i7 920 + GTX 1080?

krapftenteig

Newbie
Hallo Leute,
Mein System:
i7 920 @ 3.8 Ghz
6gb DDR3 RAM
GTX 570

Würde es mein i7 920 auf 3.8 Ghz mit einer GTX 1080 schaffen oder würde er zu stark limitieren und wäre eine neue CPU empfehlenswert?

EDIT:
Spiele:
Doom, Alien Isolation, The Witcher 3, Wildstar, Far Cry 4, Metal Gear Solid V.

Gespielt wird in Full-HD (1920x1080) Auflösung,

Mit freundlichen Grüßen
r4ndmgy

Zuletzt bearbeitet:
Um Deine Frage direkt zu beantworten:

Nein

Ja

Kann man damit was anfangen? Ich schätze nicht. Aber leider hast Du die Frage genau so gestellt :-)

Hängt wie üblich von Software + Settings ab.
Irgendwas wird immer limitieren, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
Deine CPU wird weder langsamer noch schneller wenn Du die Grafikkarte wechselst, also solltest Du eventuell schauen wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software und Deinen Settings stemmt, und Dir überlegen: REICHT MIR DAS AUS.
Denn eine Grafikkarte bekomme ich IMMER klein.

Das ist eine Simple Ja/Nein-Frage, die Du alleine zu 100% richtig beantworten kannst. Viel besser als das Forum.

Erzeuge ein CPU-Limit. Schau nach.
Lieblingsspiel starten, Settings wie es mit der neuen Graka laufen soll (Ultra bestimmt, ich kenn doch meine Pappenheimer) und dann alle Graka-Only-Features abschalten.

Auflösung: Minimum
Anti-Aliasing: Aus
Texturen: Minimum
Ambient-Occlusion: Aus
Post-Prozessing: Aus

Uns sobald Deine Grafikkarte dann nicht mehr 99% Auslastung anzeigt sind das die FPS für die Deine CPU gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke du würdest bei einigen spielen im cpu limit hängen aber die meisten spiele sollten mit anständigen framerates laufen da sie eh graka limitiert sind. da du nicht geschrieben hast welche spiele du spielst gehe ich mal von fps aus und da sollte diese kombi gerade noch lauffähig sein ab und an könnten aber die min fps tiefer liegen als mit einem neuen system

ich würde sagen nein, nicht zwingend. Außerdem hast du ja auch noch die Möglichkeit alles immer auf Ultra zu stellen, damit deine Graka mehr zu tun hat und es so immer weniger auch auf deine CPU ankommt !

in UHD mit 8xMSAA und zusätzlichem DSR auf 8K wird wohl eher die graka limitieren. in 800x600 mit alles auf low eher die CPU.

präziser gehts bei der informationsflut nicht.

+1 für HisNs beitrag. guck doch einfach nach wie viele fps deine CPU jetzt hinkriegt, das werden mit der 1080 nicht weniger sein.

6GB RAM sind allerdings in jedem fall grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ne der limitiert, ist aber kein Problem!
Einfach Xeon X5650 für 70€ von Ebay kaufen und du hast wieder bisl Luft!

Wieso läuft dein i7 denn nur mit 3.8Ghz? 4.3Ghz sollten doch ohne Probleme zu schaffen sein.

Zu der CPU Thematik# Sagen wir es mal so, dank PS4 & XBox One wird denke ich ein CPU Upgrade, sofern du nicht extrem CPU lastige Spiele spielen willst vorerst nicht von Nöten sein, da selbst bei neuen Spielen es keinen gravierenden Performance Unterschied gibt zwischen:

Intel Core i7 6700k vs Intel Core i5 3470

The Division
CPU_01.png

Dark Souls 3
CPU_01.png

Star Wars Battlefront
CPU_01.png

Fallout 4
CPU_01.png

Die Frage ist doch auch: Wenn du nur FullHD hast, wozu eine GTX 1080?
Willst du bald (in max 2 Jahren) auf 4k spielen? Willst du 4k Downsamplen auf FullHD? Kannst du deinen Monitor mit 144Hz befeuern (wobei die Spiele in meinen Augen nicht unbedingt nach 144Hz schreien) ?
Dann würde ich mir eher überlegen eine ausgeglichenere Platform zu holen. Könnte gut sein, dass du z.B. aus dem Erlös vom Verkauf deiner Komponenten und mit der Preisdifferenz zwischen GTX 1070 und GTX 1080 einen i5 6600k mit Mainboard und Ram bekommst. (Hab grad nichti m Kopf was dein System an Geld bringen würde)
Dann hättest du bei allen Grundkomponenten was frisches.
Nur so als Denkanstoß :)

Ich würde sagen, das geht in Ordnung. Evtl bei einigen sehr CPU lastigen Spielen in Auflösungen über FHD könnte man Probleme bekommen. Aktuelle Spiele in FullHD bringen die 1080 momentan sicher noch nicht an die Grenzen.

