i7 930 Hyperthreading aus - Games stürzen ab

Bananrama

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich habe heute das Hyperthreading bei meinem i7 930 ausgeschaltet über das BIOS. Grund hierführ waren mehr FPS in Battlefield 4. Dies hat auch soweit auch funktioniert, ich habe auch wirklich ca 15 FPS mehr - jedoch stürzt das Game nun direkt nach dem Start ab. Ich kann ca 1 Minute rumrennen dann ist vorbei. Ich habe auch andere Games wie z.B. Battlefield 3 getestet - selbes Problem !

Nun aber das komischste: Wenn ich HyperThreading wieder anstelle, passiert der Fehler trotzdem noch :mad: Ich habe absolut keine Ahnung was ich dagegen tun kann und habe mich schon durch diverse Foren geklickt - ohne Erfolg.

Wenn ich die Cores in Prime95 schwitzen lasse, ist alles in Ordnung. Sowohl mit als auch ohne Hyperthreading...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Mein System:

MSI X58 Pro-E
I7 930
MSI GTX 770 Twin Frozr 4GB
12 GB Ram
650W Netzteil

Lass es an, das Game profitiert wesentlich davon.

Der Absturz wird wohl eher durch etwas anderes verursacht, vielleicht zu heiße Hardware.

Wenn unter Prime alles passt ist evtl. die Karte Treiber aktuell oder übertaktet?
Die Karte kannst du mit 3d Mark, Furmark oder unigine valley testen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber ich habe ja bessere FPS durch das abstellen von HyperThreading... Aber OK, mal angenommen es würde davon profitieren, warum schmieren dann auf einmal alle Games ab ? :/

Treiber ist aktuell - Karte ist auch OC allerdings direkt von MSI ! Ich habe an der Karte nichts verändert.

Gestern lief ja noch alles Rund... Dann stelle ich es um - geht nicht - stelle zurück - geht immer noch nicht... Das ist das, was mich so verwundert.

Zuletzt bearbeitet:
du bist der erste der nach abstellen von HT in BF4 mehr FPS bekommt. BF4 profitiert von 8 threads. da liegt bei deinem system wohl eher was anderes im argen.

Ob es nun an der noch nicht ganz ausgereiften BF4 Release-Version von DICE liegt, oder etwas anderem sei mal dahingestellt - auf jeden Fall hat es mir etwas gebracht und darauf kommt es mir an :) Ich bin gerade dabei die Spiele mal neuzuinstallieren (Wer weiß) und werde euch auf dem Laufendem halten.

Falls trotzdem noch jemand eine Idee hierzu hat bitte immer her damit !

Zurück
Oben