I7 8700 3,20 Ghz Rendert nicht 60fps? OBS, PS4, Elgato Game Capture, Stream

David20276537

Cadet 3rd Year
Hi Leute wie gehts euch,

ich habe ein Problem und vielleicht kann mir jeamnd bei der Lösung helfen?!

Ich habe einen neuen Pc mir zugelegt: I7 8700 3,2 Ghz 8Gen (six Core) Coffee Lake, 256SSD + 1TB HDD 16GB RAM Win 10 Pro 64bit, Nvida GTX 1060 6 GB, MOtherboard Prime Z370-P

Internet : Tkom 100mbit : 30upload

Ich bin Streamer auf Twitch, möchte gerne auf 1080p 60fps auf Twitch streamen über die PS4 und Elgato Pro HDs. Ich streame über das Programm OBS, habe soweit alles korrekt eingestellt unter OBS, Das redern ist auch so eingestellt das der Prozessor das macht weil der natürlich mehr Power hat, machen alle Streamer so aber sobald ich auf 60fps umstelle lagt mein Stream, gehe ich auf 30fps runter funktioniert alles gut und perfekt. Habe auch versucht über die Elgato Game Caputre Software auf 1080 60fps zu streamen und da sagt das Programm von Anfang an das es nicht auf 60fps Redern kann, damit wollte ich aussschliessen das es nicht an den OBS einstellung liegt, habe da auch alles versucht, Bitrate hoch und runter und die Einstellungen von anderen Streamer versucht und mich durch YouTube Turtorials geboxt um die Lösung zu finden aber leider blieben alle versuche erfolglos.

Es kann doch nicht sein das der PC die Leistung nicht erbringen kann, andere habe schlechter PC´s und Streamen locker auf 1080 60Fps, das müssen doch irgendwelche Einstellungsfehler am PC sein oder vielleicht an der PS4, hat da jemand eine Idee warum dieser PC nicht 60 fps Rendern will und mein Stream nicht flüssig wiedergibt, wisst ihr vielleicht was man da noch einstellen könnte oder woran es liegen könnte, bin euch in voraus sehr dankbar für euere Hilfe und Antworten!?

Lg

David

Poste am besten mal deine OBS einstellungen.
Außerdem schreibst du von einer
HD60 Pro (PCIe) oder HD60 S (USB)?
Außerdem außerdem, schau mal in der Elgato Game Capture Software in die Einstellungen.
bsp.
610521

Und mach ggf. auch nen Screenshot davon.

Zuletzt bearbeitet:
Du Streamst nicht LOL, das überhaupt keine CPU-Leistung für das eigentliche Game braucht sondern ACO, das die komplette Leistung Deine 8700ers alleine für das Game benutzt, und nix mehr zum Streamen übrig lässt?
Also nicht dass es von so unwichtigen Details abhängt :-)

HisN schrieb:
Du Streamst nicht LOL, das überhaupt keine CPU-Leistung für das eigentliche Game braucht sondern ACO, das die komplette Leistung Deine 8700ers alleine für das Game benutzt, und nix mehr zum Streamen übrig lässt?

Danke für deine schnelle Antwort aber was meist du damit ich kann dir nicht ganz folgen, ACO?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Poste am besten mal deine OBS einstellungen.

Vielen Dank, Poste ich gleich!

LOL: League of Legends
ACO: Asassins Creed Origins.

Einfach nur um zwei Games zu nennen die von der CPU-Anforderung nicht unterschiedlicher sein könnten :-)

Was mich dabei interessiert: Warum benutzt man eine Elgato wenn man nur einen Rechner hat? Dachte das macht mehr Sinn, wenn man einen extra Rechner zum Streamen/Codieren benutzt.

HisN schrieb:
Was mich dabei interessiert: Warum benutzt man eine Elgato wenn man nur einen Rechner hat? Dachte das macht mehr Sinn, wenn man einen extra Rechner zum Streamen/Codieren benutzt.

Der PC ist ja der Rechner zum Streamen/Codieren. Er spielt ja anscheinend auf seiner PS4.

IMG_20180126_232107.jpgIMG_20180126_230818.jpgIMG_20180126_230845.jpgIMG_20180126_230433.jpgIMG_20180126_230623.jpg

Sorry musste Sie leider mit dem Handy abfotografieren, hoffe es reicht aus?
Ergänzung ()

HisN schrieb:

Habs gepostet !

Du weißt das du mit dem Snipping Tool oder mit Windows+Druck relativ einfach Screenshots erstellen kannst?
Was passiert wenn du einfach 60 FPS erlauben anhakst? Bzw. beim input richtig einstellst? OBS einstellungen passen auch nicht so recht.

HisN schrieb:
LOL: League of Legends
ACO: Asassins Creed Origins.

