i7 8700k auf 5ghz mit Asrock Extreme 4

jackson2

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
172
Servus Leute,
kurze und knackige Frage.

Hab mir einen i7 8700K besorgt und brauche jetzt ein passendes Mainboard um es auf 4.9ghz (nicht geköpft) zu übertakten.

Reicht das Asrock Extreme 4 dafür?
Und wären damit auch 5ghz nicht geköpft möglich mit ertragbaren Temperaturen oder brauche ich dafür unbedingt das Taichi?
 
Also das Gigabyte Aorus Gaming 7 macht das locker mit, allerdings wird die cpu selbst sehr warm.
Deswegen habe ich sie geköpft
 
Das Mainboard braucht lediglich den passenden Chipsatz, ob dein Ziel damit möglich ist, hängt viel mehr von der CPU und dem verwendeten Kühler ab.
Ob du jetzt das Extreme 4, Aorus Gaming, Taichi oder sonstein Z370/Z390 Board nimmst, ist erstmal zweitrangig.

Warm wird das Teil so oder so werden, es darf nur nicht zu warm werden, das Thermal Throttling greift.
 
Die Kombi besitze ich, das Board macht da keine Probleme Spawa Temps sind in Ordnung. Nur ob du eine CPU hast die bei vertretbaren Spannungen so hoch taktet ist halt Glückssache oder sehr teuer (preselectet). Köpfen würde ich aber trotzdem.
 
Ich sehe da eher ein Temperaturproblem auf dich zukommen wenn du die CPU dann auch belastest.
OC ohne Nutzen(Belastung) wäre umsonst. Bei 5.0Ghz hätte ich das Ding bereits geköpft.
Obwohl hatte das ding gleich geköpft.:)
 
Danke für die schnellen Antworten.

Könnte mir auch das Aorus holen, aber ist halt etwas teurer und als armer Stundent muss man ja auf jeden Cent achten xD

Bietet das irgendwelche Vorteile gegenüber dem Asrock wenn man nur übertakten will?

Aber mal ne ganz andere Frage.

Da ja 5ghz von der Temperatur Probleme mit sich bringt.

Gibt es da Unterschiede wenn ich nur auf 4,8 oder 4,9 übertakete?
Brauche es hauptsächlich fürs gaming in 1440p oder 4k.

Merkt man da einen Unterschied ob es 4,7, 4,9 oder 5ghz sind?
 
@ TE:
wie heiß die CPU wird hängt vor allem von der spannung ab. wie viel spannung man für takt x braucht ist von CPU zu CPU unterschiedlich. wenn 8700K x für 4,9GHz 1,4V braucht und 8700K y für 5,1GHz 1,3V bleibt 8700K y trotz höherem takt kühler.

Merkt man da einen Unterschied ob es 4,7, 4,9 oder 5ghz sind?
wie viel % das sind kannst du dir ja ausrechnen.

und als armer Stundent muss man ja auf jeden Cent achten xD
und dann kaufst du dir bei den aktuellen preisen ne Intel-CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich muss mich leider als Anfänger outen.

Was braucht man dennn für ne Spannung?
Ich binn ja jetzt schon angespannt ohne Ende. xD

Und wie viel Ghz kann man denn übertakten ohne Bedenken zu haben?

PS: Kühler ist ein Noctua DH15
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:

und dann kaufst du dir bei den aktuellen preisen ne Intel-CPU?

Wollte mir mal was gönnen :D
 
@ TE:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: wie viel spannung man für takt x braucht ist von CPU zu CPU unterschiedlich.

du solltest dich wohl mal gründlich in die thematik einlesen. wofür meinst du überhaupt zusätzliche CPU-power zu brauchen?

Wollte mir mal was gönnen :D
ne CPU mit billiger WLP zwischen chip und HS für deutlich zu viel geld? nen verlöteten Ryen 5 2600 hättest du für deutlich weniger als die hälfte bekommen und sofern du kein fps-junkie bist und/oder ausschließlich games zockst die ausschließlich singlecorepower brauchen wärst du damit kaum schlechter dran.
 
Der Takt macht an sich keine Probleme, die Spannung und die daraus resultierenden Temperaturen sind eher der limitierende Faktor.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: wie viel spannung man für takt x braucht ist von CPU zu CPU unterschiedlich.

du solltest dich wohl mal gründlich in die thematik einlesen. wofür meinst du überhaupt zusätzliche CPU-power zu brauchen?


ne CPU mit billiger WLP zwischen chip und HS für deutlich zu viel geld? nen verlöteten Ryen 5 2600 hättest du für deutlich weniger als die hälfte bekommen und sofern du kein fps-junkie bist und/oder ausschließlich games zockst die ausschließlich singlecorepower brauchen wärst du damit kaum schlechter dran.

Danke für die Info für das einlesen habe ich leider keine Zeit.

Dafür arbeite ich viel zu sehr wie ein Sklave. xD
Ergänzung ()

Darkskater schrieb:
Der Takt macht an sich keine Probleme, die Spannung und die daraus resultierenden Temperaturen sind eher der limitierende Faktor.

Was wäre denn eine akzeptable Temperatur?
 
@ TE: wenn du keine zeit hast dich einzulesen dann lass die finger von OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also mein i5-8600K ist bis 4,8GHz noch halbwegs effizient. Warm wird er aber aber trotz des recht guten Kühlers. Wenn ich den aber noch weiter hochtakten will bis 5 GHz, dann müsste ich die Spannung von ~1,3V wohl Richtung 1,4V steigern da er ansonsten instabil wird. Da würden die Temperaturen aber wohl in Richtung 90°C wandern was mir echt zu viel ist. Ohne Köpfen ist Coffee Lake einfach extrem schlecht was den Wärmetransport betrifft. Viele i7 verhalten sich ähnlich. Außer du hast Glück in der Siliziumlotterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: wenn du keine zeit hast dich einzulesen dann lass die finger von OC.

Nein NIEMALS!!!!

Entweder mache ich es mit oder ohne eure Hilfe xD
 
jackson2 schrieb:
Nein NIEMALS!!!!

Entweder mache ich es mit oder ohne eure Hilfe xD

In dem Fall: Spannung auf 1,5V und Multiplikator auf 55. Schon hast du eine Kochplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`, moinsen128 und Deathangel008
Einfach machen lassen. Vielleicht wird's ja lustig :)
 
@TE: Hab hier genau das richtige Tutorial für dich :heilig:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben