i7 6700k + MSI Z170A

Nisbo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
10
Servus,

ich habe mir nach ca 5 Jahren mal wieder einen PC gegönnt, bin aber schon lange aus der Materie raus was die Erfahrungen zu einzelnen Komponenten betrifft. Somit wurde mir das der i7 6700k mir einem MSI Z170A vorgeschlagen, als RAM 16GB DDR4 - 2666, von den 3000 wurde mir abgeraten da es wohl ab und zu mal zu Fehlern kommen kann.

Nun meine Frage, bei meinem alten PC hatte ich noch ein blaues BIOS ^^
Jetzt ist das Ganze ja schon etwas moderner aufgebaut.

Das Einzige was ich bisher verstellt habe ist das ich den Game Boot Knopf oben links gedrückt habe, hat soweit auch funktioniert, bei CPU-Z werden mir jetzt 4410 MHz angezeigt.

Beim booten kam allerdings kurz die Meldung das der Game Boost Modus aktiviert ist und das Änderungen im OC Menü nicht zu empfehlen sind. Bezieht sich das jetzt darauf das man im Game Boost Modus nichts ändern soll oder das der Game Boost Modus auch schon dazu gehörte ?

Gibt es da evtl noch etwas was man ändern sollte ? Aber nur Sachen die mir die Kiste nicht killen ;)
 
Und wie schauen die Temperaturen und die CPU-Spannung aus??
Erfahrungsgemäß taugen diese Auto-OC Funktionen nicht viel...
 
Gehe doch einfach von den Werten aus die du jetzt hast und senke die Spannung selber - danach weißt du um wieviel das Board übertrieben hat. Ich hatte schon eines von einem Kumpel da wo die CPU-Spannung um gerade einmal um 0,04V gesenkt werden konnte - ist aber nicht die Regel das ein Board das so genau macht.
 
Temperatur unter "Stress CPU" 63 - 78 °C
danach im Leerlauf bei 47 °C
CPU Spannung 1.32 - 1.36

@Burfi
danke für den Link

@Darkscream
da versteh eich momentan nur Bahnhof ;)

EDIT: Habe es jetzt wieder deaktiviert
1.216 - 1.224 V CPU Core Spannung
Ergänzung ()

So habe jetzt mal etwas gelesen und Videos geguckt und mich an die einfachen Sachen gewagt,
der erste Test 45 und 1,325 da hatte ich nach ca 2 Minuten ein System Freeze, in CPUZ wurden auch nur 1,304V angezeigt

2. Test mit 45 und 1,340 V der lief stabil (nur 5 min getestet) die Spannung schwankt aber zwischen 1.312 - 1.32 bzw auch mal hoch auf 1.336

Temperatur zwischen 70 und 78 und einmal auf 80 °C im Leerlauf 48 °C

Ist das jetzt so passend ?
Ergänzung ()

Habe jetzt die zuletzt genannten Werte noch einmal getestet, diesmal aber mit Prime 95 und da ist der PC sofort abgeschmiert.
Habe jetzt nochmal den Game Boost Modus mit dem Tool getestet und für die Überwachung der Temperaturen Core Temp 1.2 genutzt.

Hier lief der PC sauber weiter
1,320 Volt konstant und Temperaturen zwischen 65 - 73 °C
im Leerlauf 38 - 41

Ist der Modus jetzt so schlecht oder nur für euch Profis schlecht weil man nicht das letzte i-Tüpfelchen raus kitzeln kann ?
Ich weiß Newbie-Fragen sind immer nervig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von den ganzen automatischen Übertaktungsoptionen strikt Abstand halten, da diese Probleme machen können und selten gut funktionieren. Wenn man Übertakten will, sollte man auf jeden Fall sich lange Zeit intensiv in die Materie einlesen und in kleinen Schritten sich höher tasten. Ohne kontextsensitives Wissen geht da eigentlich gar nichts. Übertakten ist Trial and Error und das dauert teilweise sehr lange Zeit, man muss halt stundenlang probieren, die verschiedenen Spannungen testen, um es richtig zu machen.

Eigentlich brauchst Du nicht zu übertakten, da der i7-6700k von sich aus eine sehr hohe Leistung hat und so gut wie sicher die Grafikkarte limitiert vor allem in höheren Auflösungen. Deshalb stellt sich mir die Frage, wozu Du das überhaupt in Erwähnung ziehst, gerade wenn man sich nicht so gut damit auskennt.

Aus diesem Grund würde ich Dir empfehlen erst mal alles zurückzusetzen und ein paar Tage lang austesten, ob alles mit den Standardeinstellungen ordnungsgemäß funktioniert. Wenn es geht und Du Dich ausführlich eingelesen/ein gewisses kontextuelles Wissen erlagt hast, dann kannst Du erst im BIOS/UEFI auch die Einstellungen ändern bzw. Übertakten.

PS: Deine Spannung ist viel zu hoch. Die Temperaturen die die Tools anzeigen sind egal/falsch. Wichtig ist nur, dass die CPU nicht throttelt oder sich wegen Überhitzung abschaltet.
 
Zurück
Oben