i7-920 Übertakten überhaupt möglich?

Thison

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
211
Guten Tag,
Und zwar habe ich nun vor meine i7-920 zu Übertakten. Ich habe vor zwei Jahren als ich das System bei PC-King habe zusammenstellen lassen schon so meine Probleme mit den Temperaturen gehabt.
Das System:
Nezteil beQuiet 650W
Gigabyte EX85-UD5
Intel Quad Core i7 920
DDR3 1600 6GB
Gtx285
Xigmatek Thors Hammer CPU Kühler

Ich habe nun das System unter Volllast laufen lassen via Prime95 und die Temps mit RealTemp gemessen.

Seht selbst...
LINK:

Ist das nicht zu heiß für einen nicht übertakteten i7 920?
Kann ich so überhaupt noch Übertakten?
Danke!
Thison
 
Persönliche Meinung: Solange die CPU keine Fehler produziert, nicht ausgeht oder throttelt ist sie nicht zu heiß.
Auf der anderen Seite ist es natürlich besser den Spielraum den man hat nicht voll auszureizen. Wenn Dir das System zu warm ist, musst Du wohl an der Kühlung arbeiten.
 
Zimon schrieb:
Für Windows-Idle wär mir das wohl auch zu viel.

da läuft doch prime :-)

naja n bissl kannste da schon noch an der taktschraube drehen, den vcore würd ich allerdings nicht hochsetzen
 
Er läuft auf dem Bild unter Vollast und durch den Turbo ist er dann auch schon auf 2800 MHz...jedoch denke ich, dass wenn ich ihn auf noch ca. 3600 bringe mir das Ding hier wegbruzelt.
 
Bild vom Tower

wie siehts denn mit dem Airflow aus ?!

Mal die Wärmleitpaste erneuern ?
Bzw. evtl. nen anderen Lüfter auf den Kühler, oder gleich nen neuen

Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

zum Bleistift ;)
 
Der i7-920 ist halt ein kleiner Hitzkopf, anders kann man's nicht sagen.

Vielleicht kannst du ja auf 3,2 GHz gehen. Mehr wird es wohl nicht sein.
Die Temperatur sollte unter Volllast bis maximal 80 °C gehen, besser noch 75 °C nicht überschreiten.
 
Sry für Offtopic ab kannst du mir mal ne Link zu deinem Hintergrund posten sieht aus wie Anno 2070 in RL^^
 
joa locker...

Zumal es ein D0 ist.

Probier einfach mal den BCLK zu erhöhen und stell die Spannung auf 1,2V fix ein. Schau dann bei CPUz + Prime wieviel V bei der CPU ankommt, denn nicht immer passt der Wert im Bios.

Ich denke 3,6-4,2 Ghz sind kein Problem. 4,0 ghz gehn teils mit 1,2 V

Nimm mal test weise 191*20, Turbo ausschalten, Spannung auf 1,2V fix, ram auf auto (sollte in 1528 Mhz resultieren), die Spannung des Chipsatzes ganz leicht hoch, VTT manuell auf minimum genau wie alle anderen Spannungen.

Deine Temp bis 3,8 Ghz sollte sofern nicht mehr Spannung notwenig st kaum steigen. Ab~82°C hagelt es aber Prime Fehler, deswegen lieber versuchen mit weniger Spannung höheren Takt erreichen. Wenn du also bei 1,4V keine 3,6 Ghz schaffst ist die Spannung zu hoch :D
 
Turbo aus - Multi runter

1.152 Volt @ 20x180 = 3,60 GHz
1.136 Volt @ _9x180 = 1,62 GHz

-Idle 35°C / 29°C / 32°C / 28°C
Last 54°C / 51°C / 51°C / 51°C

jo - hab nur nen i5-760

Ich habe nur bemerkt, das die CPU mit einem niedrigeren Multi auch weniger Spannung brauch.
Schau mal ob du vielleicht die selbe Erfahrung machen kannst :)
 
Wärmeleitpaste erneuern & Gehäuse vom Staub befreien, dann wieder die Temps checken.
Sollte die Temp dann immernoch zu hoch sein, solltest du dir einen guten Kühler kaufen.
 
