the_ButcheR schrieb:
Der Aufpreis vom 5820K ist nicht gerechtfertigt wie ich finde, der i7-6800K macht nichts besser und lässt sich schlechter übertakten.
Beim Mainboard würde ich gleich das
X99-A II nehmen.
Also 5820k war ich auch am Überlegen.
Logischerweise wär mir der 6800k lieber, da neuer und 14nm.
Egal ob 5820k oder 6800k, 4,0Ghz schaffen doch wohl beide? Will nen i7 6700k mit sechs Kernen haben
70€ Aufpreis wäre für mich vertretbar. Das macht im Endeffekt weniger als 10% vom Gesamtpreis aus.
X99-A II: Das ist ein guter Punkt; wenn ich beim 6800k bleibe, dann werd ich mir das überlegen, v.a. wegen Bios.
Ich hab aber gesehen, dass der PCIe 2.0 x16 Slot beim X99-A mit 16 Lanes angebunden ist, beim X99-A II aber nur mit x4.
Deswegen und wegen des geringeren Preises wollt ich das X99-A.
rumpel01 schrieb:
Kühler und WLP sind für mich Overkill. Ebenso würde ich eher das Asrock X99 extreme 4 nehmen, wenn unbedingt nötig die Version mit USB 3.1.
Also für dieses Mainboard spricht eigentlich nur der günstige Preis. Wenn ich da 3.1 oder mehr 3.0 haben will, muss ich Zusatzkarten verbauen. Außerdem hab ich da dasselbe Problem mit der BIOS-Version für Broadwell-E.
Alternativvorschläge für den Kühler?
EDIT:
Falls ich mal auf Wasser setzen sollte (war schon am Überlegen, bei 85€ für nen CPU-Kühler ist es nicht mehr weit zur WaKü), dann eine richtige, keine AiO. Bis dahin würd ich wegen des geringeren Preises + Praktikabilität aber gerne bei der schnöden alten Luftkühlung bleiben