i7-6700K, O/C oder nicht (+GTX1080Ti) ?

xmMmx

Cadet 4th Year
Hallo :)

Es ist soweit, alle Teile vor Ort und jetzt wird der PC zusammengebaut...

Ich hab' den i7-6700K, eine GTX1080Ti (mit Hersteller O/C) und einen Monitor mit 3440x1440 Auflösung.
(2x 16GB DDR4-2133 CL13 RAM)

Ich frag' mich nun, ob ich dann die CPU overclocken soll oder nicht?
Also den Multi erhöhen.

Wieviel % mehr FPS würde es denn bringen, wenn ich die CPU z.B. auf 4,5 GHz O/C bringen würde?
Bei z.B. GTA V, PUBG, usw.? (bei o.g. Auflösung und "Ultra")

Wenn ich kein O/C machen sollte, würde ich die CPU "unbehandelt" lassen und den orig. Intel Kühler/Lüfter (BXTS15A) verbauen.
Wenn ich ein O/C machen sollte, würde ich die CPU köpfen, Flüssigmetall unter den Heatspreader - und diesen dann plan schleifen und mit dem Alphacool 420 kühlen...
Lohnt es sich diese ganze Arbeit durchzuführen?

OC...
Alles relativ.

"Mehr FPS" ist bei Spielen durch CPU-OC idR sowieso sinnfrei. Wenn Du nicht gerade in Spielen wie CS:GO und Co knallhart im CPU-Limit hängst, geht es bei Multipalyertiteln wie PUBG und Co bei OC nicht um "mehr FPS" so wie Du das verstehst.
Da äußert sich das CPU-Limit dass in bestimmten Situationen die FPS eben stark einbrechen/es ruckelt. Das möchte man vermeiden. Und dafür OC.

Mein Tipp: als unerfahrener Anwender solltest Du die Finger von Spannungen lassen. Du kannst den Multiplikator für Last auf allen Kernen gerne höher setzen, also 4,0 - 4,2GHz. Das sollte idR immer gehen.
Der Intel-Kühler könnte gut hörbar werden dabei.

Aber auch mit delid-Mod wird der 6700 für 24/7 Betrieb vermutlich irgendwo ab 4,5/4,6 GHz merklich höhere Spannungen brauchen. 50W mehr Verbrauch für 100MHz mehr etc können schon mal vorkommen.
Klar gibt es auch nicht wenige die mit 5GHz laufen. Aber ist dennoch Zufall. Und hättest Du 5GHz gewollt, hättest Du einen 7700K gekauft.
Oder gleich einen 8700K.

Warum kauft man sich jetzt noch einen i7-6700k?
Der einzige Grund den ich gelten lassen würde, wenn du aus irgendeinem Grund noch Windows 7 nutzen möchtest musst.

Verstehe nicht warum man sonst so alte abgehangene Schinken gekauft?

Vielleicht hat er die CPU gebraucht gekauft?

Und ich sage mal so, wenn etwas ohne OC nicht läuft, wird es nur wegen OC auch nicht laufen. Ich übertakte meine Hardware eigentlich nur um zu sehen was man rausholen kann.

Ich übertakte sehr gerne die CPU. Das ist geschenkte Leistung! Man kann so seine CPU immer auf das nächst höhere Modell Leistungstechnisch übertakten und spart bares Geld.
Bei einer GPU bringt übertakten nichts, da man nicht in die Region einer nächst höhren GPU Klasse übertakten kann.

Für aktuelle Games in 4k wird die CPU nicht limitieren, aber wenn du höhere average FPS in Games wie cs:go möchtest, dann würde ich die CPU und auf jeden Fall auch den Ram übertakten. Gerade der Ram bringt in CPU limitierten Games so viel. Der Sprung in cs:go von meinem 2400 auf 3200mhz Ram war immens. Setz die Spannung des Rams einfach mal auf 1.35 (sollte ja bei 1.2 sein) und schraub die Timings und die MHZ etwas hoch. CPU sollte 4.5-4.8ghz erreichen, je nach Kühlung.