Einfach nur um zwei Games zu nennen die von der CPU-Anforderung nicht unterschiedlicher sein könnten :-)

Ich Spiele über die PS4 und nicht gleichzeitig von einem Rechner, über die Elgato geht es alles von der Ps4 auf dem Rechner und von Obs zu Twitch!
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Du weißt das du mit dem Snipping Tool oder mit Windows+Druck relativ einfach Screenshots erstellen kannst?
Was passiert wenn du einfach 60 FPS erlauben anhakst? Bzw. beim input richtig einstellst? OBS einstellungen passen auch nicht so recht.

Ich weiss nur bin ich über Team Viewer Verbunden da mein Set in einem kleinen angemieteten Büro steht... Wenn ich auf 60fps alles umstelle dann laagt der Stream, läuft nicht flüssig. Deshalb habe ich ja auch versucht über die Game Capture Software von Elgato zu streamen um auszuschliessen das es an den Einstellungen von OBS liegt auf 60fps zu streamen und dann erscheint auch gleich unten auch eine Rotmeldung das Rendern mit 60fps nicht möglich ist!

Mein Fehler. Sorry.

Stormfirebird schrieb:
Dann poste doch mal bitte wie deine einstellungen für 60 FPS aussehen, alles andere ist ja quatsch.

ich verändere nichts grossartig ausser das ich nur alles auf 60fps umstelle!?

Hehe dein PC ist stark, glaube damit hätte ich wohl keine Probleme;-)

Ja dann ist deine Bitrate auf jeden Fall zu niedrig, da würde ich direkt auf 6000 gehen, Profil auf High und CPU Preset testweiße auf medium.
Die CPU ist auf jeden Fall stark genug.

Auf dem bsp. Screenshot von mir oben sieht man ja bei angeschlossener Konsole Input und Output Einstellungen, passen die wenigstens wenn du auf 60FPS umstellst?

Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Ja dann ist deine Bitrate auf jeden Fall zu niedrig, da würde ich direkt auf 6000 gehen, Profil auf High und CPU Preset testweiße auf medium.

Auf dem bsp. Screenshot von mir oben sieht man ja bei angeschlossener Konsole Input und Output Einstellungen, passen die wenigstens wenn du auf 60FPS umstellst?

OK Herzlichen Dank, ich werde es morgen versuchen, allerdings hatte ich schon die Bitrate auf 5000 mal hochgemacht aber das andere hatte ich nicht verändert, was mich wundert warum die Elgato GameCaptureSoftware gleich von Anfang an sagt das er es nicht Rendern kann wenn ich über Sie versuche mit 60fps zu streamen und rot blinkt.

Ein Freund von mir der auch Streamt hat einen I5 und er hat eine Bitrate von 2000 eingestellt und streamt locker auf 1080 60fps!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Mein Fehler. Sorry.

kein Problem, trotzdem Danke!
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:

Kann ich dir Morgen die INput und Output schicken, dann kann ich dir auch sagen ob es besser ist mit den Einstellungen?

Ja, poste halt hier einfach.
Ich kann mir nicht vorstellen das 1080p60 bei 2k Bitrate sonderlich gut aussieht, außer vll. bei Point-and-Click.
Also an der Leistung deines PCs liegts auf jeden Fall nicht. Wenn es so absolut nicht klappt würde ich mal die Software runterschmeißen und neu installieren.

https://r-1.ch/analyzer/ damit kannst du den Stream analysieren wenn er läuft, vll. gibt dir das auch einen Hinweiß.

Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Ja, poste halt hier einfach.
Ich kann mir nicht vorstellen das 1080p60 bei 2k Bitrate sonderlich gut aussieht, außer vll. bei Point-and-Click.
Also an der Leistung deines PCs liegts auf jeden Fall nicht. Wenn es so absolut nicht klappt würde ich mal die Software runterschmeißen und neu installieren.

Meinst du die GameCapture Software von Elgato oder OBS weil funktioniert bei beiden ja nicht?!

Stormfirebird schrieb:

Moin,

habe es jetzt mit deinen Empfohlenen Einstellungen versucht aber es lagt immer noch heftig bei 60Fps und über das Game Capture Programm auch bzw Rote/Gelbe Leuchte blinkt auf. Habe dir mal zwei Screenshot von der Prozessorleistung gemacht wenn ich über 60Fps streame, die CPU Auslastung ist bei 90%, kann das sein bei meinen PC?

Lg

David

GameCapture.PNG
Task Manager.PNG

auf Veryfast scheint es jetzt besser zu laufen, ich mache mal ein Testspiel, hier mein Privater Twitch Account, werde es mal von hier aus Streamen.... David20276537
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Auf medium schon, sonst geh nochmal auf Veryfast aber lass den Rest so.
Wie lautet denn dein Twitch name?

Hab den Stream gestartet
Ergänzung ()

David20276537 schrieb:
auf Veryfast scheint es jetzt besser zu laufen, ich mache mal ein Testspiel, hier mein Privater Twitch Account, werde es mal von hier aus Streamen.... David20276537
Ergänzung ()

Hab den Stream gestartet

Bin gerade im Stream wieder und es ist wieder am ruckeln um verzeert, ich gebe es auf:-)

Zurück
Oben