I7 7700k mit 3.2GHz RAM XMP läuft nicht

AJulez

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hey,

habe mehrere ältere Teile in meinem Rechner, vor allem mein CPU Lüfter scheint nicht genügend Leistung zu bringen:

Mainboard: ASUS Z270-K | Intel Z270
CPU (Prozessor): Intel Core i7-7700K | 4x 4.20GHz, 8MB L3-Cache
Netzteil: 550W - Corsair Vengeance Series Modular
CPU-Kühler: Corsair H60 V2

Nun habe ich meinen alten RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 | 2x 8GB , auf
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz upgraded.

Selbst mit altem RAM lief meine CPU mit übertaktung auf 4.8 GHz auf 90 Grad, was natürlich zuviel ist. Mit neuem 3.2GHz RAM mit XMP profile an und Prozessortakt auf 4.2 begrenzt läuft er immernoch auf 88 Grad unter Last und ich bekomme soundcracks (RAM läuft 1.350 Volt unter XMP). Hat das nun mit der zu hohen Spannung zu tun? Oder ist es schlichtweg das Netzteil oder der schlechte CPU Lüfter?

Habe überlegt ein neues Netzeil + Noctua NH-D15 zu kaufen um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, da ich auch erwäge von meiner 1070 GTX auf eine 2070 Super upzugraden.

Bin nicht sonderlich fähig was PC's angeht, habe mir nur ein wenig eingelesen. Was würdet ihr mir raten zu investieren und wie soll ich die Situation händeln?

Viele Grüße
 
AJulez schrieb:
Selbst mit altem RAM lief meine CPU mit übertaktung auf 4.8 GHz auf 90 Grad, was natürlich zuviel ist. Mit neuem 3.2GHz RAM mit XMP profile an und Prozessortakt auf 4.2 begrenzt läuft er immernoch auf 88 Grad unter Last und ich bekomme soundcracks (RAM läuft 1.350 Volt unter XMP). Hat das nun mit der zu hohen Spannung zu tun? Oder ist es schlichtweg das Netzteil oder der schlechte CPU Lüfter?

Habe überlegt ein neues Netzeil + Noctua NH-D15 zu kaufen um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, da ich auch erwäge von meiner 1070 GTX auf eine 2070 Super upzugraden.

Was zur Hölle sind Soundcracks? Ansonsten mache erstmal nen CMOS reset (wie das geht steht im Mainboardhandbuch) damit alle einstellungen im BIOS wieder auf Stock sind wer weiß mit welcher Spannung deine CPU grad läuft und deswegen so warm wird. Man sollte im übrigen die Finger von OC lassen wenn man sich nicht auskennt.

Ein NT und CPU-Kühler Upgrade kann nicht schaden. Bei der GPU wäre meine Meinung bei FullHD brauchst du noch nicht zu Upgraden, könnte sogar sein das du unter FullHD je nach spiel und Einstellungen mit ner RTX2070Super dann ins CPU-Limit läufst. Zudem hättest du dann wohl eh fast nen komplett neuen PC kaufen können.
 
Bei welchem Programm/Spiel oder Art von Last erhälst du diese hohen Temperaturen?
 
Wo soll man da nur anfangen ...

In der Hoffnung, dass du auf die Fragen eingehst:
  • Wieso übertaktest du ein, laut eigener Angabe, instabiles System, das ohnehin schon zu heiß wird?
  • Warum eine 120er AIO-Kühlung? Wenn es schon AIO sein muss, wieso nicht 240 oder 320er?
  • Welches Gehäuse ist es denn?
  • Was hat der Ram mit der CPU-Temperatur zu tun?
  • Wieso hast du nicht 2x16GB gekauft, wenn du schon neuen Ram besorgst? Versteh ich nicht
  • Welches Corsair-Vengeance-Netzteil hast du denn ganz genau?

Hinweise:
  • Die Abstürze kann von allem möglichen kommen; nimm halt mal das CPU-OC raus. Dann kannst du eine Ursache ausschließen. Danach die nächste Ursache ausschließen, usw.
  • Die CPU ist nicht verlötet und wird unter ihrem Heatspreader heiß. Selbst mit der besten Kühlung ist da irgendwann Schluss
  • Ich persönlich würde nicht über 70°C bei der CPU dauerhaft haben wollen.
  • "Wild" irgendwas neu kaufen führt zu nichts. Die RTX-Serie wird bald ersetzt werden, ein fetter Kühler für 90€ ändert nichts daran, dass es Grenzen beim Takt gibt.
  • 4 Kerne mit 8 Threads sind nicht mehr weltbewegend. Selbst wenn du die Kiste auf 6GHz jagen würdest
 
Moin, erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich habe derzeit ein https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzgeräte/vengeance-psu-config-550m-650m/p/CP-9020111-DE Netzteil.

