i7 8700K CPU untertakten, NICHT übertakten, geht das?

Runtertakten verschlechtert potentiell eher die Energieeffizienz. Es wird für eine Aufgabe mit weniger Takt und Energie gearbeitet - dafür aber länger. In der Regel verschlechtert das die Effizienz. Beim Undervolten sorgst Du hingegen dafür, dass die gleiche Leistung mit weniger Energie erbracht wird. Du nutzt quasi die Serienstreuung der silicon lotterie. Das macht Sinn.

Boulettenpaule schrieb:
Deine AiO wird nicht auf neuere Intel Sockel passen wenn es Sockel 775 war....Lochabstand anders

MfG

Ja, das stimmt, will versuchen den Lochabstand anzupassen, evtl. durch aufbohren der Löcher, mal sehen. Wenn es nicht klappt, dann muss halt was passendes her.
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Deswegen, es gibt z.Z. nur Z370 Board für die CPUs und die sind alle zum Übertakten.

Das ist mir klar aber geht auch untertakten?
Ergänzung ()

slsHyde schrieb:
Runtertakten verschlechtert potentiell eher die Energieeffizienz. Es wird für eine Aufgabe mit weniger Takt und Energie gearbeitet - dafür aber länger. In der Regel verschlechtert das die Effizienz. Beim Undervolten sorgst Du hingegen dafür, dass die gleiche Leistung mit weniger Energie erbracht wird. Du nutzt quasi die Serienstreuung der silicon lotterie. Das macht Sinn.

Runtertakten würde ich nur beim normalen Office- und Internetbetrieb, dafür brauche ich kein rießen Bums. Undervolten würde ich zu dem Runtertakten logischerweise auch ausprobieren und schau was geht.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nochmal: die CPU taktet von selber runter wenn sie nichts zu tun hat. dein rumgetakte kannst du dir sparen. reduziere die spannung wenn du strom sparen willst.

desmoule schrieb:
Naja, du willst du mehr Leistung wenn du die Leistung brauchst und dann den Multi wieder höher stellen. Das dies Quatsch ist wurde ja schon oft genug geschrieben. Wenn du aber wieder höherstellen willst und alles via UEFI, musst du runterfahren, im UEFI den neuen Wert einstellen und wieder hochfahren.

Das machst du 2-3 mal, dann "den scheiß mach ich nicht schon wieder". Deswegen eine Software wie XTU oder was auch immer. So wie z.B. MSI Afterburner auch 4 Einstellungsprofile hat.

In der Regel werde ich vor dem einschalten wissen, was ich vorhabe, weswegen dass einstellen übers Board selbst nicht so viel Aufwand wäre. Die Ladezeiten des Windows per SSD ist ja nun auch nicht langsamer als ein extra Program dafür zu starten. Aber den Vorschlag mit der Software werde ich dennoch versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir nun den i7 8700k gekauft, als "tray". Den i7 8700 ohne K habe ich storniert.

Dazu als Probe erst einmal das Mainboard MSI Z370M Gaming Pro AC.

Das Netzteil aus dem alten ACER Predator ging nicht. Brachte das Board einfach nicht zum laufen, auch ohne CPU etc..
Hab da gerade ein Be Quiet! Pure Power 10 500W mir ausgeliehen und das Teil passt super und ist praktisch unhörbar.

Kühler vom Acer Predator mit dem 775 Sockel klappte natürlich nicht, wie hier schon angemerkt. Naja, fast nicht ;-) Ein Luft-kühler vom gleichen Sockel steht nun erstmal so, ohne Halterung, auf dem i7 8700K, auch ohne Paste oder so, und hat ein alten 120er Gehäuselüfter oben drauf gelegt bekommen. Je nach Einstellung dreht der Lüfter nicht einmal an und der Prozessor wird somit rein passiv gekühlt. Core Temp zeigt im Mittel, bei Internet, Office und einfachen Videobetrieb um die 38°C an. Das deckt sich auch mit dem BIOS-Werten von MSI in etwa, da sind es meist um die 40°C.

Also, wenn der i7 8700K nicht gerade gefordert wird, dann ist das sogar ein Kandidat für HTPC mit ordentlich Reserven.

Eine Grafikkarte habe ich noch nicht verbaut. Ich experimentiere da noch etwas mit CAD und paar Spielen. Bis jetzt mein Fazit dazu: Spiele gehen schon ganz gut, High-End ist aber kein Thema, ist klar. Bei CAD merkt man trotz 32GB Ram, das die interne GPU da nicht jedes Programm so gut mitmacht. Ältere Programme sind dabei kein Thema aber ein Autodesk Inventor oder so ist dann schon so arg aufgebläht, dass größere Projekte keine Freude mehr machen.

Geladen wird alles von einer Samsung SSD M.2 960 EVO 250GB. Sau schnell das Teil. Zu einer normalen 850 SSD sind das Welten. Windows Start dauert nur paar Sekunden und das Runterfahren natürlich auch.

OK. Die Tage werde ich noch paar weitere Mainboards ausprobieren. Es kommt noch ein Gigabyte Z370N WIFI und ein ASUS ROG Strix Z370-G Gaming (WI-FI AC) zum Einsatz.

Stromverbrauch: In Verbindung mit dem MSI Board und dem Be Qiet!-Netzteil komme ich im IDLE-Betrieb unter 20 Watt. Und je nach der Anwendung und was ich der CPU nach Einstellung gönne, kommt man auch mal auf 96 Watt. Mit den Grundeinstellungen sind es auch mal 115 Watt. Zur Ermitllung habe ich auch den CPU-Z Benchmark benutzt, mit den gleichen Ergebnissen. Gemessen habe ich mit einem Messgerät von der Firma Voltkraft, was direkt zwischen Stecker und Steckdose benutzt wird.

Ja, sicher werden einige von euch hier die Hände über den Kopf schlagen aber manchmal muss man eben Sachen ausprobieren um Ergebnisse zu bekommen. Auch wenn die Methode etwas abenteuerlich ist. :-)

Anhänge

• Probe System i7 8700K.jpg
    Probe System i7 8700K.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Warum Tray? Die kauft man eigentlich nie weil du da weniger Garantie hast.

Du setzt echt einen CPU Kühler ohne Paste auf den Prozessor? Dieser Thread ist komisch, aber so richtig :).

Und: Auch der Windowsstart dauert mit einer 850 von Samsung auch nur ein paar Sekunden. Ich habe eine verbaut und bin in spätestens 6-7 Sekunden in Windows :).

Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst auch ohne Bioseinstellunen etwas an den windowseigenen Energiespareinstellungen herumspielen.
Da gibt es so Späße wie CPU Takt auf xx% beschränken was ganz nützlich ist wenn man z.B.: 24/7 etwas exportiert da man dadurch die CPU auf angenehmen Temperaturen so um die 40-60°C halten kann ohne groß Leistung zu verlieren.
Ganz praktisch finde ich die Beschränkung auf 99%, da man dadurch den Turbo rausnimmt und die letzten 5% Leistung eh nur Lärm machen und Strom verbrauchen.

Ernsthaft....du kaufst wirklich gute HW und knauserst an einem 35€ Kühler?
Verstehe,wer will....
MfG

Pisaro schrieb:
Du setzt echt einen CPU Kühler ohne Paste auf den Prozessor? Dieser Thread ist komisch, aber so richtig :).

Nicht nur das, er befestigt den kühler nicht einmal. Der liegt nur lose auf... Irgendwie fehlen mir da die Worte.

Der 8700 taktet von selbst bis 800 Mhz runter im idle auf Energieoptionen "balanced". Da braucht man gar nichts zu tun (eigene Erfahrung).

Stimmt, der i7 8700K taktet selbst auf 800 Mhz runter aber auch wieder rauf, wenn er will. Wenn man das nicht will, muss man ihn zwingen. Das funktioniert prima übers Bios. Über Windows habe ich noch nicht probiert, kommt aber sicher noch.

Erstmal probier ich noch verschiedene Mainboards, wo wohl das msi Z370M Gaming PRO AC bis jetzt das Rennen machen wird. Ich habe ja noch das Asus ROG STRIX Z370-G Gaming AC und das Gigabyte Z370 N WiFi. Windows habe ich übers msi installiert, das läuft wohl daher auch darauf am besten. Keine Ahnung. Werde noch mal die anderen Boards mit neu aufgespielten Windows probieren, mal schauen ob es da Unterschiede gibt. Im Z-CPU Benchmark holt wohl aber das Asus das meiste aus dem i7 8700K, verpulfert aber auch den meisten Saft dabei.

Ich teste zudem noch mit dem CAD-Programm "Autodesk Inventor Pro 2017" und da kackt bis jetzt das Asus und das Gigabyte ab gegen das msi. Aber das kann auch an der Windowsinstallation liegen, mal sehen.

Bei msi gefällt mir aber jetzt schon das Bios mehr, wirkt aufgeräumter, vor allem ist da die Lüftersteuerung ein ticken besser, wie ich finde, weil sie es schafft, den Lüfter dauerhaft auf null runter zu regeln und nur bei Bedarf den Lüfter ansteuert.

Genau: Thema Kühler und Lüfter. ;-) Einige können da nicht lachen, ich schon - Der richtige Kühler kommt noch, wenn ich mich nun mal entschieden habe, wo das ganze Gedöns rein soll (Desktop-PC oder HTPC). Für das Testsystem geht das schon so mit der komischen Kühlerinstallation. Ich hab da auch keine Angst, zwecks CPU, wenn dem i7 8700K zu warm wird, regelt der sich schon selbst runter, dass es passt. Und mit dem Lüfter oben drauf waren die Temps stets im grünen Bereich. Ohne natürlich geht natürlich nur gebremster Betrieb, klar. Aber selbst das CAD-Programm geht passiv gar nicht mal so schlecht. Youtube, Internet und Office etc. ist natürlich ohne weiteres drin, siehe aktuelle Bilder (Man sieht, der Takt geht hoch und runter bei rund 41 °C und max 55°CVergleich1.jpg Vergleich2.jpg .

Thema "tray": Ja, die bedenken, zwecks Garantie hatte ich auch und die Verpackung ist schon recht abenteuerlich. Aber wenn man nicht gerade bei einem Wald- und Wisenhändler kauft, geht das schon in Ordnung. 1 Jahr Garantie gibt es ja trotzdem. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich! Und ich sag mal so. Die "tray-CPU´s" stammen aus der gleichen Fertigung und müssen verbaut auch das leisten wie die "boxed-CPU´s). Wenn die deffekt gehen, dann entweder gleich zeitnah nach den Kauf oder warscheinlich nie. Ich habe damit gut 40,- EUR gespart, die Kohle fließt somit in den Kühler. Als Wärmeleitpaste habe ich schon einmal die "Kryonaut - Ultra High Performance Thermal Grease" gekauft, denke, die macht ihr Zeug. (Da werde ich dann, wenn es so weit ist, auch einmal mit verbautem neuen Kühler das mal ohne und mit der Paste im Passiv-Betrieb testen und mal schauen, was die so bringt).

OK, Danke ein weiteres mal für eure Kommentare. Der nächste Eintrag von mir hier wird wohl dann auch der Finale werden.

Zurück
Oben