i7-7700k köpfen, kann ich so vorgehen?

@DonGrado Die Temperatur ist für die CPU völlig in Ordnung. Du solltest nur Köpfen falls du auch das OC Potenzial des 7700k haben möchtest ^^
Ansonsten würde ich es auch nicht machen.
Ergänzung ()

Da du einen 7700 "K" hast würde ich es tun. Da lässt sich noch gut Leistung rausholen. Aber wenn du es zum ersten mal machst dann auch nur mit dem Delid Die Mate 2 ist einfach sicherer. ^^
 
@DonGrado
übetakten muss bzw. kann man ja einen i7-7700K sowieso kaum noch, ohne das man ihn köpft. Übertakten selbst ist ja jetzt auch nichts, was einem per se viel bringt. Besonders wenn man das Risiko des köpfens noch dazu nimmt. Es ist einfach bastel Spaß, ein Hobby und natürlich das gute Gefühl danach, wenn alles geklappt hat und das Ding kühl auf 5 GHz rennt ;)

Also stell dir weniger die Frage ob es dir was bringt, sonder einfach die Frage ob du bock drauf hast :D
 
@Kapuze747 & @Gorby:
Danke Leute, ich denke noch nach... und Bock habe ich sowieso... es juckt in den Fingern... werde mal in die Welt der Spiele hineinschnuppern.

Sorry, offtopic: Könnt ihr mir ein "Anfängerspiel" empfehlen?
Keine Strategie, etwas zum Fahren, laufen, schiessen, Action eben...
 
Willi-Fi schrieb:
Metalpaste zwischen DIE und HS und normale Paste zwischen HS und Kühler.

Ich habe noch so viele, alte, hochwertige Rasierklingen. Es hat ja mehrmals funktioniert.
Das will ich ja nicht bestreiten, trotzdem habe ich bei meiner ersten CPU beides probiert und keine Minute gebraucht bis ich beim Ceranfeld Dingens geblieben bin. Die schneide auf der Ausenseite ist mit 2-3 Lagen Gewebeband ab geklebt. So kann man super abwechselnd rechts und links mit dem Daumen drücken. Das schöne daran ist das auf diese Weise jeder noch so kleine Widerstand auf die Daumen übertragen wird. Habe ich extra noch mal an einem alten Pentium probiert wo ich mit Absicht auf die Lötstellen los bin.

@DonGrado
Ich war überrascht wie einfach das ging und habe mittlerweile schon 3 geköpft - sogar für Bekannte bei denen ich selber dafür hätte gerade stehen müssen :D
Zugegeben war die teuerste CPU bei 210€, waren aber alles I7 weil ich CPUs seit Jahren nur gebraucht kaufe.

Habe was vergessen, bei großen Towerkühlern würde ich auch dazu raten zum Kühler hin kein LM zu nehmen. Das Zeug härtet nämlich aus, wenn man da beim sauber machen mal hängen bleibt, oder der Kühler beim Transport mal ein wenig abhebt bekommt man gerne kleine Luftspalten da rein. LM zum Kühler brachte bei meinem System noch mal 2k weniger, nach dem sauber machen und hängen bleiben verlor ich 5k.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
@Gorby

Danke nochmals.
Habe die €25 EUR für GTA5 schon aus dem Münztopf herausgelegt, heute Nachmittag wird GTA5 gekauft...
Ich schmeiß mich gerade weg vor Lachen... Highlight des Tages :jumpin:
 
Würde Kaby Lake sicherlich nicht mit rasierklinge köpfen. Da ist die CPU ganz schnell mal ein Schlüsselanhänger.
 
Wieso? Toll wenn die Leute immer unbegründet ihre Behauptungen in den Raum stellen. Da gab es andere, bei denen es wegen Bauteilen neben dem Die gefährlich werden konnte, aber bei Kaby Lake ist da rein gar nichts. das gefährlichste ist wahrscheinlich sich selbst mit der Rasierklinge zu verletzen.

Vllt. war dir da noch was mit der Schraubstockmethode und dem dünneren PCB von Sky/Kaby Lake in Erinnerung.
 
@Gorby: Wenn man ungeübt ist kann man mit der Rasierklinge sehr schnell ins PCB schneiden und eine Leiterbahn durchtrennen. Die Schraubstockmethode ist wie du bereits geschrieben hast aufgrund des dünnen PCBs bei Skylake/Kaby nicht zu empfehlen. Ich würde das Köpfwerkzeug (Delid Die Mate) von der8auer für Laien empfehlen.
 
Genau deswegen. Austrokraftwerk hat das gut beschrieben. Wäre mir persönlich zu gefährlich. Im Luxx gibt es auch einen schönen Thread, der das veranschaulicht. Der User war sich absolut sicher "sauber" gearbeitet zu haben. Im Endeffekt hat er bei einem 7700K an 2-3 Stellen die Leiterbahnen geschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Köpfwerkzeug (Delid Die Mate) von der8auer für Laien empfehlen.
Genau so ist es. Wenn man weiß was man tut gehts auch mit der Rasierklinge gut. Nur um mal zu sehen wie sich das eine vom anderen Löst ist das einfache Werkzeug sicher besser geeignet, gibt da dann schon noch genug Stolpersteine.
 
Die Notwendigkeit dieses Thread generell regt mich auf!

Ich habe auch einen i7-7700k und bin alles in allem zufrieden. Aber was sich Intel da mit der WLP geleistet hat ist unter aller Kanone. Die Paste scheint nun wirklich billig zu sein und dass das Köpfen Temperaturunterschiede bis zu 10-20° bringt, spricht für sich.

Ich komme unter Vollast so an die 80° bei 4.7 GHz @ 1.250V und habe um die CPU herum ein nahezu perfektes Luftkühlungssystem aufgebaut (6x 140mm Lüfter, Shadow Rock 2 Kühler).

Nicht mal unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kann ich Intel da verstehen. Wie viel hat man da pro CPU gespart? 10 Cent? Bei nem Verkaufspreis von 360€... lächerlich!

Der 7700k ist für Intel gemessen an dem Gesamtmarkt ein Nischenprodukt, wie kann man da an so etwas Banalem sparen?

Mir ist es jetzt egal, ich lass das Ding bei 80°, zur Not auch 90° laufen und bevor die Gewährleistung abläuft ist die CPU eh wieder weg.
 
Zurück
Oben