i7 8700K CPU untertakten, NICHT übertakten, geht das?

Wiegald

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde.

Ich habe die Fragen, ob es möglich ist, ein i7 8700K CPU zu untertakten, statt übertakten, um den Prozessor auf das Niveau eines i7 8700 oder sogar drunter zubekommen? Wenn "ja", wie? Und, je nach dem, zu welchem CPU inkl. Mainboard könnt Ihr mir raten?

Meine Überlegung ist die Eierlegendewollmilchsau. Wo man beim Leerlauf und beim Office-, Internet und Videoabspielbereich nicht viel Leistung braucht und somit das System äußerst sparsam und leise (Semi-passiv oder so) betreiben kann. Und wo man bei höheren Leistungsbedarf das System auf Schwung bringen kann. Dabei habe ich, neben Spiele spielen, auch Video-Bearbeitung und CAD-Anwendungen im Sinn.

Eine Anfrage bei einem Händler brachte die Aussage, dass es nicht möglich sei, nur übertackten. Was ich aber so nicht ganz nachvollziehen kann, deswegen hier die o. g. Fragen an euch.

Kurz noch was zu den schon vorhandenen Komponenten:
- Ein passendes ATX-Gehäuse
- Netzteil 600 Watt >80% Effizienz
- Kühler AIO Wasserkühlung mit 120er Radiator und Lüfter
- RAM 32GB (2x 16GB DDR4-2133 MHz Samsung M378A2K43BB1-CPB)

Noch nicht vorhanden:
- keine extra GPU, solang die nötige Leistung es nicht verlangt
- noch kein passendes Mutterbrett :-)

Das machen die CPU seit Generationen schon von selbst. Sie takten sich weit herunter und drosseln den Stromverbrauch stark, wenn keine Leistung benötigt wird. Da musst Du gar nicht eingreifen.

Was man machen könnte. Die CPU noch undervolten. Sie also mit weniger Strom laufen lassen. Da muss man schauen, was konkret bei der von Dir gekauften CPU geht.

Das wird doch schon durch Intel Speed Step selbst gemacht. Der voll Takt liegt im Leerlauf nicht an, wenn man nicht im Energieprofil "Höchstleistung" unterwegs ist. Alternativ kann man den Takt über die Windows-Energieeinstellungen selbst begrenzen, indem man den maximal erlaubten Prozessortakt einstellt.

Was auch noch ginge, ist undervolten. Das geht ziemlich easy über Extreme Tuning Utility und bringt deutlich weniger Leistungsaufnahme (ca. 10W), zumindest bei meinem i5 4460.

Edit: Drei Leute, eine Idee :-D

Ja es geht und ist Quatsch. Du brauchst aber Software zum unter und übertakten, also nicht via UEFI wie sonst.
Die vorhandenen Komponenten sind auch nicht grade gut für diese CPU. Mindestens versuchen das RAM zu übertakten bei höherer CAS Latenz.
Welches 600W Netzteil ist es? Bitte exakten Namen nennen. Wenn es nur 80% Effizienz hat, ist es Müll oder total veraltet oder wahrscheinlich beides.

Wiegald schrieb:
- Kühler AIO Wasserkühlung mit 120er Radiator und Lüfter

dürfte viel zu schwach sein für den 8700k. mind. 240mm oder gar 280mm

Wiegald schrieb:
Netzteil 600 Watt >80% Effizienz

Das ist ein Stromfresser. Da Du ja nur die CPU & Co drinnen hast aber keine dedizierte Grafikkarte, läuft die Kiste in einem extrem schlechten Auslastungsbereich.

Mein PC ohne Grafikkarte verbraucht intern 13W im IDLE - und das liegt noch 2 Gernerationen vor coffee-lake. Dein Netzteil hat bei 20% Auslastung einen Wirkungsgrad von > 80%. Die Netzteile dieser Klasse haben gerade unterhalb dieser 20% Auslastung eine stark abfallende Effizienzkurve. 20% von 600W sind 120W. Grob gesagt wird die 80% Effizient erst bei absoluter Vollast Deiner CPU erreicht. Im IDLE sieht das schlechter aus.

Allerdings ist es fraglich, ob sich der Austausch des Netzteiles ökologisch und finanziell lohnt.

Aber zur Frage:
Natürlich kann man jede CPU Untertakten. Das geht sogar bei non-K-CPUs. Einfach den Multi runterstellen.

Zudem bietet auch Windows selber die Möglichkeit die CPU zu "drosseln". Bei den Energiesparfunktion einfach auf die niedrigste Einstellung und die CPU taktet nicht mehr hoch.

Eine billige AIO nehmen wenn es leise werden soll ist ziemlicher Blödsinn, weil die Pumpe eben das lauteste ist.
Man könnte ihn köpfen den 8700K und dann noch schauen was beim -offset noch geht.
Dazu dann einen Towerkühler, der bei niedrigsten RPM gut kühlt.
Lieber einen langsam drehenden Lüfter auf dem Kühler, ist die bessere alternative zu semi passiv bei der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
du hast also bereits ein viel zu großes und anscheind eher ineffizientes NT, eine unsinnige AiO (mit der sich "semi-passiv oder so" eh erledigt hat) und zu lahmen RAM, aber noch kein MB?

wie schon gesagt wurde passt die CPU den takt automatisch der benötigten leistung an. wenn du strom sparen willst dann undervolte.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, kommen die Antworten schnell.

