i7 6800k endlich da; Bitte absegnen :)

Hoeze

Lieutenant
Hi,
ich will mir jetzt endlich einen neuen Computer zusammenbauen:

1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-C-001-R)
1 Noctua NH-D15
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 EVGA SuperNOVA G2 750 750W ATX 2.3 (220-G2-0750-XR)

Ich bin mir nicht ganz sicher beim Netzteil, das EVGA scheint aber nicht schlecht zu sein und es hat 10 (!) Jahre Garantie.
Der PC wird kurzfristig mit einer HD 6970 laufen müssen. Zu der wird sich aber in ca. nem halben Jahr eine neue GPU gesellen
=> Zwei GPU's saugen Strom...

Außerdem bin ich mir mit dem Lüfter nicht ganz sicher:
  • 85€ für nen CPU-Lüfter?!?
  • Da steht was von Aluminium. Beißt sich das mit der Flüssigmetall-WLP?

Gehäuse bräuchte ich nicht unbedingt, aber mein derzeitiges ist ein (ungedämmtes) HAF 912 Plus.
Was haltet ihr vom Define R5?

Ausser du willst minen, ist die 6970 danach Altmetall, und kann nicht im gleichen PC wie die Neue weiterverwendet werden. DX12 ist da nur theoretisch imho.
Der CPU Kühler ist OK wenn du übertakten willst. Andererseits ist der 6800k fürs Übertakten schlecht geeignet: braucht viel zu viel Spannung, wird viel zu heiß, genau wie Broadwell vor ihm. 5820k nehmen.
Der Kühler kommt mit WLP. Nimm die.

Der Aufpreis vom 5820K ist nicht gerechtfertigt wie ich finde, der i7-6800K macht nichts besser und lässt sich schlechter übertakten.

Beim Mainboard würde ich gleich das X99-A II nehmen.

Zwei GPUs, was ist der Hintergrund?

Der NH-D15 ist halt die Referenz, geht natürlich auch günstiger.

Edit: Wenn die HD 6970 doch nicht mit in den PC kommt, dann nimm eines der Netzteile aus dem CB Test.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn genau macht es eine Grafikkarte, die in einem halben Jahr unter "mid range" sein wird, mit einer aktuellen zu kombinieren?

Lieber einer einzelne vernünftige Grafikkarte und ein dementsprechend passendes Netzteil dazu. Gab vor kurzem einen tollen Artikel von computerbase dazu.

Kühler und WLP sind für mich Overkill. Ebenso würde ich eher das Asrock X99 extreme 4 nehmen, wenn unbedingt nötig die Version mit USB 3.1. Ferner sehe ich keinen entscheidenden Mehrwert des 6800k gegenüber dem 5820k, um 100 Euro mehr auszugeben.

Warum möchtest Du eine veraltete Grafikkarte weiterverwenden, wenn Du eine neue kaufst?

Das Netzteil ist gut, bei einer GPU kann man auch die 650W-Version nehmen. Alternative wäre das be quiet dark power 11 650W.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du alles mit dem PC machen?
Ist noch ein alter PC vorhanden?

Würde ja eher den 5820K statt den 6800er wählen.

-Daniel- schrieb:
Welchen Sinn genau macht es eine Grafikkarte, die in einem halben Jahr unter "mid range" sein wird, mit einer aktuellen zu kombinieren?

:D Ich wusste, dass sich da alle drüber aufregen werden :evillol:
Die HD 6970 wird für Standard-Bildausgabe unter Linux verantwortlich sein. Die neue wird in eine VM durchgereicht werden.
=> Ich kann im Hostsystem vernünftig arbeiten, während ich eine GPU für VM's zur Verfügung hab.
Ich könnte mir natürlich für 40€ eine neue Low-End GPU kaufen, aber warum sollte ich.