Erst mal ohne OC - siehst ja wie es läuft.

OC kannst Du immer noch später.

Dann hole ich mal die Kristallkugel raus...

4,5 zu 4,0 GHz sind 12,5% mehr Takt. Bei Kaby Lake blieben zwischen 7700 (4,0 GHz All-Core Turbo) und 7700K (4,4 GHz All-Core Turbo) von den 10% mehr Takt bei Spielen in Full HD noch 3% übrig. In einem anderen Test blieben zwischen 7600K (4,0) und 7500 (3,6) von den 11% noch 8% übrig.

Es ist also immer weniger als die Taktdifferenz, aber unklar, wie viel weniger. Dann wären für einen 6700K auf 4,5 GHz statt 4,0 GHz nach den obigen Beispielen 5-9% Verbesserung möglich. Das sind aber die Werte für Full HD. Bei der höheren Auflösung von 3440x1440 dürfte dieser Zuwachs nochmals merklich absinken.

Ich fabuliere dann mal, dass etwa 2,5% bis 4,5% mehr fps übrig bleiben.

AlanK schrieb:
Warum kauft man sich jetzt noch einen i7-6700k?
Der einzige Grund den ich gelten lassen würde, wenn du aus irgendeinem Grund noch Windows 7 nutzen möchtest musst.

Verstehe nicht warum man sonst so alte abgehangene Schinken gekauft?

Weil man ihn billig bekommt ?
Weil man derzeit noch einen 60hz Monitor hat und diese alte lahme CPU hier noch genug FPS liefern kann ?
Weil man nur spielt und nicht streamt,decodiert oder sonstiges nebenbei macht ?

Ich würde mal mit 4,5GHZ rechnen die die CPU auch ohne delidding und nem normalen 40€ Luftkühler leise schafft. Mein Macho braucht zumindest mit 4,5GHZ noch lange nicht die volle Drehzahl, sondern kann bei 800rpm laufen . Im idle sowiso nur mit 300rpm unhörbar.
Und wieviel mehr man über den 4,5GHZ schafft hängt wie immer von der Silikon Lotterie ab, egal wie gut die Kühlung ist, ebenso bei der benötigten Spannung.

Könnte auch sein, dass es besser gewesen wäre hier in 3000+ CL14 ram zu investieren und man so mehr fps rausbekommen hätte. Wobei auf schnellen Ram Games auch unterschiedlich gut ansprechen.

Wenn du dich entscheidest die ARbeit und Geld zu investieren und die CPU übertaktest würde ich auf jeden Fall auch den Ram leicht mit übertakten . 2400MHZ sollten fast 100% sicher machbar sein und auch 2666 könnten mit leichter Volt Erhöhung machbar sein.

Schade das ich meine 1800Ti schon verhöckert habe, sonst hätte ich das eben für dich in BF1 getestet mit dem oc und was man an fps ungefähr rausbekommt mit der Konfig.

Zuletzt bearbeitet:
nyxster schrieb:
Für aktuelle Games in 4k wird die CPU nicht limitieren
Naja, bei BF 1 oder auch zukünftig BF V würde ich das nicht sagen :rolleyes:

nyxster schrieb:
Setz die Spannung des Rams einfach mal auf 1.35 (sollte ja bei 1.2 sein) und schraub die Timings und die MHZ etwas hoch.
Wie meinst du das jetzt genau? MHz hoch ist gut, aber die Timings passe ich lieber nach unten an. So nach dem Motto Latenzen schärfen und so :daumen:

Edelhamster schrieb:
Wie meinst du das jetzt genau? MHz hoch ist gut, aber die Timings passe ich lieber nach unten an. So nach dem Motto Latenzen schärfen und so :daumen:

Naja CL 13 ist schon ganz ok, würde da auch eher mal den Takt anheben ;)

xmMmx schrieb:
Wieviel % mehr FPS würde es denn bringen, wenn ich die CPU z.B. auf 4,5 GHz O/C bringen würde?
Bei z.B. GTA V, PUBG, usw.? (bei o.g. Auflösung und "Ultra")

Wenn die Graka voll ausgelastet ist: Genau NULL.

