• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i7 6700K taktet nicht höher als 4Ghz

Al.242

Cadet 4th Year
Hallo,Meine cpu bleibt trotz 100% Auslastung nur bei 3,99Ghz.Chipset treiber und bios sind aktuell.Intel turbo boost ist im bios ist aktiviert.Danke für eure hilfe

• Prozessor (CPU): i7 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Msi B250m pro vdh
  • Netzteil: 700Watt Cooler Master
  • Grafikkarte: RTX 2070

Anhänge

• Task-Manager 02.03.2021 10_25_31.png
    Task-Manager 02.03.2021 10_25_31.png
    54,2 KB · Aufrufe: 279
Der Allcore Takt ist im allgemeinen niedriger als der Singlecore Boost Takt, das ist dir schon klar? ;) Um bei 100% Auslastung, also voller Auslastung aller Kerne, einen höheren Takt zu bekommen musst du das im BIOS oder per Intel XTU schon selbst einstellen. Das entspricht dann Übertakten und muss nicht zwingend funktionieren, nur so als Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Odessit
Passt doch. 4,2Ghz ist die maximale Turbofrequenz eines einzelnen Kerns

Das sollte so korrekt sein. 4200Mhz wenn ein Kern belastet ist, 4000Mhz wenn alle vier Kerne belastet sind.

Lass mal eine Last laufen, die nur einen Kern belastet (z.B. Cinebench oder SuperPi 32M) und schau was passiert.

Rein aus dem Kopf behaupte ich einmal, dass auf allen Kernen 4,4 bis 4,6GHz möglich sein könnten, was jedoch einer Übertaktung entspräche. Diese ist auf einem B250m-Mainboard nicht freigeschaltet; es wäre ein "Z"-Mainboard notwendig.

Wo fehlt denn Leistung und wie sehen die Pläne aus? (Nein, der Kauf eines anderen Mainboards lohnt sich mMn nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Al.242 und Odessit
Zwirbelkatz schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Es fehlt an leistung in msfs2020 ich habe unter denn einstellungen mittel nur 30-37 Fps.Kann man die übertaktung irgendwie freischalten:mad:?Ein neuen prozessor also eine generation höher würde sich wahrscheinlich nicht lohnen für 365€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Al.242 schrieb:
Es fehlt an leistung in msfs2020 ich habe unter denn einstellungen mittel nur 30-37 Fps.Kann man die übertaktung irgendwie freischalten:mad:?Ein neuen prozessor also eine generation höher würde sich wahrscheinlich nicht lohnen für 365€.

Nein, du braeuchtest ein anderes Mainboard, um OC freizuschalten. Das wuerde deine FPS aber nicht besonders verbessern. Was du brauchtest, waere ein komplettes Upgrade von mainboard, CPU und RAM. (RAM kommt drauf an, welches Riegel genau verbaut sind)

Al.242 schrieb:
Ein neuen prozessor also eine generation höher würde sich wahrscheinlich nicht lohnen für 365€.
Du hast ein Budget von 365€? Sehe dich dafür bitte einmal nach einem B560-Mainboard und einem Intel i5 11400(f) um. Beide werden, gemäß Gerüchteküche, Ende März offiziell vorgestellt.
Das mit dem "freischalten" war missverständlich formuliert. Intel hat es unterbunden. Was sich jetzt aber erstmals mit dem künftigen "B"-Chipsatz ein wenig verwässern werden wird.

Die nächste nennenswerte Station ist frühestens Ende des Jahres. Dann mit DDR5, was ein größeres Budget voraus setzt. Ich habe gelesen, dass (deine) 32GB (DDR4) Ram gar nicht verkehrt sind für den Flugi.

Bitte nicht. 365€ für eine 5 Jahre alte Quadcore CPU, das ist rausgeschmissenes Geld.

Um übertakten zu können, bräuchtest du mindestens ein neues Mainboard, aber selbst mit OC ist der 6700k kein Rennwagen mehr. Ein kleiner Ryzen 3300X ist da schon schneller.

Spar noch etwas an und hol dir dann einen i5 11400F sowie ein neues Mainboard passend dazu. Das wird dir mehr Leistung bringen, als jetzt noch irgendwelche alten CPUs zu kaufen und zu übertakten.

Ich wollte es eingangs noch dazu geschrieben haben. Deine Plattform ist leider tot. Sowohl eine höhere CPU als auch ein neues Mainboard rentieren sich einfach nicht. Die Gebrauchtpreise stehen in keinem Verhältnis zur Leistung und entsprechen keineswegs dem Fortschritt gegenüber den späteren Plattformen.

Intel hat ca. 7 Jahre lang gemauert und immer nur 4 Kerne (bis zu 8 Threads) verkauft. Bis AMD mit Ryzen den Markt tüchtig aufgeräumt hat. Diejenigen, die, wie du, die letzte dieser Plattformen gekauft haben, schauen nun in die Röhre.

Deinen Ram könntest du mitnehmen.

Al.242 schrieb:
Weil meine cpu meine gpu (rtx 2070) voll ausbremst
Für den Flugi ist auf Jahre hin keine CPU gut genug. Bei den aktuellen Grafikkarten bekommt man ebenfalls jede spielend platt. Grundsätzlich aber würdest du aus deiner Karte mit bspw. einem i5 11400(f) (Test gilt es abzuwarten!) mehr heraus holen können.
Die Grafik kann man anpassen, während harte Ruckler bei der CPU leider hingenommen werden müssen.

