i7 920 Übertakten mit boxed

Shinigami1

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
772
Hallo, könnte man den i7 920 @2,67 mit dem boxed kühler auf 3,0 übertakten? oder wäre das schon too much... und gibts irgendwo nen gutes tut wie man das genau macht mit dem Gigabyte GA-EX58-UD3R v1.6? Das mit dem neuen Kühler kaufen un einbauen is bei mir sone sache... Ich könnte das mainboard vlt ausbauen, aber ich hab kein plan wie ich das alles wieder genau einbauen soll, und wie ich überhaupt dann den entsprechenden kühler installiere...


danke schonmal
 
auf 3 ghz o.0 das ding wird den hizetod sterbe wenn es keine absicherung davor gäbe...
also ohne kühler kein oc... die sind so schon schlecht genug(die boxed kühler)

mb ändern is nicht sinvoll das is schon ziehmlich gut
 
bauanleitungen sind ja dabei .. nur ein und ausbau sollte schon mit viel verstand und ruhiger klarer hand gemacht werden

ja man kann auch mit boxed übertakten .. der ist dann halt evtl. lauter weil er öfter hochdreht

wie man übertaktet: -> suchfunktion :)

hsn_ich .. red kein quark der boxed kühlt mehr als genug .. nur eben nicht leise
 
mit dem boxed kühler, würde ich davon abraten. Die Montage von den meisten Kühlern ist aber sehr einfach, dafür gibts genug Material im Internet.
 
Ja sollte kein Problem sein, da du die Spannung wenn überhaupt nur minimal anheben musst. Im Forum hier gibts ne Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Aber im Endeffekt würde ich am besten erstmal kucken wie hoch die Temperaturen unter last sind mit Boxed Kühler. Wenn die so schon bei 80° oder höher liegt würde ich erstmal übertakten ohne die Spannung anzuheben. Alles andere wäre Quälerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem wird aufjedenfall schwer sach mal die batch nr an.. dann kann man das herrausfinden... :D
 
hey,
ich versteh dich da.
ich hatte auch immer doll schiss davor und hab mir damals meinen kühler auch von nem bekannten draufmachen lassen. solange du keine 2 linken hände hast wird das schon! der quick installation guide sollte auch dir da vollkommen reichen. und auch das mainboard ist echt keine angelegenheit! ich empfehle wie immer den EKL Alpenföhn Brocken!. der kühlt wunderbar, mit dem kannst du auch weiter gehen als 3ghz. außerdem sollte man meiner meinung nach wenn man sich so eine schöne cpu holt bei der kühlung nicht geizig sein.
 
Die Gehäusebelüftung wird da auch ihren Teil zu beitragen oder halt im Weg stehen, je nachdem wie der PC so aussieht.
 
Sollte kein Problem sein da für 3 Ghz keine Spannungserhöhung von nöten sein sollte. Daher auch nur minimale Temperatur erhöhung
 
@Necrol

Das Gehäuse ist Coolermaster Storm Sniper (Black Edition).

@HSN_Ich

Sry aber wo find ich die batch nr?

@mastor

Genau so is das bei mir^^, angst irgendwas kaputt zu machen, und ich kenn leider keinen der sowas einbauen könnte, ich werd mal drüber nachdenken den Kühler zu bestellen. Vlt. schaff ichs ja irgendwie...

EDIT: Mim übertakten + boxed wird wohl nix, schon jetzt sind die temps nach 5min prime bei 80 grad oO. Vlt liegt daran das ich den Kühler nochnie gesäubert habe, bzw. ich keine möglichkeit hab dazu, mim staubsauger gehts net und pusten bringt nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die CPU auf 3,2GHz übertaktet, und habe lediglich den BCLK auf 160 (x20)gestellt, und die Vcore auf 1,2 festgelegt und sonst nix. Muss ich noch irgendwas einstellen, oder kann ich das so stehn lassen? Sry ich komm mit der anleitung nichso zurecht, das verwirrt mich etwas.
 
Wenn der Rechner weiterhin stabil läuft ist doch gut so :)

Musst einfach mal Stresstest machen.
 
Ja ich frag nur weil ich was von DRAM oder Uncore usw. gelesen hab, ja er leuft stabil, wird nur etwas heißer als vorher mim boxed, aber is ok.

EDIT: Hab gerade mal die Leistungsbewertung aktualisiert, und festgestellt, das nur minimal die leistung bei 3,2 GHz verbessert wurde, von 7.4 auf 7.5. Da lohnt es sich ja fast nich zu übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Leistungsindex bringt das wahrlich nichts.

Meine CPU hat @ 2,8 Ghz -> 7,4 und @3,6 Ghz -> 7,7


MfG

tmkoeln
 
nur dafür übertakten ist doch sinnlos was erhoffst du dir denn davon? und welche temperaturen erreicht der i7 jetzt? ich hatte damals mit dem boxed auf 2,8 ghz mit turbo boost fast 80 °
 
Meine temps sin jetz bei prime bei 90, ich hab den intel standard nochnie sauber gemacht (seit einem Jahr), Hab mir aber son Druckluftspray bestellt, damit sollte es gehn. In games is mir aber doch ein unterschied aufgefallen, an manchen stellen 10 Frames mehr. Und bei 3dmark06 hab ich anstatt 18-19k points jetzt 20,5k punkte (Graka: Gigabyte GTX295)
 
naja 90° ist an sich keine schöne temperatur bei der cpu.. du musst auch bedenken das grade winter ist was machst du immer sommer?

desweiteren macht es bei der leistungsfähigen grafikkarte doch eh keinen unterschied ob du 70 oder 80 fps hast oder?
aber das musst du selber wissen manche sagen die cpu kann das ab ( was sie sicherlich auch kann wenn sie sich nicht abschaltet) allerdings ist das auch nicht weit vom abschalten entfernt. und die 30 euro in einen mugen 2 zu investieren ist auch nicht die welt. ich hab den auch verbaut ohne vorher jemals selbst ein mainboard verbaut zu haben das hat ein kollege immer für mich gemacht. und hab den mugen trotzdem verbaut bekommen. waren zwar ein paar n00b tricks nötig aber hat ohne probs geklappt. und nun hab ich @ 3 ghz maximal 54° unter prime und ca 58 ° mit prime und furmark zusammen. ( mugen 2 plus undervolting )
 
Sag mal ernsthaft Framerates können insbesondere bei MultiGPU Systemen (auch GTX 295) locker mal um 10 Frames schwanken.

90°C hört sich für einen Core i7 doch richtig kuschelig war an, mein i7 860 schafft gerade mal maximale 70°C mit 3,8 Ghz @ Corsair H50 @ Prime 95.


MfG

tmkoeln
 
Zurück
Oben