Und ob die Graka voll ausgelastet ist hast Du alleine unter den Fingern.

Ich kann GTA5 in 20 FPS auf FHD zocken, oder in 200 FPS in UHD, wo meine CPU aufgibt. Was würde es also bringen? Hängt davon ab^^

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Wenn Du sowieso alle Teile schon da hast .... dann bring den Rechner zum laufen, schau nach wie Deine Spiele performen, und wenn Du irgendwo im CPU-Limit hängst, weil Du die Regler für die Bildqualität nicht höher schieben möchtest oder höher schieben kannst, und DSR ein Fremdwort für Dich ist, dann kannst Du darüber nachdenken ob CPU-OC etwas für Dich ist.
Eine Pauschal-Richtige-Antwort ist unmöglich. Wenn Du in GTA5 "Ulta" einstellst (was es als Preset nicht gibt, ich verstehe dann einfach mal alle Regler nach Rechts darunter) landest Du bei meinen 20 FPS im Graka-Limit. Da wird also genau NULL rauskommen.
Bei PUBGs ist es ähnlich. Aber ganz ehrlich, wer spielt das willentlich auf Ulta? Man möchte doch seine Gegner sehen, also spielt man das auf LOW^^). Und da wird es dann interessant, weil Du bei etwa 4.5Ghz die 140 CPU-FPS erreichst.

usw. ist übrigens für uns schwer zu bewerten. Die leere Floskel kann man sich eigentlich kneifen^^

Genau so isses mMn.

Danke an alle :)

Vitec schrieb:
(...)
Weil man nur spielt und nicht streamt,decodiert oder sonstiges nebenbei macht ?
(...)
Wenn ich dieses aber gleichzeitig machen möchte, welche CPU (bzw. Hardware (CPU, Mobo, RAM)) wäre dazu mind. nötig (für eine GTX1080Ti (später viell. RTX2080Ti))?

Würde der i7-6700K (mit oder ohne O/C ?) das nicht schaffen?

ein alter 4-Kerner bleibt ein alter 4-Kerner.
Wenn Dein Game 6 Kerne haben möchte um vernünftig zu laufen, dann bleiben schon mal -2 Kerne übrig zum Streamen. Und dann nimmst Du von den -2 noch 4 Kerne weg, die Du zum streamen brauchen würdest. Dann hättest Du schon 6 Kerne zu wenig an Deinem 4-Kerner.
Wenn Dein Game mit einem Kern vernünftig läuft, dann würden noch 3 Kerne zum Streamen übrig bleiben. Eventuell drehst Du dann halt mal die Streaming-Qualität runter damit die leere Floskel "schaffen" erfüllt wird. Und schon würde es funktionieren.

Was hat damit die Grafikkarte zu tun? Hört doch bitte auf das Zusammenzumischen. Das eine ist das eine, das andere ist das andere. Hat nix miteinander zu tun. Egal wie ihr es herleiten möchtet :-)

Der i7-6700K hat 4 Kerne mit HT, also 8 Threads.
Das wär'n dann doch 6 Threads zum Spielen und 2 Threads zum Streamen...

Es ist doch jetzt kein i9-7900X (10C/20T) nötig um 'ne GTX1080Ti (oder RTX2080Ti) zu befeuern und gleichzeitig bei z.B. twitch zu streamen, oder?

Ich bin komplett neu in Bezug Gaming-PC... - streamen, usw.
Dies ist mein erster Spiele-PC, die anderen hab' ich für BOINC zusammengeschraubt.

Wenn ich also Spielen und Streamen möchte (und z.B. gleichzeitig das Spiel aufnehmen möchte) (z.B. in 16:9 1920x1080 60Hz streamen (ich hab' bis jetzt nur FHD und UHD/4k Lösungen gefunden), obwohl ich ja mit 21:9 3440x1440 spiele) muß ich mind. diesen weg gehen - d.h. mind. 10 Kerne (sollte man HT immer ausschalten?)?

