Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Temperaturprobleme mit dem I7 8700 ohne K
- Ersteller tim9756
- Erstellt am
Hauro
Fleet Admiral
Welcher Datei-Typ?
Hier mal die Daten zur Hardware:
SILENT BASE 600
Vorinstallierte Lüfter
[TABLE="class: table table-sm table-hover has-no-border"]
[TR]
[TD]Lüfter Vorderseite[/TD]
[TD="class: table-value"]1 x be quiet! Pure Wings 2 |140mm 900rpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Lüfter Rückseite[/TD]
[TD="class: table-value"]1 x be quiet! Pure Wings 2 | 120mm 1,200rpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Maße (L x B x H), (mm)[/TD]
[TD="class: table-value"]Front: 140 x 140 x 25, Rear: 120 x 120 x 25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Umdrehungen bei 12V (U/min)[/TD]
[TD="class: table-value"]Front: 900, Rear: 1,200[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Lautstärke bei 12V (dB(A))[/TD]
[TD="class: table-value"]Front: 17.1, Rear: 16.8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Fördervolumen @ 100% (cfm / m3/h)[/TD]
[TD="class: table-value"]Front: 55.8 / 94.80, Rear: 41.7 / 70.84[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Luftdruck @ 12V (mm H2O)[/TD]
[TD="class: table-value"]Front: 0.6, Rear: 0.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Spannungsbereich (V DC)[/TD]
[TD="class: table-value"]5–12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Leistungsaufnahme (W)[/TD]
[TD="class: table-value"]Front: 1.08, Rear: 1.04[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Nennstrom (A)[/TD]
[TD="class: table-value"]0.09[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Anschlussstecker[/TD]
[TD="class: table-value"]3-pin[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Lebenserwartung @ 25 °C (Stunden)[/TD]
[TD="class: table-value"]80,000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Lüftersteuerung[/TD]
[TD="class: table-value"]Manual 3-step fan controller (3x 3-pin)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
SHADOW ROCK SLIM
Allgemeine Lüfterdaten
Lüfterabmessungen (mm) 135 x 135 x 22
+SilentWings -
Drehzahl @ 100% PWM (U/min) 1,400
Fördervolumen @ 100% (cfm / m3/h) 67.8, 113.8
Luftdruck @ 12V (mm H2O) 2.1
Lagertechnologie Rifle
Motortechnologie 4-pole fan motor
Nennspannung (V) 12
Nennstrom (A) 0.11
Leistungsaufnahme (W) 1.32
Anschlussstecker 4-pin PWM
Kabellänge (mm) 220
Lebenserwartung @ 25 °C (Stunden) 80,000
Unter Last kann ich mir bis zu 95°C vorstellen, wenn die Abwärme der CPU und Grafikkarte nicht abgeführt werden, da z.B. die Lüfter (CPU und Gehäuse) mir einer niedrigen Drehzahl laufen. Zum Test wie Schaby in Beitrag #13 schreibt, das Seitenteil von Gehäuse entfernen.
Im Leerlauf (Idle) muss die Spannung und Temperatur von CPU und Grafikkarte sinken. Falls nicht, stimmt etwas nicht - es wird z.B. nicht heruntergetaktet.
