i7 920 C0/C1 Stepping

mucken632

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hab nur eine kurze Frage.
Ich weiß dass das D0 Stepping für (sehr hohes) Übertakten besser ist als das C0. Nun habe ich aber gesehn, dass ich das C0/C1 Stepping habe.
Was für ein Unterschied ist bei diesem ?

Die Frage ist aus reinem Interesse und ich konnte darüber noch nichts in der Suchfunktion finden und Google sagt mir nur über C0 und D0 bescheid.

MfG
$-!-n-u-S

Laut Intel Liste gibt es nur C0 und D0. Beim direkten vergleich von 2en die hier nebeneinander laufen muss ich sagen das der D0 kühler bleibt und mit weniger Spannung höheren Takt stabil schafft.

Also Cpu-z zeigt mir an C0/C1 und das ist laut Google nicht nur bei mir so, aber leider kann mir Google nicht genau sagen was es damit auf sich jat.

EDIT: Welches Stepping hast du denn ? Und mit wie viel Vcore und welchem Multi hast du deine 3,4 erreicht ?

Ich habe bisher noch nie mehr als 3,2 probiert, da das jetzt noch locker für alles ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die D0 lassen sich besser takten. Habe meinen jetzt rund eine Woche und kann die 4,2GHz mit 21x Multi bei 1,296V/1,312V (die Werte wechseln sich immer ab laut CPU-Z) fahren.

Ja, bei 1,29 hab ich meinen bei 3,2^^ ich wollte auf die sichere Seite gehn un kümmer mich wenig um den Stromverbrauch^^

Die D0 lassen sich etwa um 100-200 Mhz besser OCen im Schnitt. Mein i7 im C0 Stepping packt 3,6 Ghz bei 1,216v, aber mit 1,30v QPI Spannung. Der CPU selbst würde bei mir noch höher gehen, aber dann müsste ich die Spannung des QPI weiter erhöhen und das mag ich nicht. Außerdem ist mein RAM langsam am Ende, da ich nur DDR3-1333 habe ist es eh schon fast ein Wunder, dass er Stabil mit 1440 Mhz bei 7-7-7-16 sauber läuft - Mein alter OCZ (DDR2-800 4-4-4-15) ließ sich um exakt 3 Mhz OCen, ab 804 Mhz war Schluss.
Dennoch werde ich mir mal die nächsten Tage ansehen, wie es mit 3700 Mhz aussieht ;)

@cyrezz: Könntest du mal einen Screenshot von dem Stabilitätsprogramm "linX" 0.0.6.2 machen? Mit Prime packt mein CPU locker 100-200 Mhz mehr, LinX ist extrem anfällig auf Fehler. Wenn deine Config damit sauber läuft, dann hast du echt nen geilen CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir da eben mal nen Link zu geben? Finde da irgendwie nur Mist und ständig will der was mit Linux ;)

EDIT
Habe jetzt mal nur linx 0.6 eingegeben und es gefunden. Lade das gerade und teste dann.

EDIT:
So, ist durchgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cyrezz: Das ist echt hardcore, 4200 Mhz LinX Stable mit noch gerade noch vertretbaren 1,312v ....
LinX ist dermaßen Empfindlich auf OC, während Prime95 bei mir noch mit 3,8 Ghz stable über 12 Stunden lief, ist LinX nach dem zweiten Run sofort mit nem Fehler beendet.

Bei mir würde die CPU auch 4 Ghz packen, aber der QPI ist so empfindlich - Schon für 6480 Mhz benötige ich 1,30v QPI VTT - und nen Multi von 36 ist bei mir das kleinste, was ich einstellen kann. Für die 6,66Ghz, welche für 3,7Ghz Core benötigt würden ist 1,30v bereits zu gering und höher möchte ich nicht gehen. Ich werd den CPU auch wieder auf 3,5 Ghz setzen, weil 0,1v mehr QPI-Spannung und 0,16v mehr vCore für nur 100Mhz mehr Takt nicht sinnvoll ist
Wie hoch ist denn bei dir die QPI-Spannung und wie wird der CPU gekühlt?

Zuletzt bearbeitet:
@Master_of_SKT: Ich hab selbst gerade mit 3,5Ghz mal LinX angeschmissen und die Gflops beobachtet - mit 4096MB RAM komme ich auf etwa 46 GFlops, also sollte das Ergebnis i.O. gehen.

Das sind alles Standardwerte, schreibe die morgen mal raus. Einzig CPU und RAM Spannung ist angepasst, der Rest auf den normalen Wert fixiert.

EDIT
So, war gerade im BIOS die Werte auslesen:

QPI/Vtt Voltage -> 1.20V (Standard) -> auf 1.24V erhöht
CPU PLL -> 1.80V (Standard)
QPI PLL -> 1.1V (Standard)
IOH Core -> 1.1V (Standard)
ICH I/O -> 1.5V (Standard)
ICH Core -> 1.1V (Standard)
DRAM Voltage -> 1.5V (Standard) -> auf 1.66V erhöht

Also CPU Kühler habe ich den Watercool Heatkiller 3.0 - derzeit einer der besten Wasserkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben