst behalten.
Meine Frage ist nun, welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen bzw. welche Gesamtzusammenstellung für mein System?

Vorhanden:
Festplatten: 250GB 840 EVO SSD, 2TB HDD
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Gehäuse: NANOXIA Deep Silence 3
Netzteil: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4

Mainboard: ASRock B75 Pro3 (90-MXGLV0-A0UAYZ)
CPU: Intel Core i5 2320
RAM: G.Skill Ripjaws-X Arbeitspeicher 16GB 1333MHz 2x 8GB DIMM DDR3 RAM Kit


Gebraucht:
CPU: Intel Core i7-6700K
RAM: ? (möchte auch gleich 16GB DDR4 mit möglichst hoher Taktfrequenz dazu kaufen)
Mainboard: ? (Preislich angemessenes für die Zusammenstellung geeignetes Mainboard, also nicht zu viel Schnickschnack)
CPU Lüfter: ? (weiß leider nicht, wie viel Kühlleistung der i7-6700K benötigt, greife auch gerne tiefer in die Geldbörse)

Also zusammengefasst: Außer Gehäuse, Netzteil, Festplatten, Laufwerk und GPU möchte ich komplett umsteigen. Preis ist egal, sollte halt eine sinnvolle Zusammenstellung ohne zu viel Schnickschnack sein :)

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Anregungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche CPU ist denn aktuell vorhanden? und welches NT? welches case? ohne letzteres zu wissen kann man erstmal nur RAM empfehlen: Corsair Vengeance LPX 3000.
 
Moment! Was hast du denn jetzt für 'ne CPU?
 
Willst du nicht lieber auf Anfang des nächsten Monats waren mit Zen und Kaby Lake?
RAM: 2x8GB Vengeance LPX DDR4-3000
Board: Asrock Z170 Extreme4 bis maximal Asus Z170 Pro Gaming für ~150€.
Der i7 braucht nicht allzu viel Kühlleistung weil das Die so klein ist. Welches Gehäuse ist vorhanden? Das entscheided welchen Kühler man verbauen kann.
 
Habe vorhandenes Netzteil, Gehäuse, CPU und RAM kurz aktualisiert im original Post. Sorry dass es nicht gleich dabei war.
 
Je nachdem, was momentan für eine CPU verbaut ist, könnte es ggf. deutlich sinnvoller sein, die Grafikkarte upzugraden und nicht die CPU
 
Kühler ein HR-02.
 
dann schließe ich mich den empfehlungen von HominiLupus an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, erstmal zu checken was dich bei deinen Anwendungen limitiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Eigentlich ist dein System ziemlich in Ordnung, für 1080p bei moderaten Einstellungen sollte eigentlich alles super laufen. Jetzt einen 6700k auf die GTX970 zu werfen bringt bei den meisten Spielen wenig Verbesserungen. BF1 wäre da eine Ausnahme, da taugt die 970 ja noch ziemlich gut und eine CPU mit mehr Threads boostet ordentlich.

Falls du bei deiner Entscheidung für den 6700k bleibst, musst du noch mitteilen ob du übertakten willst oder nicht.
 
Bin mir schon sehr sicher dass mich die CPU in meinen Anwendungen limitiert.
Die Annahme, dass 1080p bei den meisten Spielen bei mir noch super läuft ist richtig, jedoch mache ich gerne auch mal ein paar Aufnahmen oder streame (spiele fast nur "League of Legends" und "Rust", beides nicht so die Grafikkartenfeinde), wobei ich merke dass halt allein schon im Taskmanager meine CPU schnell mal auf 100% Auslastung rauscht wenn ich nicht die Qualität und Anzahl offener Anwendungen extrem beschneide.
Die GPU dürfte für diese Zwecke ja noch mehr als ausreichend sein, wenn ich das nicht komplett falsch einschätze.

EDIT: Übertakten würde ich nicht unbedingt wenn ich auch so klar komme (Ich weiß die meisten können nicht wirklich nachvollziehen dass man eher nicht übertakten möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn OC nicht gewünscht ist ein GA-B150-HD3P, 2133er-RAM und nen EKL Ben Nevis oder be quiet! Pure Rock nehmen. der 6700K kann bleiben.
 
Ob sich OC bei Skylake lohnt ist so eine Sache. Man zahlt einen Aufpreis bei Board und RAM und kriegt nur wenige 100MHz mehr Takt aus den CPUs.

Deshalb solltest du dich beim Kauf schon für oder gegen OC entscheiden. Den Aufpreis für ein Z-Board und 3000er RAM zu zahlen und dann nicht zu nutzen lohnt sich nicht.
 
Ok danke für eure Hilfe. Ob ich jetzt den ~80€ Aufpreis für die OC-Option noch bezahle oder nicht, überlege ich mir noch.
Für mich wärs das dann soweit, danke =)
 
Dann poste lieber deine finale Zusammenstellung nochmal zum absegnen
 
Ok, das wären die beiden finalen Zusammenstellungen, zwischen denen ich mich für eine entscheiden werde (sofern das so alles passt, bitte absegnen :) :

Variante mit OC:

Festplatten: 250GB 840 EVO SSD, 2TB HDD (vorhanden)
Gehäuse: NANOXIA Deep Silence 3 (vorhanden)
Netzteil: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (vorhanden)
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (vorhanden)
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Preis ~632€ bei Mindfactory

Variante ohne OC:

Festplatten: 250GB 840 EVO SSD, 2TB HDD (vorhanden)
Gehäuse: NANOXIA Deep Silence 3 (vorhanden)
Netzteil: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (vorhanden)
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (vorhanden)
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler

Preis ~554€ bei Mindfactory
 
Das sieht gut aus, viel Spaß damit
 
Falls es die Variante ohne OC werden soll, würde als Kühler auch z.B. ein EKL Ben Nevis völlig ausreichen und du sparst noch 10€.
Alles andere passt aber gut.
 
Zurück
Oben