Je mehr Budget, desto besser.

Zwirbelkatz schrieb:
---Vollzitat entfernt---
Ich bin noch nicht 18.Ich habe erst vor kurzem meine rtx 2070 für 350€ von meinem bruder bekommen.Davor hatte ich eine gtx 1060.Was würde denn ein mainboard mit amd cpu kosten?Weil meine eltern würden mir bestimmt nicht jetzt ein neues mainboard und eine neue cpu kaufen............Daher würde ich meine cpu übertakten aber das geht ja nicht....
Tzk schrieb:
---Vollzitat entfernt---
Übrigens kam das heraus

Anhänge

• Cinebench 02.03.2021 11_17_51.png
    Cinebench 02.03.2021 11_17_51.png
    2,1 MB · Aufrufe: 222
Al.242 schrieb:
Weil meine eltern würden mir bestimmt nicht jetzt ein neues mainboard und eine neue cpu kaufen............Daher würde ich meine cpu übertakten aber das geht ja nicht....
Ohne irgendwas zu kaufen, wirds aber nix.
Ein neues Mainboard brauchst du mindestens, um übertakten zu können.

Offenbar hast du ja 365€ Budget für einen 7700k.

Der ist aber rausgeworfenes Geld. Wenn du also so viel Budget zur Verfügung hast, dann kauf, was wir dir hier empfehlen, und keine alten ausrangierten CPUs oder Boards.

Ganz besonders bei knappem Budget ist es die absolut schlechteste Idee, alte überteuerte High End Hardware zu kaufen. Kostet zu viel, leistet aber nicht genug, Ende der Geschichte.

Die Leistung laut R23 ist in Ordnung. Übertakten kannst du die Plattform nicht nennenswert und bringen würde es herzlich wenig. Wie schon gesagt macht der Flugi derzeit einfach jeden Rechner platt.

Mit "tote Plattform" meine ich nicht, dass du einen schlechten Rechner hast. Entweder musst du mit den durchschnittlichen Frames leben, oder schätzungsweise 350-400€ für eine neue Plattform investieren, damit sich deutlich etwas an der Leistung ändert.

Ich kenne dich persönlich nicht und deine Situation auch nicht. Eventuell bist du Schüler und hast in der Pandemie genug Freizeit für einen Nebenjob und kannst dir die Kiste selbst verdienen. Das ist lediglich ein Ratschlag.

Mainboard und CPU belaufen sich auf einen Restwert von schätzungsweise gut 150€.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+6700k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Bleiben noch rund 200-250€, die du selbst erwirtschaften könntest.

Al.242 schrieb:
Was würde denn ein mainboard mit amd cpu kosten?
Ein für den Flugi empfehlenswerter 5600x mit Mainboard kostet zusammen gut 450€.

Al.242 schrieb:
Ich meinte damit das eine generation höher also i7 7700k 365€ kostet also der prozessor kostet so viel.
was natürlich komplett lächerlich ist, das ist der olle quadcore nicht mal ansatzweise wert. und ein sinnvolles "upgrade" zu nem 6700K ist der unabhängig vom preis nicht.

was wäre dein budget? ende märz kommt Intel Rocket Lake, würde ich bei ner neuanschaffung auf jeden fall abwarten.

Es fehlt an leistung in msfs2020 ich habe unter denn einstellungen mittel nur 30-37 Fps.
was würdest du denn erreichen wollen?

wie schnell ist dein RAM?

So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

Ein 5600X + ein entsprechendes B Mainboard wären eine gute Wahl.

Leider kannst du mit dem unterbau nicht viel aus der cpu holen. Höchsten mit dem bclk, aber du holst dir eher instabilitäten als auch nur ein einziges fps damit.

Ohne ein Upgrade wirst du leider deine Gaming Erlebnis nicht verbessern können.

Al.242 schrieb:
Ja das würde sich lohnen denke ich mal.Weil meine cpu meine gpu (rtx 2070) voll ausbremst
da immer irgendwas bremst, bist du immer in einem limit. dies lässt sich aber nichtmal durch unbegrenztes budget wegmachen. wenns die gpu und die cpu nicht ist, dann der ram oder eine ssd oder dann die inet leitung.
wenn ich bei mir sehe das in einem game die gpu nicht mindestens zu 90% ausgelastet ist, hau ich immer bildverbessernde sachen rein. geht natürlich nur bei spielen die nicht schon auf ultra und in uhd laufen.

Al.242 schrieb:
Ich bin noch nicht 18.Ich habe erst vor kurzem meine rtx 2070 für 350€ von meinem bruder bekommen.Davor hatte ich eine gtx 1060.Was würde denn ein mainboard mit amd cpu kosten?Weil meine eltern würden mir bestimmt nicht jetzt ein neues mainboard und eine neue cpu kaufen............Daher würde ich meine cpu übertakten aber das geht ja nicht....

Übrigens kam das heraus
5600X ~330€ + gutes B550 Board so ab ~130€. Dann stellt sich noch die Frage was für ein CPU-Kühler nutzt du momentan? Und mit wie viel MHz taktet der RAM?

Zurück
Oben