Also, ich habe noch einmal genauer geschaut. Das Netzteil hat wohl sogar 750Watt max. Ist ein Delta ...... 20180112_164226.jpgsiehe Bild (original steht das Bild nicht auf dem Kopf). Stammt und sitzt aus/in einem Acer Predator Acer Predator g7700. Ist also schon paar Jahre alt. Wenn das aber nicht gerade sonst wie im Stromverbrauch ausreist, dann würde ich es behalten wollen, da darin bereits ein super Leiser Lüfter verbaut wurde und man es im Normalbetrieb nicht hört.

Hm... also, zum Untertakten braucht es keine Intel K-Version aber zum Übertakten. Habe mir bereits den i7 8700 bestellt, der ist aber noch schwerer lieferbar als der i7 8700k. Weswegen ich jetzt noch den 8700K bestellt habe und dieser wohl weit vor dem 8700 ohne K geliefert wird.

Ich denke, für meine Zwecke würde der i7 8700 reichen aber der 8700K kostet mich gerade einmal 20,-EUR mehr. Egal. 13Watt im Idle wäre natürlich super.

Die AIO stammt auch aus dem Acer Predator und ist kaum zu hören. Würde es auch tauschen aber nach all den Jahren muss ich sagen, dass sich im PC kaum Staub angesammelt hat, was auch auf die AIO zurückzuführen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
bei 750W in kombination mit nur 80Plus wird die effizienz im leerlauf wohl, freundlich formuliert, nicht berauschend sein.

was hat die AiO damit zu tun wie viel staub im case landet?

Wiegald schrieb:
13Watt im Idle wäre natürlich super

Wie gesagt, ist der interne Verbrauch, also vor dem Netzteil. Als Netzteil habe ich da auch 750 Watt - weil da demnächst noch einige andere Sachen reinkommen. Aber ein deutlich besseres Netzteil als Deines. Damit zieht der dann 22W aus der Steckdose, mithin also 9Watt bzw. 70% Verlust im Netzteil. Bei Dir dürfte das deutlich mehr sein. Mit einem 300W-Netzteil wäre das deutlich geringer.

Also, zwecks Staub kann ich nur sagen, dasss im Gehäuse nur dort etwas zufinden ist, wo die verbaute Grafikkarte mit ihrem verbauten Lüfter steckt. Der Rest ist pratisch staubfrei. Bei anderen PCs mit CPU-Lüfter siehts da schon ganz schön staubig aus.

kurz um. Die AIO ist bereits da und frist kein weiters Brot.

Ich weiß, dass alles ist schon etwas Kuddelmuddel aber mir gefällt das Gehäuse und will es behalten. Leistung war eigentlich in dem alten System auch schon noch genug da, der darin verbaute Intel Core 2 Quad Q9550 lässt schon noch einiges zu. Aber selbst im Single-Betrieb (Netzteil, Mainboard inkl. CPU und sonst nichts) frisst das ganze schon über 96 Watt. Mit allen anderen nötigen Verbrauchern (GPU, HDD oder SSD, Kühlung usw.) komm ich nicht unter 116 Watt.

Dachte auch schon an ein kleinen HTPC mit dem i7 8700 bzw. i7 8700k aber da wird es mit Semipassiv schon eher bescheiden, denke ich. Weswegen das alte Acer Predator-Gehäuse da wohl einfach mehr Potential hat und auch mehr Sinn macht, wenn man nicht gleich alles neues kaufen will.

Also Fakt ist, eine von den zwei 8700er-Versionen soll es werden. Will aber nicht unbedingt erst alles durchprobieren müssen, was geht, weswegen ich halt hier um Rat gesucht habe.

Bleibt ja zu dem noch die Frage nach dem Mainboard. Es gibt ja schon einige, brauche aber kein Highend, da ich ja eher Downsizing betreiben will. Wichtig wäre mir, wenn es gleich mit W-Lan und Bluetooph an Board hat.
Ergänzung ()

desmoule schrieb:
Ja es geht und ist Quatsch. Du brauchst aber Software zum unter und übertakten, also nicht via UEFI wie sonst.

Wirklich? Ich dachte, dass geht gleich übers Mainboard-BIOS/UEFI einzustellen.
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Aber zur Frage:
Natürlich kann man jede CPU Untertakten. Das geht sogar bei non-K-CPUs. Einfach den Multi runterstellen.

Braucht es dafür unbedingt ein Z370-Board oder geht das auch bei den bald folgenden anderen Modellen?

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das weis ich nicht. Aber worauf willst du warten? Es gibt jetzt schon Boards unter 100€. Willst du jetzt evtl. Monate warten um 30-40€ zu sparen?

Naja, du willst du mehr Leistung wenn du die Leistung brauchst und dann den Multi wieder höher stellen. Das dies Quatsch ist wurde ja schon oft genug geschrieben. Wenn du aber wieder höherstellen willst und alles via UEFI, musst du runterfahren, im UEFI den neuen Wert einstellen und wieder hochfahren.

Das machst du 2-3 mal, dann "den scheiß mach ich nicht schon wieder". Deswegen eine Software wie XTU oder was auch immer. So wie z.B. MSI Afterburner auch 4 Einstellungsprofile hat.

Ne, will nicht weiter warten. Möchte einfach nur mehr Klarheit, was für mein Vorhaben sinnvoll ist. Wenn der i7 8700k mir nicht wirklich was bringen sollte, auch in Zuckunft nicht, und ich den i7 8700 auch in Eigenregie runtertakten kann, dann werde ich wohl eher zum i7 8700 ohne K tendieren.

Deswegen, es gibt z.Z. nur Z370 Board für die CPUs und die sind alle zum Übertakten.

stimmt, das kommt ja noch dazu @boulettenpaule..

@wiegald - deine aio passt nicht auf den neuen sockel- und weiterhin ist die zu klein um ein 8700k anständig zu kühlen!

Zurück
Oben