Grafik von deinem Computer hochladen schrieb:Erlaubte Dateierweiterungen: jpg, jpeg, png, gif
Hier mal die Daten zur Hardware:
SILENT BASE 600
Vorinstallierte Lüfter
[TABLE="class: table table-sm table-hover has-no-border"]
[TR]
[TD]Lüfter Vorderseite[/TD]
[TD="class: table-value"]1 x be quiet! Pure Wings 2 |140mm 900rpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Lüfter Rückseite[/TD]
[TD="class: table-value"]1 x be quiet! Pure Wings 2 | 120mm 1,200rpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Maße (L x B x H), (mm)[/TD]
[TD="class: table-value"]Front: 140 x 140 x 25, Rear: 120 x 120 x 25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Umdrehungen bei 12V (U/min)[/TD]
[TD="class: table-value"]Front: 900, Rear: 1,200[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Lautstärke bei 12V (dB(A))[/TD]
[TD="class: table-value"]Front: 17.1, Rear: 16.8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Fördervolumen @ 100% (cfm / m3/h)[/TD]
[TD="class: table-value"]Front: 55.8 / 94.80, Rear: 41.7 / 70.84[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Luftdruck @ 12V (mm H2O)[/TD]
[TD="class: table-value"]Front: 0.6, Rear: 0.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Spannungsbereich (V DC)[/TD]
[TD="class: table-value"]5–12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Leistungsaufnahme (W)[/TD]
[TD="class: table-value"]Front: 1.08, Rear: 1.04[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Nennstrom (A)[/TD]
[TD="class: table-value"]0.09[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Anschlussstecker[/TD]
[TD="class: table-value"]3-pin[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Lebenserwartung @ 25 °C (Stunden)[/TD]
[TD="class: table-value"]80,000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Lüftersteuerung[/TD]
[TD="class: table-value"]Manual 3-step fan controller (3x 3-pin)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
SHADOW ROCK SLIM
Allgemeine Lüfterdaten
Lüfterabmessungen (mm) 135 x 135 x 22
+SilentWings -
Drehzahl @ 100% PWM (U/min) 1,400
Fördervolumen @ 100% (cfm / m3/h) 67.8, 113.8
Luftdruck @ 12V (mm H2O) 2.1
Lagertechnologie Rifle
Motortechnologie 4-pole fan motor
Nennspannung (V) 12
Nennstrom (A) 0.11
Leistungsaufnahme (W) 1.32
Anschlussstecker 4-pin PWM
Kabellänge (mm) 220
Lebenserwartung @ 25 °C (Stunden) 80,000
Unter Last kann ich mir bis zu 95°C vorstellen, wenn die Abwärme der CPU und Grafikkarte nicht abgeführt werden, da z.B. die Lüfter (CPU und Gehäuse) mir einer niedrigen Drehzahl laufen. Zum Test wie Schaby in Beitrag #13 schreibt, das Seitenteil von Gehäuse entfernen.
Im Leerlauf (Idle) muss die Spannung und Temperatur von CPU und Grafikkarte sinken. Falls nicht, stimmt etwas nicht - es wird z.B. nicht heruntergetaktet.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Hauro
Fleet Admiral
Hmm, mal an einen Moderator wenden. Die zum Thema stehen unten: Heen, burnout150, Faust2011
Um nochmals auf die Tempertur(en) zu kommen, so lange die CPU nicht heruntertaktet (Throttling) oder gar abschaltet, ist alles noch in Ordnung. Sie sollte im Leerlauf aber heruntergehen, sonst stimmt etwas nicht. Eine CPU die nicht belastet wird und heruntertaktet erzeugt weniger wärme, er*go die Tempertur muss sinken.
Um nochmals auf die Tempertur(en) zu kommen, so lange die CPU nicht heruntertaktet (Throttling) oder gar abschaltet, ist alles noch in Ordnung. Sie sollte im Leerlauf aber heruntergehen, sonst stimmt etwas nicht. Eine CPU die nicht belastet wird und heruntertaktet erzeugt weniger wärme, er*go die Tempertur muss sinken.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
ich habe jetzt den moderator angeschrieben. soll ich bei hwinfo mal auf 1000ms stellen ? Wird das Ergebnis dann genauer ? Wenn die CPU sich tatsächlich runtertaktet, müsste dies ja dann bei hwinfo unter thermal throttling stehen, richtig ?
ich versuche dann, wenn das mit dem Hochladen geht, noch mal Bilder hochzuladen vom Bios und von HWInfo.
ich versuche dann, wenn das mit dem Hochladen geht, noch mal Bilder hochzuladen vom Bios und von HWInfo.
Hauro
Fleet Admiral
'Core #<Kern> Clock'
'Core #<Kern> Thread #<Thread> Usage':
Das Minimum muss bis auf 0.0% gehen.
'Core #<Kern> Thermal Throttling' zeigt an, ob die CPU wegen zu hoher Temperatur heruntergetaktet hat -> Throttling.
Beispiel:
[Quelle: Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im CPU-Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da]
'Core #<Kern> Thread #<Thread> Usage':
Das Minimum muss bis auf 0.0% gehen.
'Core #<Kern> Thermal Throttling' zeigt an, ob die CPU wegen zu hoher Temperatur heruntergetaktet hat -> Throttling.
Beispiel:
[Quelle: Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im CPU-Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da]
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Also habe es jetzt per Rivatuner in Crysis 3 laufen lassen und da steht bei throttling überall no während ich gespielt habe. Probiere noch kurz Origins. Soll ich die MS senken oder wird das dann nicht genauer
So habe Origins gespielt. Da steht überall no bei Throttling. Also wird er sich scheinbar nicht runtertakten. Dann war das wohl falsch von MSI Afterburner. Ist es eigentlich normal, dass Origins immer wieder so kleine Ruckler hat, besonders in Städten ?
Achso Max Temp bei Origins war auf Core 2 und zwar 88 Grad, mehr nicht.
Im Durchschnitt so zwischen 70 und 80
Ergänzung ()
So habe Origins gespielt. Da steht überall no bei Throttling. Also wird er sich scheinbar nicht runtertakten. Dann war das wohl falsch von MSI Afterburner. Ist es eigentlich normal, dass Origins immer wieder so kleine Ruckler hat, besonders in Städten ?
Achso Max Temp bei Origins war auf Core 2 und zwar 88 Grad, mehr nicht.
Im Durchschnitt so zwischen 70 und 80
Zuletzt bearbeitet:
Hauro
Fleet Admiral
Nein, interessant sind immer Minimum und Maximum. Das Maximum wird erst interessant, wenn es über einen längeren Zeitraum anhält und es dadurch zum Throttling kommt.tim9756 schrieb:Soll ich die MS senken oder wird das dann nicht genauer
Jetzt wird es anspruchsvoller: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.tim9756 schrieb:Ist es eigentlich normal, dass Origins immer wieder so kleine Ruckler hat, besonders in Städten ?
Shaav
Fleet Admiral
Normalerweise hätte ich bei 88°C gesagt, dass du noch im dunkelgelben Bereich bis, aber so schnell wie die neuen Coffeelake-CPUs ihren Takt drosseln können und wie stark die Temperaturschwankungen sind kann es gut sein, dass die CPU drosselt, du dies aber oftmals nicht mit Tools auslesen kann.
Ich denke aber auch, dass dein Kühler in der Lage sein sollte die CPU ausreichend zu kühlen. Ich vermute du hast entweder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen oder der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU.
Sollte beides der Fall sein, kann es theoretisch auch sein, dass die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader zu wenig/fehlerhaft aufgetragen ist. In diesem Fall würde ich versuchen die CPU zu reklamieren. Die Alternative hierzu wäre das "köpfen" der CPU. Ich habe dies bei einer alten CPU von mir getan und würde es ohne weiteres Zubehör nicht weiterempfehlen
Ich denke aber auch, dass dein Kühler in der Lage sein sollte die CPU ausreichend zu kühlen. Ich vermute du hast entweder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen oder der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU.
Sollte beides der Fall sein, kann es theoretisch auch sein, dass die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader zu wenig/fehlerhaft aufgetragen ist. In diesem Fall würde ich versuchen die CPU zu reklamieren. Die Alternative hierzu wäre das "köpfen" der CPU. Ich habe dies bei einer alten CPU von mir getan und würde es ohne weiteres Zubehör nicht weiterempfehlen
Ich glaube ich werde mir das noch mal anschauen. Es wäre aber mal interessant zu hören von Leuten, die die selbe CPU haben und den gleichen oder einen ähnlich starken Kühler, wie deren Temps aussehen.
Also bitte melden, falls jemand ähnliches hat, hatte.
So habe jetzt noch Bilder hochgeladen. Habe es doch noch hingekriegt.
Also bitte melden, falls jemand ähnliches hat, hatte.
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Ergänzung ()
So habe jetzt noch Bilder hochgeladen. Habe es doch noch hingekriegt.
Anhänge
Hauro
Fleet Admiral
Nach dem 'CPU Package' mit einem Minimum von 37°C sinkt die Temperatur. Falls die Temperatur der Kerne (Core #<Kern>) genauso sinkt, stimmt soweit alles. Würde die Daten mal im Sammel-Thread posten:
[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]
Siehe auch Beitrag #966 mit einer ähnlicher Konfiguration
[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]
Siehe auch Beitrag #966 mit einer ähnlicher Konfiguration
und #968 mit einer möglichen Erklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste es gleich mal da rein. Meine CPU ist jetzt nur noch bei 84 Grad maximal und der Lüfter fährt jetzt nicht mehr so hoch und bleibt ruhiger. Ich hatte hinten die Schrauben noch mal leicht angezogen und mir noch ein Windows Update draufgenacht und zack 4 Grad weniger. Laut MSI Afterburner taktet er allerdings trotzdem noch ab und zu mal um 100Mhz runter, allerdings ruckelt es dabei nicht.
michimii
Commander
Nabend, zwar schon ne Weile her aber egal.
Habe mir auch den i7 8700 zugelegt.
Leider hab ich seitdem diverse Probleme mit meinen Lüftern, aber gut.
Bin gerade in einer besonderen Phase meines Lebens und dachte mir, 300,- € für ne CPU und die dann auch noch köpfen... wieso eigentlich nicht! Hat auf jeden Fall bzw zum Glück geklappt.
Wenn ich aktuell GTA V auf alles hoch in Full Hd spiele starte ich so mit Werten um die 60 Grad, nach ca 20 Minuten liegen die Temps laut msi afterburner in-game temp so zwischen 70 und 75 Grad.
Dazu muss ich sagen das ich ein ITX Gehäuse von Silverstone benutzte und da ist es echt richtig eng in Verbindung mit der Geforce 1080mini und dem Enermax Liqmax 2 120. Wenn ich das Gehäuse offen lasse hab ich eher so Temperaturen von 65 bis 70 grad. Wobei ich nicht genau sagen kann wie hoch die Drehzahl der Lüfter ist. Da es durch die Kabelei des Bitfenix- Netzteils aber so dermaßen eng ist,dass sich da eh kaum Luft bewegen kann, scheint mir das auch nicht von großer Relevanz.
Habe mir auch den i7 8700 zugelegt.
Leider hab ich seitdem diverse Probleme mit meinen Lüftern, aber gut.
Bin gerade in einer besonderen Phase meines Lebens und dachte mir, 300,- € für ne CPU und die dann auch noch köpfen... wieso eigentlich nicht! Hat auf jeden Fall bzw zum Glück geklappt.
Wenn ich aktuell GTA V auf alles hoch in Full Hd spiele starte ich so mit Werten um die 60 Grad, nach ca 20 Minuten liegen die Temps laut msi afterburner in-game temp so zwischen 70 und 75 Grad.
Dazu muss ich sagen das ich ein ITX Gehäuse von Silverstone benutzte und da ist es echt richtig eng in Verbindung mit der Geforce 1080mini und dem Enermax Liqmax 2 120. Wenn ich das Gehäuse offen lasse hab ich eher so Temperaturen von 65 bis 70 grad. Wobei ich nicht genau sagen kann wie hoch die Drehzahl der Lüfter ist. Da es durch die Kabelei des Bitfenix- Netzteils aber so dermaßen eng ist,dass sich da eh kaum Luft bewegen kann, scheint mir das auch nicht von großer Relevanz.