Mit "Soundcracks" meine ich, dass mein Audio anfängt zu "knirschen" also hohe Geräusche macht als ob mein System überhitzt oder die Spannung o.Ä zu hoch ist. Nennt man wohl Crackling, popping. Das passiert aber nur, wenn ich das XMP profil anmache und der RAM auf 3.2GHz läuft und die Spannung auf 1.35V geht.

Ich spiele hauptsächlich Apex Legends, was unter nativer Auflösung GPU limitiert ist. (meine Graka läuft auf 99% während meine CPU ohne übertaktung und im Boost auf 4.5GHz auf maximal 75% läuft)

Habe mir damals ein fertig System von MIFCOM gekauft, da hatte ich keinen Plan, dass der Kühler nicht gerade optimal ist, obwohl ich extra CPU / mainboard zum übertakten gekauft habe.

Mein Tower:

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Gehäuse/Carbide-Series™-270R-ATX-Mid-Tower-Gehäuse-mit-Fenster/p/CC-9011105-WW

Was hat der Ram mit der CPU-Temperatur zu tun? Ich habe gelesen, dass im XMP profil bzw. allgemein bei der RAm übertakung der interne Speichercontroller der CPU auch übertaktet wird, da der RAM Speichertakt dort berechnet wird und die CPU damit natürlich heißer wird.

Habe die Wärmeleitpaste noch nie erneuert (3 Jahre) würde das schon helfen? Ich will halt sinnvoll upgraden, dass ich zumindest im XMP spielen kann, da die FPS unterschiede direkt sehr merkbar waren ohne überhaupt die GraKa aufzurüsten.

Ich würde gerne step by step mein Rechner erneuern und nicht direkt 1.500€ aufn Tisch legen. Im Fokus liegt halt erstmal der OC und eventuell ne neue GraKa wobei ich gehört habe, dass die 3000er Nvidia serie nicht mehr ewig auf sich warten lassen muss.

Der OC meiner CPU ist momentan aus, er boosted halt standartmäßig auf 4.5GHz von 4.2. Unter Last habe ich an die 78-80 Grad OHNE OC

Ja 4 Kerne sind natürlich nicht mehr Weltbewegend, jedoch bin ich mir sicher dass die meisten neueren Games nicht mal mehr als 4 (oder waren es 8?) Kerne benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 7700K könnte man noch köpfen, da hast du bestimmt bessere Temperaturen. Such mal nach 7700k delid, sollte aber von jemanden gemacht werden der bisschen mehr Ahnung davon hat.
 
Hallo @AJulez ,

Die Corsair Venegeance LPX DDR4 - 3200 werden gemäß Herstellerangaben tatsächlich mit 1,350 Volt angesteuert , wenn sie im DDR4-3200 - Modus arbeiten. Somit ist hier schon mal grundlegend alles normal .

Des weiteren gab Intel auf Anfragen besorgter User bzgl. hoher Temperaturspitzen bei der Core i7-7700K freimütig zu , daß kurzzeitige Peaks auf über 90 Grad auf einzelnen Kernen bei diesem Prozessor @STOCK absolut normal sein sollen bei 100% CPU-Usage .

So wie es hier im Thread bereits auch jemand begründete :

Zwirbelkatz schrieb:
Die CPU ist nicht verlötet und wird unter ihrem Heatspreader heiß. Selbst mit der besten Kühlung ist da irgendwann Schluss

Ähnliche Probleme hatte Intel da schon mal in der Haswell-Reihe bei den i5-4670K und i7-4770K - Prozessoren , weswegen man später überarbeitete Modelle mit verlötetem Heatspreader als i5-4690K und 4790K nach schob . Zudem hatt(e) Intel ab Haswell auch Probleme mit Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung bei der Ausführung bestimmter CPU-Microcodes / Berechnungsarten wie u.A. AVX , wo man dann heimlich still und leise die Taktraten bei der Ausführung solcher Rechenoperationen absenken ließ .

@AJulez , da Dein System mit dem ursprünglichen DDR4-2400 - Ram selbst bei CPU-OC auf 4,8 Ghz ja anscheinend stabil lief , und die mittleren CPU-Kerntemperaturen dabei nur ca. Kelvin höher als ohne OC lagen , sehe ich Dein Problem hier eher in Deinem neuen Arbeitsspeicher .

Ist Dein neuer RAM überhaupt in der Memory-Kompatibitätsliste Deines Mainboards aufgeführt ?

Probiere diesen Speicher doch einfach mal mit DDR4-3000 oder 2933 statt 3200 Mhz aus , oder lasse ihn bei 3200 Mhz und erhöhe einfach versuchsweise mal die Latenzen .
 
Zurück
Oben