I7 8700 non-k Kühler unter 30€ möglich?

gamez

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
52
Hallo

ich suche einen günstigen - aber nicht billigen - CPU Kühler für das Projekt "Der ideale Gaming PC für 1200 Eur" (link). Da werden unter Punkt 3.2 auch einige Kühler empfohlen. Wenn ich mich jetzt an einem Preis bis 30 Eur orientiere dann scheinen die folgenden Modelle in Frage zu kommen
  • Von be quiet der Pure Rock oder der Pure Rock Slim
  • EKL Alpenföhn Brocken ECO
  • Von Artic Freezer den 33, 33 CO oder 13 CO.
Gibt es hierzu Erfahrungen / Empfehlungen in Bezug auf die I7 8700 CPU? Wäre das ausreichend oder muss man mehr ausgeben?

PS: Mein Gehäuse ist ein schon älteres Xigmatek Utgard, ATX Tower
 
habe einem Kollegen das K Model mit dem be quiet! Pure Rock und der is völlig ausreichend :)
Den kann ich aufjedenfall empfehlen.
Die anderen kenne ich leider nicht.
 
Spar 2 Wochen, trink 4 Bier weniger oder was auch immer. Kauf dir einen ordentlichen Kühler von einem guten Hersteller und dann hast du Ewigkeiten was davon. Mein Noctua Kühler begleitet mich seit 7 Jahren..
 
Ja, es gibt Empfehlungen. Einfach mal hier im Forum und im Internet suchen :D
Ich kann dir den EKL Alpenföhn Brocken ans Herz legen:) Der reicht vollkommen.

Aber in der Preisklasse gibt es keine großen Unterschiede. Mit keinem machst du was falsch;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und Dandelion
und für 15€ mehr gibts nen Scythe Mugen 5.. und für 35€ mehr gibts nen Dark Rock Pro 4

aber es geht ja bis 30€ :)
 
Der Macho läuft bei mir auch seit Sandy-Bridge und mittlerweile bei nem Kollegen im PC, der ist seinen Aufpreis wert, für non-K meiner Meinung nach aber Overkill. Der Ben Nevis ist groß genug um einen 8700 ohne Probleme leise und kühl zu halten.
 
Ho ho super gleich nen Sack voll Kommentare! Danke!
Zum Ben Nevis hat mich dieser Test stutzig gemacht, aber da ist es ja auch eine K-CPU.
Die Frage ist halt ob 10 oder 15 eur mehr einen entscheidenden Vorteil in beserer Kühlung oder weniger Krach bringen...
 
Wenn du 1200€ ausgeben möchtest bzw. die Konfiguration so kaufen möchtest, warum willst du dann an so einer Stelle 10€ sparen? Nimm doch wenigstens den Macho und gut ist.
 
Du hast Recht... das wäre preislich dann gleich mit dem Mugen 5...
Welchen von beiden gibst du da den Vorzug?
 
Passender Test von CB

Vergleicht genau die beiden Kühler.
tl;dr: Eigentlich gleich, Macho minimal besser, dafür höher als Mugen 5 (Gehäuse CPU Kühler max. Höhe beachten). Macho hat sich bewährt. Ich für den Macho, aber das ist einfach nur mein Geschmack. :)
 
Brocken Eco wurde ausreichen. Ich habe 8700 non K ca. 1 Monat damit betrieben. Dann habe ich auf K-Version umgestiegen und habe Mugen 5 geholt. Falls Du nicht bis zum letzten Cent rechnen sollst, dann würde ich schon empfehlen, ein wenig mehr in Mugen 5 zu investieren.
 
Zurück
Oben