Das Einzige was mich dann nach denken lässt ist wiederum ob nicht ein neues System rann soll. Ich würde den hier für 400€ an meinen Vater weitergeben. Weil eine neue Grafikkarte ne SSD eh her soll.

http://www.abload.de/img/p1030889g74l.jpg

€dit: Vll noch dabei gesagt die Temperaturen waren vor 2 Jahren auch schon so. Mit neuer Wärmeleitpaste und ohne Staub ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zu großes Bild verlinkt)
noch als Ergänzung zu meinem Post:

Wenn du sagen wir 3,6-4,0 Gnz bei der niedrigst möglichen Spannung und Temp stabil hast (zb. 191*21 - mit aktivem Turbo also), dann kannst du schauen ob dein Mainboard eine Offset Spannung erlaubt.

Bei meinem DFI gebe ich Last einfach 116% Spannung und damit habe ich idle um ~1 V und last die für OC nötigen ~1,43 V...

Schont die CPU weil dein Rechner meist idled, wird bei dir aber weniger notwenig sein da du rein von der Kühlung her schwer über 1,35V rauskommen wirst.

Edit:

Komische Lüfterkonstellation. Saugt der Fan beim CPU Kühler an? Das kannste knicken...

Nimm den Lüfter da weg und setz ihn rechts in den CPU Kühler blasend ran, über dem Ram.
 
Lol da fehlt ein Lüfter auf der rechten Seite ;)
Machs so wie es Krautmaster sagt^^
 
Den Lüfter vor den Kühler - die Warme Luft durch den Kühler nach hinten rausdrücken !!

Da muss mal Staub weg !!

Bestimmt vorne auch !

Erst mal gescheit sauber machen, neue Wärmleitpaste - Lüfter besser anordnen.
Gesamtansicht vom Tower !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zu große Bilder verlinkt)
Gesamtansicht von der Seite - ohne Seitenteil ! So das man die komplette Seite sieht

Lüfter nach links abziehen - die Gummidinger geben dann nach
diese dann um 90° im Uhrzeigersinn drehen und rausziehen
auf der anderen Seite wieder dran, und den Lüfter davor - Gummis "durchziehen" bis der größere Absatz sichtbar ist.

Um an alle Gummis dranzukommen, muss wohl der Kühler raus
gleich neue Wärmleitpaste rein - Kühler entstauben

Dürfte nicht viel sein oder ?
Meinste nicht das könnten die Gummis korrigieren ?!

Wobei man oben am RAM diesen extra aufgeschraubten ALU Kühlkörper am oberen Ende abmontieren kann

Hoff du weisst bescheid :)
 
Das sieht alles eigentlich sehr gut aus - von der Verkabelung und dem Airflow

Vorne mal mit nem Staubsauger lang gegangen ?! Ich denk das vorne in der Front Staubfilter sind
Graka raus, mal mit nem Pinsel und bissi pusten - entstauben
Mit dem Pinsel seitlich an den Frontlüfter, so gut es geht - man kann auch mal den Staubsauger dranhalten - auf drehzahl bringen - säuber !! ist auf jeden Fall wichtig !

Alles mal vom Staub befreien.

JOOO - genauso fühlt sich das an - die Dinger sind meistens kurz davor ! :)
Kühler dabei festhalten - Kann auch sein, das der hintere erst mal raus muss,
damit du genug Platz hast. Vorsicht - hoff dein Gehäuse hat keine scharfen kanten !!

Kommst ja garnicht an alle 4 Schrauben des Kühlers wenn der Lüfter dran ist
Hast nicht nen Schrauber-Kumpel der das zum Frühstück macht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben