i7 720qm auf 100Grad

Mein Laptop ist ein ASUS G60J. Ja er ist schon seit Anfang an so warm. Daswegen hab ich die CPU und GPU Kühler abgenommen und neue Wärmeleitpaste draufgemacht.

Die Münze dient zur Befestigung. Der Lüfter drückt die gante Zeit nach oben. Die Münze drückt entgegen.

wo kann das problem sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Joa dann haste mit dem Wechsel der Paste eh die Garantie vernichtet. Naja, komisch is trotzdem. Wie verhalten sich eigentlich die Lüfter? Weil ich mein bei 100C sollten die Richtig Laut werden. Kannst du die Hören, also so richtig? Nich das da was mit der Lüftersteuerung was is.

@0815*Sir Tom

Ich will ja das Maul nicht zu sehr aufreißen, aber du korrigierst uns, und machst selbst Rechtschreibfehler :D

Es heißt "Grundsätzliches" weil es ein Substantiv ist.
Und es heißt des Weiteren "heiß" und nicht mit doppel s.
Deswegen: Kauf du dir auch ein bisschen Rechtschreibung, und verkauf uns ne große Scheibe davon ;).

B2T:
100°C sind definitiv zuviel... Aber auf der anderen Seite ist es auch ein Laptop, die Prozessoren, sollten eigentlich in etwa soviel aushalten können, vor allem dieser Quad-Core.
Sind die Temps schon im Idle so hoch gewesen, oder erst unter Last?
Wie verhält er sich, wenn er jetzt automatisch runtertaktet?
Im schlimmsten Fall würd ich einfach einen Notebook-Kühler für 20€ bei Amazon kaufen, die sind ziemlich fix, und die Temperaturen werden zum jetzigen Zeitpunkt immer höher...

Edit: Jetzt hat sich die Garantie mit dem Wärmeleitpastenwechsel eh erledigt :D. Jetzt musst du im Prinzip auf so ein Pad unterm Laptop zurückgreifen.

Das schlechte Kühlsystem wird ja auch in diesem Test bemängelt, wird schon so sein.
Weiteres herumbasteln würde ich nicht empfehlen wenn es nicht einmal Asus besser hinbekommen hat.

Außer: vielleicht eine grössere Kupfermünze -> Kupfer leitet ja bekanntermaßen Hitze gut ! :D

der Lüfter wird extrem laut, aber ich glaube der Lüfter ist das Problem. Meine Graka GTX260m ist ja auch im Idle um die 90Grad. Kann man einen neuen kaufen irgendwo?? :D

Sitzt du in einem Backrohr ?
Die 90 Grad der Graka im Idle sind doch auch nicht normal ...

Ja, das sag ich ja. Es muss jetzt wirklich am Lüfter liegen. Sonst würde doch auch nicht die Graka auch 90Grad werden im Idle ? :D

Also ich würde mit Asus reden (schreiben). Vielleicht geht doch noch was mit Garantie (oder Kulanz).

Mit dem Basteln würde ich nicht weitermachen ... bringt kaum was und kostet zusätzlich Geld.

PS: Bei einer ev. angebotenen Überprüfung oder Austausch, bitte aber die Münze vorher wieder rausgeben - und alles soweit möglich, zumindest optisch - wieder im Originalzustand bringen!

von anfang an so heiß gewesen?
hättest du gleich zurück geben sollen.
das hätte ich damals auch gleich machen sollen,ich depp..
dieser rumgebatel an dem lufter,inkl. münze zum runter drücken(lol) bringt nicht viel.

erinnert mich an meinen amilo k 7600 series von fujitsu siemens.
wer die amilo's noch nicht kennt,sollte mal google fragen.

ewig heiß,laut,durch die hitze langsam.
40-60 gb große festplatten,die schneller kaputt waren,als man sie voll machen konnte und und.
1 mal und nie wieder.

Wie ist denn die Kernspannung der CPU. Kann man die im BIOS des Läppis ändern ?

Das ist definitiv nicht normal in irgendeiner Form. Das Teil sollte im Idle nichtmal dauerhaft laufen. Wenn der Lüfter voll aufdreht, aber die Temperatur nicht runtergeht, dann passt was mitm Kühlkörper nicht. Entweder die Heatpipes liegen nicht auf, oder sie wurden nicht richtig gefüllt, oder, oder, oder.
Jedenfalls nichts was du selbst machen kannst. Münze raus und ab zum Hersteller / Händler!

Auch wenn du schon gebastelt hast, der Fehler bestand ja von Anfang an!

mfg

Moin leutz das thema ist zwar schon par tage alt aber noch nicht zu alt ^

besitze ebenfalls einen asus g60j laptop und die dinger werden echt übelst heiß

bei Speedfan wird angezeigt:
CPU: 90° - 95°
GPU: 105° - 110°

das hat asus voll vermasselt und es gibt einfach keine lösung, meine garantie ist leider auch futsch weil ASUS echt den miesesten suport hat den es gibt, und ich kann dir versprechen wenn einmal der deckel auf war ist deine garantie futsch und sowas wie kurlanz kennen die nicht.

Ich habe mir damals schon den notebook cooler Zalman 3000 geholt, der hat GARNIX gebracht... also wieder zurück geschickt...

Denke das einzigste was bringt ist der Zalman 2500 (macht 2500u/min der Zalman3000 macht 750u/min)
dan noch den gehäuse deckel entfernen und ihn ohne deckel draufstellen, evtl bringt das etwas.

garantie ist futsch da ich ein BIOS Update gemacht habe mit dem orginalen vorgegebenem BIOS version von asus.... danach hatte sich das bios abgeschossen und die wollten mir ein neues motherboard andrehen das ich bezahlen darf.... hab es dan zu einer firma geschickt die das BIOS flaschen können und haben gesagt das dies der richtige treiber ist und es einfach nicht funktioniert, der alte orginal treiber ging dan aber wieder, der spass hat mich 170 euro gekostet, asus wollte fürs motherboard 400euro haben....

echt ein sau haufen nie wieder ein notebook von asus, nur noch einzelteile für nen Desktop.... ansonsten finger weg.

kacke64 schrieb:
Der Laptop kriegt genug Luft. Ich hab ihn auch offen laufen gelassen und hochgehalten. Die Tep sinkt nur um 5Grad oder so auf 87C. Und der Kühler läuft richtig. Ich merke es.

Hy,
ich schreibe hier auch gerade mit meinem G60J.
100° hatte ich selbst unter Volllast nie.
Wenn ich F@H auf allen 8 Kernen kaufen lasse, habe ich eine maximale Temp von 88° pro Kern.
Wenn man unten die Abdeckung wegschraubt und offen lässt (noch nicht mal das LP hochgestellt) kriegt man scho fast 10° weniger auf GPU und CPU.

Maxtrum schrieb:
bei Speedfan wird angezeigt:
CPU: 90° - 95°
GPU: 105° - 110°
What? Selbst nach nem halben Tag spielen (auch anspruchsvolles) habe ich, aufgezeichnet mit GPU-Z, nur stellenweise 100°+, max 103° waren.

PS: Der Thread is ja echt schon alt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben