i7 7700k Kühler für OC

AiiTee

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Community,

vor kurzem habe ich einen günstigen i7 7700k + das MSI Z270 Gaming M3 Mainboard als Bundle erwerben können. Das ich aktuell nur einen schwachen CPU-Kühler habe (Ben Nevis), muss dringend für die neue Hardware ein neuer her - OC und köpfen habe ich ggf. dann auch damit vor. Mein Gehäuse nennt sich be quiet! Silent Base 800.

Ich hatte gelesen das sich eine WaKü erst ab 240mm lohnt und mir wird das dann auch schon zu teuer. Ich habe noch folgende Modelle finden können und würde mich sehr über euren Rat freuen :)

Wie stelle ich überhaupt genau sicher, das der Kühler in das Gehäuse passt?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Liebe Grüße

-AiiTee

AiiTee schrieb:

Direkt aus deinem Link vom Case
CPU-Kühlerbis max. 170mm Höhe

Würde wohl den Mugen 5 nehmen von den beiden Kandidaten. Oder es erst mal mit dem Ben Nevis probieren und bei Bedarf was anderes suchen. Noctua Kühler sind auch immer einen Blick wert

mfg

Jop, köpfen bringt 20°C weniger unter Last.
Ist bei dem Teil, wenn du auf 5.0GHz willst auch Pflicht.

Ich habe meinen 7700K auch geköpft. Auf 4,5GHz allCore ohne Spannungserhöhung kühlt bei mir ein Shadow Rock Slim den guten leise aber bis 85°C unter Last. Hab halt leider nen richtigen Hitzkopf erwischt damals. Ungeköpft hat er selbst mit nem Dark Rock Pro3 gethrottelt.

AiiTee schrieb:
man wirft nen blick in die specs von case und kühler.

ich werfe noch den Noctua NH-U14S in den raum, würde ich persönlich dem Dark Rock Pro 4 vorziehen.

1beginner schrieb:
Ungeköpft hat er selbst mit nem Dark Rock Pro3 gethrottelt.
Ungeköpft schafft meiner 4.6 allcore auf nem Dark Rock Pro 3.
Mit Prime würde er da aber schon in die 90°C rennen, aber Prime ist ja eh ziemlich witzlos.
Da Zen2 nur ne geringe Mehrleistun bringt ggü. meinem 7700K werd ich wohl erst mal delidden. :D

Cathan schrieb:
Mein i7 7700k auf 4,7 allcore bei molligen 65 +/- 1-2 Grad max. unter Prime ohne AVX 1344.
Delidded?
Und Prime ohne AVX ist ja witzlos. :D

Köpfen ist ein muss beim i7 7700k bzw. i7 8700k. Man holt bis zu 20 Grad heraus mit Flüssigmetall

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Hab hier noch Conductonaut von meinem GPU-Umbau liegen und hab mal günstig für nen Zwanni ein Delid-Kit geschossen incl. Versand und UHU Hitzesilikon.

Chillaholic schrieb:
Delidded?
Und Prime ohne AVX ist ja witzlos. :D

Ja klar geköpft wer das nicht macht ist selber schuld ^^.

Die meisten Benchmarks oder Tests werden ohne AVX gemacht bzw. hat man im Bios beim OC ehh ein -offset bei AVX aktiviert.

Ich habe meinen i7-6700K mit 4,5 GHZ all core mit dem Thermalright Macho REV B. ohne Probleme gekühlt bekommen.
Der i7-7700k bei 5GHZ dürfte zwar etwas mehr Hitze entwickeln, aber mit dem Kühler sicher auch noch ohne Probleme laufen.
Würde aber für OC auf jeden Fall auch das köpfen empfehlen.
Generell dürfte jeder Kühler um die 40-50€ stark genug sein für "normales" OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Mein geköpfter 7700K (4.8GHz, 1,28V) erreicht 83°C in der Spitze unter Prime. Kühler ist ein Noctua NH-U14S.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für all eure Antworten! Ich habe mich für den BeQuiet Dark Rock Pro 4 entschieden.

Ich habe im idle Werte bis max. 35° und unter Last Werte bis max. 60°.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Zurück
Oben