Al kleines Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=WhB9J7ySqcc

Sieht nicht so aus als würde der i7 hier die Grafikkarte bremsen. Die liegt durchweg bei 99%. Auch wenn es nur die 980ti ist.

Als erster Schritt zum Aufrüsten würde ich auch mit der Grafikkarte anfangen. Der Rest kann später in Ruhe folgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein rat an dich, kauf die für 70€ in der bucht einen Westmere EP 6 kern CPU, die IPC leistung ist nahe der des sandy bridge und mehr cpu für das geld bekommst du nicht. X5650 oder x5660 xeons mit OC sind ( immer noch ne gute partie. vertrau mir da mal, habe die cpu´s oft verbaut zum upgraden. es gibt benchmarks in einem forum die dieses sehr gut belegen...

Wie wäre es damit, es auszuprobieren? Solltest du es dir einigermaßen vorstellen können, das alte System weiter zu verwenden, besteht noch die Option, den Ram und den Prozessor (auf einen Sechskerner) zu erweitern.

Ed40 schrieb:
Aktuelle Spiele in FullHD bringen die 1080 momentan sicher noch nicht an die Grenzen.

Naja, in Rise of the Tomb Raider geht der 1080 jämmerlich das VRAM aus.

Ich als 1366 Plattform Nutzer rate dir zu: CPU Xeon X5650 @3,6-4ghz, 12GB Ram(3x4GB) und einer AMD RX480(8gb) das ist in mein Augen die bessere und günstiger alternative. Da der IPC von CPU zu nierig ist rate ich von der Nvidia 1080 ab.

Außer du möchtest noch drauf warten was ZEN bringt und dann die Plattform wechseln, da hast du natürlich schon jetzt mehr Leistung und bekommst dann beim Plattform wechseln noch etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht sein, je nach game throttelt bei meinem Sohn der i7 920 (den wir allerdings einfach nicht mit vernünftigen Temperaturen über 3,4GHz bekommen, ein sauschlechtes C-stepping) schon die GTX780Ti. Mehr Kerne werden auch nur hier und da Abhilfe schaffen wenn das Spiel sie auch unterstützt. Aber aktuell machen wohl mehr als 4 Kerne zum Zocken keinen Sinn. Und wer hier von 4,3GHz träumt benötigt dafür ein handverlesenes Exemplar mit D-stepping und Wakü. :freak:

... und eine Strom-Flatrate gleich noch dazu.

@MaW85

meine rede :)

Man braucht heute min. 8 GB RAM. Wenn du dir also 2 GB dazu kaufst oder 2 neue 4er RAM Riegel: Die CPU würde stark limitieren, aber idR jenseits der 60 FPS. Also: Das mit der 1080 kann machen, auch wenn eine 1070 oder 980 Ti oder RX 480 imo besser geeignet wären. Kauf dir aber nur eine so schnelle GraKa, wenn du min. die 3,8 Ghz auch erreichst.

Diese CPU läuft beim Kumpel mit 16 GB RAM und 980 TI @ 1480/4000 Mhz auf 4020 Mhz bei 1,46V. Geholfen hat dieser Guide Guide: http://www.tomshardware.com/reviews/overclock-core-i7,2268.html
Die CPU ist im 3D Firestrike Physics Benchmark ca. 12% langsamer als mein @ 4,1 Ghz übertakteter i7 3770.

Spiele wie GTA5, das neue Tomb Raider, Battlefield 4 Multiplayer, Arma 3, Skyrim mit 150 Mods, das neue Doom, Project Cars, Fallout 4... laufen in Full HD @ 60 Hz auf Max Details sehr gut. Fast durchweg mit weit mehr als 60 FPS ;) Oft spielt er auch auf "nur" hohen Details in 4k per Downsampling.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie skurril ... da würde ich lieber in ein komplettes System investieren bevor ich mir ne 700-800€ teure GraKa für ne alte Basis hole. Alternativ - wurde ja hier schon erwähnt - GraKa-Upgrade auf ne RX 480, mehr RAM und ggf. ne neue CPU.

Zurück
Oben