• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i7 7700k beschädigt beim Köpfen

Paanki

Newbie
Hallo Leute,

ich wollte mir das Geld für ein extra Werkzeug sparen und meine CPU mittels Rasierklinge köpfen. Ich gehe stark davon aus, dass die jetzt unbrauchbar ist, aber guckt mal bitte mit auf die Bilder, ob die doch noch verwendet werden kann.
Gehe zwar nicht von aus, aber vielleicht kennt sich ja jmd besser aus.😄
Wie schrecklich schlecht das gemacht ist, weiß ich selber, also seid bitte nicht so gemein zu mir😂

Freundliche Grüße
Paanki

Anhänge

• 16325640742047739894121489592205.jpg
    16325640742047739894121489592205.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.048
Wohl die einzige moeglichkeit zu schauen ob die funktioniert ist wenn du sie einbaust

Nachdem da Kupfer zu sehen ist, wo man keines sehen sollte: ab in den Müll

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Vindoriel, Andi27 und eine weitere Person
Glaub die kannste wegwerfen, wenn du ein Netzteil mit Kurzschlussschutz hast kannst auf eigenes Risiko testen ob du nen bios Post bekommst.

Ggf. tötest damit aber auch dein Mainboard was du aktuell noch verkaufen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Vindoriel und rg88
Ich würde ihn auch ausprobieren. Im Zweifelsfall noch etwas Lack über die Stellen, wo zu tief geschnitten wurde. Vielleicht hast du ja Glück im Unglück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Gefährde nicht weiter die restlichen Komponenten des PCs durch einen Einbau dieser CPU, das Teil ist hinüber.

Ist natürlich blöd gelaufen aber vielleicht hast du ja schon die richtigen Schlüsse gezogen für zukünftige Eingriffe dieser Art ;) im Zweifelsfall immer sein lassen. Nutzen und Risiko Stehen hier in keinem Verhältnis

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Andi27, Otsy und eine weitere Person
Wofür sind die weißen Punkte? Die Leiterbahnen scheinst du verfehlt zu haben. :daumen:
Auch wenn man das nur schwer mit Sicherheit sagen kann.

Hat das Letzte mal geklappt, deswegen hab ich wohl das Risiko auf die leichte Schulter genommen. Naja tut zwar weh aber ist halt so. Hat zufällig jmd ein 7700k zu verkaufen?😄

Für's erste Mal sieht das doch garnicht schlecht aus.
Einfach dranbleiben, bei der nächsten/übernächsten CPU klappt's vielleicht schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und matze313
Da ist jetzt einige Unsicherheit drin - und im worst case nimmst du andere Komponenten mit.

Mein 7700k wartet leider auf einen neuen Einsatz ;)

Ich weiß nicht wie diese CPU aufgebaut ist, aber dieser Kratzer hier schaut so aus als würden er die Leiterbahnen verbinden, wenn das so ist nicht einschalten.

1632565142794.png

Bei den anderen Kratzern ist auf dem ersten Blick nur die Schutzschicht ab.

Paanki schrieb:
Hat zufällig jmd ein 7700k zu verkaufen?
wärst du bei den Gebrauchtmarktpreisen nicht mit einer neuen (meinetwegen auch eh schon verlöteten) CPU + Board nicht preislich fast genauso dran?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
wuerde den als defekt bei ebay verkaufen, ist mit garantie hinueber.
rest auch verkaufen, ein gebrauchter 7700k ist zu teuer, ein neuer i3 mit smit/ht schneller und mehr wert, evtl. ein i5 i7 neu kaufen.

Deswegen köpft man auch im Schraubstock mit Holzbalken und Hammer.

Bei meinem ersten Köpf versuch is alles gut gegangen (9900K). Hatte aber danach ne bastellösung im laptop im Einsatz um den spalt auszugleichen und hab dabei dann die DIE ne ecke weggebrochen :D

Den 9900K hab ich immernoch, als Mahnung.

@Christian1297 meinen 3570k hatte ich so geköpft, aber die neuen sollten wohl eine dünnere Leiterplatte haben, wodurch die leichter kaputt geht bei der Schraubstockmethode.
Naja den 7700k mit mainboard hab ich ja erst vor kurzem für 140 geschossen und wollte eigl erst neu kaufen, wenn die nächste Intel Generation auf dem Markt ist und so lange werde ich nicht ohne PC rumsitzen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311&_nkw=7700k&_sacat=0

Sind aber nicht gerade günstig.
Die Rechenleistung eines aktuellen i3 ist auf dem selben Niveau, gibt keinen Grund sich sowas zuzulegen.
Guxt Du hier:

Ergo: Board verkaufen und keinen 7700K mehr holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
prian schrieb:
Sind aber nicht gerade günstig.
Oha. Evtl. sollte ich meinen doch nicht reaktivieren sondern in die Bucht stellen....

Interessante Idee mit dem i3 10105f.
Ich schätze mal, dass ich für mein Asrock Z270 SLI Killer evtl noch 50 Euro bekomme und dann für 80 und 120 euro cpu + board. Dann habe ich für das gleiche Geld ungefähr gleiche Leistung und einen besseren Wiederverkaufswert.

So würde ich dann 1 Jahr fahren und dann nächstes Jahr mit der neuen Generation mal wieder richtig Geld in die Hand nehmen. Haltet ihr das für sinnvoll?

Zurück
Oben