Gleichzeitig hab' ich auch an sowas gedacht:
500,- / Intel Core i7-7820X, 8x 3.60GHz (8C/16T), boxed ohne Kühler (BX80673I77820X)
210,- / ASRock X299 Extreme4 (90-MXB690-A0UAYZ)
310,- / G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB (4x8GB) (wgn. Quad-Channel), DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15Q-32GVR)
-------
1.020,-
====

- oder die CPU:
860,- / Intel Core i9-7900X, 10x 3.30GHz (10C/20T), boxed ohne Kühler (BX80673I97900X)

+ 360,- (dann wär' das dies zusätzlich)
-------
1.380,-
====

(wär' geldlich machbar, aber ich dachte das wär' overkill)

Muß man für das o.g. mind. 'ne CPU mit 10C/20T haben?

(wieviel System-RAM ist eigentl. nötig für das o.g. - reichen da 4x 8GB= 32GB oder sollten es 4x 16GB= 64GB sein?
In beiden Fällen, 4 wär'n ja schneller als 8 RAM-Riegel, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei HT etwa 20% Leistung bringt .. über alles. Also nicht mal die Leistung eines vollständigen Kernes wenn man vom 4-Kerner ausgeht. Grundsatz-Überlegung im ersten Absatz leider falsch. Du solltest HT lieber als kleinen Bonus betrachten, anstatt als tatsächliche Leistungskennzahl.

Wie viel RAM man haben sollte hängt von Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise ab.
Ich sehe heute 16GB als Minimum an, was ist dann das Optimum?
Aber wie schon erwähnt, Deine Arbeitsweise. Deine Games. Ich kenne mehrere Games die 32GB problemlos füllen (aber natürlich auch mit 16GB nicht sofort abschmieren). Hast Du sie nicht? Brauchst Du keine 32GB RAM. Aber auch beim RAM gilt: Ist wie Hubraum, kann man nie genug von haben. Denn alles was ins RAM passt, muss nicht von der SSD/HDD geholt werden. Und alles von von HDD/SSD nachgeladen werden muss, könnte Ruckler verursachen.

Und was man haben muss ... das ist so ein breites Spektrum.
Schau Dir die Profi-Streamer an. Die haben einen Rechner in der Ecke in denen 32 Kerne arbeiten, nur zum Streamen. Gezockt wird auf einer 2. Kiste.
Nach oben hin gibt es keine Grenze.
Die Frage ist immer: Was will ich an Qualität erreichen (das Maximum das möglich ist, das ist normalerweise der Tenor) und wie viel Geld stecke ich da rein ... Budget setzen. Antwort gefunden. Mach kein philosophisches Problem daraus.
Steckst Du weniger Geld rein, sieht der Stream nicht so schön aus, eventuell musst Du mit der Auflösung runter, und Deine FPS leiden.
Steckst Du mehr Geld rein kann Dein Stream höher aufgelöst sein oder mehr FPS haben, und die FPS beim Zocken leiden weniger.
So einfach isses am Ende.

Wenn Du in 1080p Streamen willst dann bekommt Dein Stream schwarze Ränder oder Du beschneidest Dein Bild.
Musst Du wissen ob Du das möchtest. Eventuell bietet sich für Dich als Streamer dann doch eher ein 16:9-Monitor an?
Ich weiß ja nicht wo Du Streamen möchtest, und ob dort das Seitenverhältnis eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wobei HT etwa 20% Leistung bringt
Es können je nach Anwendung mal -2% sein und mal +30% (oder sogar +40% bei AMD im CineBench). Das Feature ist in den meisten Fällen bei Spielen nicht hilfreich, sondern eher etwas für Anwendungen.

Ich persönlich setze 25% an und nenne es dann bei einem Quad Core salopp "der fünfte Kern".

Zurück
Oben