Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 8700K (OC) RAM Upgrade von 3200 auf 4000 sinnvoll?
Du kannst doch die alten Rams verkaufen und das gegenrechnen also wird der Aufpreis geringer
aber brauchst du überhaupt mehr als 16GB Ram ? Wenn nicht dann die 4400er Patriot Viper Steel
und statt ungenutzer 16GB extra noch den 8700K gegen einen 9900K austauschen und los geht's.
für Gaming bringt 32GB tatsächlich nochmal etwas mehr, vorallem bei den min-fps, als 16GB (je nach Spie und/oder Auflösungl)
dazu kommt, die meisten 16GB Kits sind heute SingleRank, 32GB Kits hingegen sind aktuell eigtl. immer DualRank.. Das verschenkt aber je nach CPU, Spiel, Auflösung ordentlich fps! Sollte man das bei 16GB Empfehlung nicht beachten?
Dazu müsste das Spiel doch erst einmal mehr als 16GB Ram nutzen und auf die Platte auslagern, oder ?
Bei mir ist die Auslagerungsdatei also der virtuelle Arbeitsspeicher aus und bisher hat es immer gereicht.
Dual Rank ist bei gleichem Takt und gleichen Timings zwar minimal schneller aber mit welchem 32GB Kit
für 222€ (16GB Patriot Viper Steel kosten aktuell 111€) soll man 4400Mhz @CL17-18-18-36 schaffen ?
Hängt halt immer von der eigenen Softwareauswahl, der Hintergrundaktivität, den Tools, die man installiert hat ab.
Wenn ich meinen Rechner auf 16GB per Msconfig begrenze starte z.b. BF5 nicht mehr. Wer viel Speicher hat, nutzt den natürlich auch entsprechend.
Vielleicht musst du es vor der Installation begrenzen falls es vom Spiel irgendwie geprüft wird.
Im worst case mit nur 8GB Ram und fast voller Festplatte müsste es ja sonst auch nicht starten.
Es startet aber mit 8GB (bei anderen Usern), das bedeutet doch nur, dass die Tools die ich so laufen lasse so viel RAM brauchen, das es nicht mehr für den Start reicht.
Deshalb mein Einwand, das es immer vom eigenen Softwaremix abhängt und die Aussage das 16GB reichen eben nur für Dich zutreffen.
Und ein Spiel läuft ja nicht ohne das System.
Nehmen wir z.b. Cyberpunk.
Das Spiel an sich nutzt (kurz nach dem Start) nur lächerliche 4GB. Aber der Rest von meinem System ....
Bedeutet das jetzt, das es auch mit 8GB wundervoll läuft? g
puuh, das kann durchaus in manchen Spielen mit bestimmten CPUs Richtung 15% gehen. Das mögen Extrem Fälle sein, aber minimal würde ich den Unterschied nicht nennen.
Im Schnitt immernoch deutlich über minimal.
DualRank mit Intel 10700/10900 sowie AMD 5600x/5800x 2*8gb vs 2*16gb mit gleichem Takt und Timings über aktuelle Spiele mit schneller Grafikkarte und nicht GPU limitiert wäre da durchaus interessant. Evtl. auch GPU limitiert, min-fps beachtet..
Leider wirst du heutzutage keine DR 8GB Module mehr finden, womit du automatisch wieder bei 2*16GB landest, wenn du maximale Performance willst.
Und zu 4400.. Ryzen 5000 macht mit Glück 4000 mit, evtl. auch noch 4133 (war glaub ein 5950x?! weil die stärker selektiert sind) .. für mich sind aber 2*16GB 3600 ballistix ganz oben dran was P/L angeht, evtl. auch noch die 3200 mit per Hand OC.
Hier geht es ja um Intel und da ist nach oben fast keine Grenze also auch 5000Mhz sind machbar.
Mit den 4400ern ist das P/L Verhältnis sehr gut und wie du schon sagst 8GB Dual Rank gibts nicht
also wenn man nicht mehr als 16GB braucht dann gibts keine Alternative also lieber mehr Takt.
Wer 32GB braucht der bekommt automatisch Dual Rank und ist dann bei 4000Mhz fast so schnell
wie 4400Mhz single rank also geht es letztendlich tatsächlich nur darum ob 16 oder 32GB.
Nachtrag: Fast vergessen, bei 16GB bleiben ihm 150€ übrig also CPU Upgrade auf 9900K möglich.
@0ssi ist der 9900K so viel stärker? Der ist sogar billiger als mein jetziger 8700K?!
Aufs MB müsste er ja mit der gleichen Kühlung passen ohne Probleme. Gibt es sonst etwas zu beachten, wenn ich mir den 9900K einbauen wollen würde? Windows muss ja nur bei MB-Wechsel neu installiert werden, richtig? Muss ich meine aktuellen Overclock-Einstellungen zurücksetzten vor Einbau des 9900K oder werden die automatisch resettet wenn ne neue CPU drin steckt?
Wird der 9900K heißer? Vermutlich, bei höherer Frequenz, oder?
Zum RAM: ich gehe definitiv nicht mehr runter auf 16GB. 32 sind zukunftssicher und zB. bei Anno 1800 kommt man mit 16 GB schnell an seine Grenzen.
Wäre dann der RAM hier gut? DDR4RAM 2x 16GB DDR4-4000 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM, CL16-19-19-39 Kit
Oder ist der Performance Boost durch die bessere CPU so groß dass neuer RAM nicht wirklich notwendig ist?
Ich dachte wir reden von einem 9900K? Der wird ja stärker sein als ein 9700K und wenn ich schon den Aufwand betreibe kann ich ja direkt das Maximum rausholen? Oder versteh ich da was falsch, der 9900K ist doch stärker als 9700?
Mehr bekomm ich für nen gebrauchten sicher nicht, aber wenn ich nur 150€ oder so draufzahlen muss und dadurch einiges rausholen kann, ist das auf jeden Fall ne Überlegung wert. Die Frage ist letztendlich (mutiert zu) wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand und Geld das meiste aus meiner neuen Grafikkarte rausholen.
Sprich MB wird vorerst nicht gewechselt. Neuer RAM / neue CPU wäre denkbar, wenn sonst nichts verändert/neu installiert/dazugekauft werden muss.
In etwa gleich weil bei den 9000er der Heatspreader verlötet ist. Die 8000er haben nur Wärmeleitpaste.
Wenn der Austausch nicht zu teuer ist dann schnellstmöglich upraden denn die 9000er sind eingestellt.
Wenn das Spiel gut mit Kernen skaliert dann bringen 2 Kerne bzw. 4 Threads extra schon einige FPS:
Wegen Grafikkarte ? Du betreibst UV also scheint dir Strom sparen wichtiger zu sein, oder ?
Sonst Powerlimit voll aufdrehen (ggf. anderes Bios flashen) und halt bis ans Limit übertakten.
Ich lass meine 3080 per Curve bei 0,950V mit 2000Mhz laufen. Zieht halt bis zu 370 Watt.
😂 Ne wegen cpu mein ich. Graka passt alles. Die jetzige cpu is oc. Was muss ich beachten bevor ich die neue 9900k einbaue? OC weg? Windows muss ja nicht neu?