i7 7700k mit ddr3 ram betreiben

Snow339

Ensign
hallo,
ist es schädlich für die cpu(7700k), wenn ich ihn mit ddr3 ram(1600,16gb) betreibe ?
würde ihn noch ca 2 monate so betreiben und mir dann ein neues mainboard+ ddr4 ram zulegen.

nein ist nicht schädlich .. ledigtlich etwas suboptimal... umbringen tut das die CPU allerdings nicht keine sorge

laut Intel:
Memory Types DDR4-2133/2400, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V
wenn unterm strich eh alles neu soll würde ich gleich auf Coffee Lake setzen. was ist aktuell vorhanden und wo fehlt power?

edit: du hast die CPU doch schon längst? warum fragst du dann erst jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... OK, verrät mir noch jemand wie man DDR3 RAM auf ein Board für einen 7700K bekommt? :)

@ Mihawk90: kompatibles 1xx-MB mit DDR3...?

edit: scheint ein Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3 zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mihawk90 schrieb:
Öhm... OK, verrät mir noch jemand wie man DDR3 RAM auf ein Board für einen 7700K bekommt? :)
In dem er warscheinlich ein Board mit 100er Chipsätze hat, da gab es welche mit DDR3L Support

Oh wow... bin echt nicht auf dem aktuellen Stand, dachte DDR3 wurde bei Intel schon vor Jahren abgeschafft :D Sorry mein Fehler.

Mihawk90 schrieb:
Oh wow... bin echt nicht auf dem aktuellen Stand, dachte DDR3 wurde bei Intel schon vor Jahren abgeschafft :D Sorry mein Fehler.

Naja, aktuell ist das auch nicht mehr. Das waren zum Start der Skylake-CPUs Übergangsmainboards mit DDR3

Bei dem aktuellen Arbeitsspeicherpreisen eine sinnvolle Lösung wenn man eh schon die DDR3-Riegeln hat. Ich würde auch langsam gerne mein System wechseln aber bei den Preisen ;(

Also meine 32GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 möchte ich auch ungern eintauschen wollen da vergleichbarer DDR 4 Ram recht teuer ist und kaum Vorteile bietet...aber falls ich mal umsteige werde ich das wohl auch müssen. Wenn man die Möglichkeit hat den alten Ram zu behalten würde ich diese Möglichkeit nutzen.

Besitze eine gtx 1080ti, 7700k und 16gb ddr3 ram. Der Prozessor und die Grafikkarte sind ca 6 Monate alt. Der Rest ca 1,5 Jahre. Habe das Gigabyte z170m dh3 ddr3.
Würde wenn auf das Asus Rog Strix z270G umsteigen und mir direkt 16 gab ddr4 ram(2400) dazu holen

@ TE:
wenn du dir schon ein teures Z-MB kaufst dann bitte auch schnellen RAM mit 3000MHz oder mehr. sinn und unsinn von dem wechsel mal außer acht gelassen.

nochmal: warum fragst du das nachdem du das ganze schon 6 monate in betrieb hast? das wäre doch etwas worüber man sich vorher gedanken macht. andererseits wundert mich das hier auch nicht mehr wirklich.

Zurück
Oben