i7 8700k mit einer rtx 2060 und 32gb. Passt das gut zusammen?

gumat

Newbie
Grüß Gott liebe CB Gemeinschaft,,

Ich kann einen i7 8700K [4,8 GHz] mit Motherboard quasi umsonst bekommen (zwei Kisten bier), daher überleg ich mir folgendes System zu erstellen:

• Prozessor: i7-8700K 4,8 Ghz
  • Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-3200 (zu viel?)
  • Grafikkarte: RTX 2060 6GB
  • SSD: 256GB
  • Festplatte: 8 TB
  • Netzteil: 450W (wird nicht reichen oder?)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Streaming mit einfachen Office-Anwendungen und Zocken (ca. 10 Std/Woche). Und zum Musik hören. Habe kein TV oder der gleichen...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Hauptsächlich Anno 1900. Wobei ich mir auf jeden auch red dead redemption im November holen möchte!
Auflösung wäre von ultra HD bis 4K in meist hoher Qualität mit so 144 Hz wäre schon schön…

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bis jetzt nicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Gerne leise weil er im Grunde permanent läuft. OC nö.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zwei Monitore nutze ich, wobei ich mir einen neuen beschaffen musste. Denke da an 27 bis 32 Zoll mit max 4K. Aber gerne mit viel Herz! G sync wäre da angebracht glaub ich.

Der andere ist dann nur für Anwendungen wie Musik oder Film die nebenbei beim zocken surfen laufen lassen. Ist ein 19 Zoll mit HD und reicht völlig aus momentan.
Beide würde ich DP anschließen wollen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden

Jo. 8 TB Platte, Gehäuse, Lüfter, Maus, Klavier werden wieder hergenommen. GPU ist ne 1050.
Meine ssd hat nur 125 gb und wird das nicht mehr mitmachen mit win 10 und 32 GB. Richtig¿
CPU wird mir hinterhergeworfen. Beim Motherboard muss ich noch schauen um welches es sich genau handelt.
Das Netzteil ist leider 450W (be quiet) und wird wahrscheinlich nicht mehr reichen oder?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1750 - 2100 mit Monitor.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Mind. 7 Jahre wobei mir klar ist dass ich graphisch einbüßen werde.

5. Wann soll gekauft werden?

So in den nächsten 1 bis 3 Monaten

Vielen Dank im voraus für die Bestätigung meiner Konfiguration 🤗

• Prozessor: i7-8700K 4,8 Ghz
  • Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-3200 (zu viel?)
  • Grafikkarte: RTX 2060 6GB
  • SSD: 256GB
  • Festplatte: 8 TB
  • Netzteil: 450W (wird nicht reichen oder?)

Was davon kriest du alles "fast" umsonst? und was heisst "fast" umsonst.

450Watt ist genug ...aber nicht bei jedem Netzteil. Die Frage ist Welches willst du?

32GB is dir überlassen.

Wen du aber noch ncihts hast davon ist evt. etwas anderes dennoch das richtige

Auflösung Ultra HD bis 4k ? Auf einer 2060er mit 144fps ? Hahahahahahahahahaha guter Witz. So ein Monitor kostet schon 1500€ Selbst die 2080ti schafft nicht in jedem Game 60fps auf High und 4K.

4K+144Hz...da brauchst du die ein oder andere Titan RTX im System!
Noch dazu würde der Monitor alleine wohl die Grenzen deines Budgets ausloten!
Mit einer 2060 wird selbst 4k Alleine in den genannten Titeln schon nichts mit Max Settings...

Nen geschenkten 8700K würde ich aber immer nehmen, wieso auch nicht...

1. Dein Beitrag ist doppelt. (oder ist das schon dreifach ?! )
2. Mit einer 2060 wird das nichts mit 4K ( = ultra HD) @ 60Hz ( 144 kann man dabei komplett vergessen)
für 4K @ 144 Hz MUSS eine 2080ti (oder besser z.B. Titan RTX) her.

Daher:
Versuch dich lieber an WQHD (1440p) oder Full-HD (1080p) wenn du immer hohe frame zahlen willst.
WQHD @ 144Hz sollte (je nach Game & Einstellung) machbarer sein.

Nein passt so nicht zusammen.

MxKeks schrieb:
1. Dein Beitrag ist doppelt. (oder ist das schon dreifach ?! )
2. Mit einer 2060 wird das nichts mit 4K ( = ultra HD) @ 60Hz ( 144 kann man dabei komplett vergessen)
für 4K @ 144 Hz MUSS eine 2080ti (oder besser z.B. Titan RTX) her.

Daher:
Versuch dich lieber an WQHD (1440p) oder Full-HD (1080p) wenn du immer hohe frame zahlen willst.
WQHD @ 144Hz sollte (je nach Game & Einstellung) machbarer sein.

Auch auf WQHD hast du mit der 2060 keine Chance auf 144FPS.
Man kann wohl sagen die 2060 leistet (mittlerweile) nur noch etwas weniger als eine gute 1080 und eben jene 1080 macht auf WQHD bei den meisten Games 144FPS nur mit wenn man deutlich(!) die Regler nach links zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Kein plan wie man nen i7 8700K + Mobo für zwei Kästen Bier bekommen kann..^^

Prinzipiell passt die RTX 2060 da schon zu, für 4K ist diese Grafikkarte allerdings nicht geeignet.

Dein Budget ist max 2100 und du möchstest einen 4K Monitor mit 144Hz?

Highskilled schrieb:
Auch auf WQHD hast du mit der 2060 keine Chance auf 144FPS.
Man kann wohl sagen die 2060 leistet (mittlerweile) nur noch etwas weniger als eine gute 1080 und eben jene 1080 macht auf WQHD bei den meisten Games 144FPS nur mit wenn man deutlich(!) die Regler nach links zieht.
Das stimmt natürlich, aber wichtig ist immer noch:
Nur weil der Bildschirm 144Hz anzeigen kann, muss das Spiel nicht mit 144FPS laufen. Werden meist so 70 - 90 FPS sein. Aber das hängt sehr stark vom Spiel und den Einstellungen ab.

4K@144Hz, äähm nee.
Schau dir mal 1440P@144/165Hz an.
Und ne 2060 reicht nicht mal dafür.

Danke für die schnellen Antworten!

Die CPU mit Motherboard bekomme ich für zwei Kästen Bier. (30-40€ wenn ich kein öttinger nehme...)

Sry wollte HD bis 4K schreiben.

DH auf der Suche nach nem Bildschirm auf WQHD mit 144 Hz schielen anstatt sich auf 4K zu versuchen....
Aber dann ist mein System in 5 Jahren recht veraltet oder wie ist eure Einschätzung mit der Graphik?

Ansonsten ist nix an meiner Konfiguration auszusetzen oder wie kann

Wen du aber noch ncihts hast davon ist evt. etwas anderes dennoch das richtige

verstehen?

4K Monitor mit 144Hz und dann beim rest Sparen? Der sinn erschließt sich mir nicht.

Das Budget reicht außerdem gerade Mal nur für diesen Bildschirm.

gumat schrieb:
DH auf der Suche nach nem Bildschirm auf WQHD mit 144 Hz schielen anstatt sich auf 4K zu versuchen....
Aber dann ist mein System in 5 Jahren recht veraltet oder wie ist eure Einschätzung mit der Graphik?
FullHD ist noch standard, einen Bildschirm kann man leicht tauschen, also nein. Dein System kann (in FullHD) auch in 5 Jahren noch was hinbekommen (sagt meine Glaskugel). Wenn du willst das du nicht sofort ne neue Grafikkarte kaufen musst, dann FullHD + 144Hz
gumat schrieb:
Ansonsten ist nix an meiner Konfiguration auszusetzen oder wie kann
verstehen?
Neues Netzteil und evtll etwas größere SSD

32GB für Anno 1900 würde ich befürworten.
Ich hab schon über 22GB gemessen.

anno1800_2019_02_02_1hokri.jpg

Aber sei dann nicht enttäuscht. Selbst ein 5.2Ghz 9900K stemmt keine 40 FPS wnen es richtig zur Sache geht, der 8700K natürlich entsprechend weniger.

anno1800_2019_05_01_0jck9u.png

Und das eine 2060 "gut" für 4K sein soll in Anno ... wage ich zu bezweifeln. Da würde ich eher bei einer 2080 ansetzen. Meine 2080TI jedenfalls hat in UHD schon relativ viel zu tun, auch wenn noch etwas Luft ist.

anno1800_2019_04_16_2x0k3q.jpg

Was RDR2 an Hardware braucht steht übrigens in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
Tu dem edlen Spender doch einen Gefallen und kauf ihm gutes Bier. :)

Eine 2060 Non-Super würde ich nicht in Betracht ziehen, wenn schon dann mit 8GB VRAM.

Hi @gumat ich habe einen WQHD Monitor mit 144 Hz und ich finde, dass dies die perfekte Mitte zwischen Leistung und Auflösung ist.
Würde ich dir auch raten.
Allerdings würde ich hierbei eine 2070 super nehmen.
Bekommst du die 2060 auch fast geschenkt oder kannst du eine Grafikkarte frei wählen?
Ergänzung ()

http://geizhals.at/1528218 der Bildschirm z. B.

gumat schrieb:
Veraltet?

Damit in 5 Jahren nix veraltet wirkt, müsste man jetzt wesentlich mehr investieren und im Vergleich zur Spitzentechnik in 5 Jahren wäre es dennoch veraltet.

Für 4k und 144 Hz muss man vorraussichtlich auch in 5 Jahren noch recht viel investieren.
Ein guter WQHD Monitor tut es daher wohl auch in 10 Jahren noch.
Ist halt eine Frage des Budgets.

Die CPU ist jetzt schon nicht die neueste und selbst aktuelle Spiele werden mit einer RTX2060 in WQHD nicht immer 144Hz schaffen. Spiele die erst in 5 Jahren erscheinen daher logischerweise erst recht nicht.

Wenn jetzt 144 Hz sehr wichtig sind, dann würde ich eher zur RTX2070 oder RTX2080 greifen.

Ansonsten halt so wie geplant mit WQHD aufbauen und erst in 5 Jahren entscheiden ob dann wirklich aufgerüstet werden muss.

Zurück
Oben