Wenn Du das sofort schreibst, brauchen sich andere, die Dir helfen wollen, nicht noch überflüssigerweise Gedanken darüber machen. Wäre schon irgendwie sinnvoll und ein netter Zug. ;)

rumpel01 schrieb:
Wenn Du das sofort schreibst, brauchen sich andere, die Dir helfen wollen, nicht noch überflüssigerweise Gedanken darüber machen. Wäre schon irgendwie sinnvoll und ein netter Zug. ;)

Ich hatte drauf gepokert, dass sich Leute doch keine Gedanken drüber machen :)

Es gibt nie zu viel Info. Umso mehr Informationen Deinerseits kommen desto präziser und passender können die Empfehlungen werden. :)

Da lässt sich wieder eine von mehr Kerne als Leistung blenden. Was willst Du mit 6 Cores, sprich 12 mit HT? Hast Du Anwendungen die das nutzen, Nein, nur Videobearbeitung und ähnliches. Spiele nutzen 1-4 Cores, den Rest verteilt das OS.
Ausserdem hast Du mit einem i7-4790K (immer noch bester Single-Thread CPU) bzw. dem i7-6700k einen Grundtakt von je 4,0 Ghz pro Kern, sogar Win10 übertakt mit Höchstleistung-Einstellung sogar bis ca. 4,16 von selbst. Also, was bringt Dir der i7-6800k dann mehr nutzen?!

Folgendes würde ich noch überprüfen, da ich gerade einen Broadwell-E Prozessor mit dem Asus X99 A sehe.
Für Broadwell-E wurde das Asus X99 A II vorgestellt. Auch wenn Broadwell-E auch auf dem Asus X99 A lauffähig ist,
kann es sein, dass dort beim Kauf noch ein "altes" BIOS drauf ist, was noch nicht die Broadwell-E Prozessoren
direkt unterstützt. Es wäre also evtl. ein BIOS Update erforderlich, wofür du aber erst eine passende CPU
benötigst (Haswell-E). Erst danach ließe sich der Broadwell-E nutzen.

Wie gesagt würde dies vor dem Kauf überprüfen. Kann gut sein, dass du ein Exemplar erwischt, was noch nicht
das Bios für Broadwell-E drauf hat. Das Asus X99 A II sollte es bereits haben, ansonsten sind die beiden
Boards sehr ähnlich.

@ skmCry: beim X99-A braucht es nicht mehr als das MB, ein NT und nen USB-stick um das BIOS zu flashen.

würde aber eher zum 5820K greifen, der 6800K ist den gegenwärtigen aufpreis nicht mal ansatzweise wert.

Er hat bestimmt seine Gründe, sich einen 6Kerner zu holen,meckern bringt da nichts, was er will ist vermutlich nur eine absegnung ob alles zusammenpasst. Das ständige hinterfragen und kritisieren, dass er sich doch einen 4Kerne anschaffen soll und sonstiges bringt niemanden weiter, wenn sich der Thread nicht auf die CPU oder sonstiges bezieht, hier geht es darum, Tipps und Anregungen zu geben. Er hat nicht gesagt dass es sich um einen reinen Gaming-PC handelt, wie Er schon schrieb, wird er vermutlich VM's laufen lassen. Mehrere Programme Parallele etc.

Hoetze: Allgemein stimmt deine Zusammenstellung auf den Ersten Blick.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Vorschlag, sich einen 5xxxk zu holen, schließe ich mich jedoch an. Broadwell e bringt keinen Mehrwert in Sachen Leistungs und Features. Zudem ist Hashwell e günstiger.

Der NH-D15 hat selbstverständlich eine Bodenplatte aus Kupfer, dieses ist der Optik wegen vernickelt. Er verträgt sich somit problemlos mit der hervorragenden Thermal Grizzly Conductonaut. Vor- und Nachteile von Flüssigmetall musst du selber abwägen.

MfG

@ Mi1k4:
abgesehen von Galaxy9000 hat hier keiner den 6kerner in frage gestellt. dass in solchen threads hinterfragt und kritisiert wird ist richtig und wichtig und hat nichts mit meckern zu tun, sondern damit, evtl unnötige ausgaben/unsinnige konfigurationen zu verhindern. es hat nämlich längst nicht jeder wirkliche "gründe" für seine zusammenstellungen. wenn du eher so auf stumpfe jasager stehst bist du in diesem forum wohl an der falschen adresse.

warum sollte sich der NH-D15 nicht mit der WLP vertragen? der hat ne vernickelte kupferbodenplatte.

ob man die jetzt braucht ist dann wieder ne andere frage. die dem NH-D15 beiliegende WLP ist auch recht gut.

edit @ doof123: name ist programm oder was soll dein beitrag aussagen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Der Post auf den sich dieser bezieht wurde wohl schon gelöscht.

Jetzt wirds lächerlich :freak:.

Der Crucial RAM, die Thermal Grizzly Conductonaut und das gerade von CB ausgezeichnete EVGA SuperNOVA G2 sollen also "scheiße" sein und "AIO Wasser wäre besser" so, so :D.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben