Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
was versprichst du dir davon? das nas wird die meiste zeit im idle sein, wo sich die cpu eh runtertaktet. in diesem zustand holst du mit uv auch nichts mehr raus. einen festen takt einzustellen ist da sogar kontraproduktiv.
Wobei der Spannungszustand hier immer noch niedriger sein wird, als wenn du ihn nun fix auf z.B. 3,5 Ghz bei x Volt stellst. Diese ganzen Abfragen von CPU-Z und Co alle 1000ms kann man doch komplett vergessen.
Die CPU verändert Takt und Spannung sehr viel öfter als die Tools es auslesen können und damit zeigen die natürlich auch keinen realistischen Zustand und Takt an.
Unter den Energieoptionen ProzessorEnergieVerwaltung, Minimaler/Maximaler Leistungszustand. Weiß aber nicht ob das wirklich so funktioniert wie von dir erwartet.
messe nicht via cpuz oder co. , sonder per stromaufnahme.
hierbei habe ich schon mittles dyn. vcore absenkung einiges (minus 9-16watt)
herausgeholt, denke aber das man da noch tiefer gehen könnte.
es hier im thread aber nicht darum, ob es sinn macht, oder wieso ...
UV läuft ja auf dasselbe Grundthema hinaus wie OC. Es wird nicht gehen ohne Z-Board und K-CPU. Nur diese sind dafür von Intel freigegeben, um an Spannung und Takt zu schrauben. Deswegen wurde wahrscheinlich nach dem Sinn gefragt, um eine andere Lösung ggf. zu finden.
Bei meinem 4790 non-K konnte ich sehr wohl die Spannung regeln und auch den Takt senken. Eine K-CPU braucht man dafür also nicht, außer das wurde bei den neueren CPUs geändert. Es sei aber gesagt dass ich ein Z97-Board hatte, ob das auch mit B-Chipsatz geht kann ich daher nicht sagen.