i7 8700 - Gigabyte B365M DS3H - Fixed Clock

alice

Cadet 4th Year
hi all,

ich will mein i7 8700 auf einem Gigabyte B365M DS3H mit Festem Takt
laufen lassen, mit mögl. wenig vcore -> das ganze ist ein NAS system.

wie kann ich das im bios einstellen, so ganz gelungen ist mir das noch nicht :(
welche settings sind hierbei maßgebend ?

thx

Moin,
das fällt meiner Meinung unter den Sammelbegriff OC, was nur mit Z-Boards geht.

Dazu brauchst du eine K CPU und ein Z Mainboard, wenn ich mich nicht irre. Also geht das mit der Konfig nicht.

Schalte einfach alle Stromsparmechanismen und den Turob im BIOS ein. Dann managend die CPU das selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und SebiLegend
Kein OC, undervolting ist hier gefragt. natürlich geht das mit dem MB und auch der CPU.
nur wie ?

zb. alle 6/12cores auf 3.5ghz fixed mit 1.05 vcore ...

was versprichst du dir davon? das nas wird die meiste zeit im idle sein, wo sich die cpu eh runtertaktet. in diesem zustand holst du mit uv auch nichts mehr raus. einen festen takt einzustellen ist da sogar kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Fuchiii und Col.Maybourne
ja genau das ist nicht der fall -> idle , da mehrere VM's am laufen.
es ist immer eine grundlast vorhanden, ca. 10-15%

alice schrieb:
es ist immer eine grundlast vorhanden, ca. 10-15%
Wobei der Spannungszustand hier immer noch niedriger sein wird, als wenn du ihn nun fix auf z.B. 3,5 Ghz bei x Volt stellst. Diese ganzen Abfragen von CPU-Z und Co alle 1000ms kann man doch komplett vergessen.

Die CPU verändert Takt und Spannung sehr viel öfter als die Tools es auslesen können und damit zeigen die natürlich auch keinen realistischen Zustand und Takt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Unter den Energieoptionen ProzessorEnergieVerwaltung, Minimaler/Maximaler Leistungszustand. Weiß aber nicht ob das wirklich so funktioniert wie von dir erwartet.

messe nicht via cpuz oder co. , sonder per stromaufnahme.
hierbei habe ich schon mittles dyn. vcore absenkung einiges (minus 9-16watt)
herausgeholt, denke aber das man da noch tiefer gehen könnte.

es hier im thread aber nicht darum, ob es sinn macht, oder wieso ...

sonder wie, mit dem o.g. mainboard + cpu :)

UV läuft ja auf dasselbe Grundthema hinaus wie OC. Es wird nicht gehen ohne Z-Board und K-CPU. Nur diese sind dafür von Intel freigegeben, um an Spannung und Takt zu schrauben. Deswegen wurde wahrscheinlich nach dem Sinn gefragt, um eine andere Lösung ggf. zu finden.

Sebi19582 schrieb:
UV läuft ja auf dasselbe Grundthema hinaus wie OC. Es wird nicht gehen ohne Z-Board und K-CPU

ok.

für mein vorhaben, benötige ich keine K cpu oder Z board .

--> kein OC .

Sebi19582 schrieb:
Es wird nicht gehen ohne Z-Board und K-CPU
Bei meinem 4790 non-K konnte ich sehr wohl die Spannung regeln und auch den Takt senken. Eine K-CPU braucht man dafür also nicht, außer das wurde bei den neueren CPUs geändert. Es sei aber gesagt dass ich ein Z97-Board hatte, ob das auch mit B-Chipsatz geht kann ich daher nicht sagen.

Zurück
Oben