i7 930 und Asus MB Schnäppchen

Tammy

Vice Admiral
Hi, habe die Möglichkeit günstig an einen ausgemusterten i7 930 und ein Asus Rampage II Gene zu kommen und wüsste gerne, ob der heutzutage eine 7870 limitieren würde, oder für aktuelle Spiele noch ausreichend ist.

Gerne wüsste ich auch, wie es beim 930 mit OC ausschaut und wie viel Kühlung dafür nötig ist, weil sich das System in einem mATX Gehäuse befindet, ein Macho etc. fallen also weg.

Danke schonmal :)

Nein, limitieren wird das in Mid-Settings wohl nicht, die 7870 ist ja auch "nur" Mittelklasse und der 930 zwar schon etwas angestaubt, aber immer noch schnell genug. OC ging mit den i7s meist gut, nur die Kühlung muss stimmen.

Jetzt kommt es natürlich noch drauf an, wie viel € das Schnäppchen kostet ;)

Wird sie nicht. Schon garnicht mit bischen OC. Ich sehe es immer noch nicht ein meinen i7 aufzurüsten. Ich erkenne keine Anwendung die ihn zu 100% auf Touren bringt.
Was zahlst du für CPU + MaBo???

Es kommt wie immer darauf an in welcher Auslösung mit welchen Details, AA/AF etc. und welche Spiele Du spielen willst. Pauschal ist das nicht zu beantworten wie Du an den Antworten meiner Vorredner erkennen kannst.

Ein Leistungswunder ist die Stock CPU natürlich nicht mehr. Das ist klar. Aber dank 23er Multi und der Möglichkeit bei den meisten S.1366 Boards locker 200MHz Referenztakt fahren zu können kann man da recht gut Takten. 4GHz sollten eigentlich drin sein. Ich fahre meine CPU seit Jahren bei 4,2GHz und sehe keine größeren Probleme in Sachen Leistungsknappheit.

Danke euch :)
Muss halt schauen, wie viel ich noch takten kann ohne großartig Platz im Gehäuse.

Der i7 und das board, sowie ein Lian Li und 12GB RAM wären für 200 Euro zu haben inklusive Lepa 1300W und DVD.

Ein Katana müsste da noch reinpassen.

1300W? Handel ihn auf 175€ runter und kauf dir ein neues NT für 40€! Preis ist an sich gut, wenn man allein bedenkt wie viel 12GB DDR3 RAM zZ kosten würden.

Ja 1300W :D

Bietet ja auch SLI und da waren mal zwei GPU verbastelt.

Das NT hat damals sogar einige Awards abgestaubt, wenn das nicht gerade schwankt bleibts auch drin, sonst hab ich noch ein Thermaltake Hamburg hier rumfliegen, das reicht sowieso :)

Erm.... auch 2x 7970er brauchen keine 1300w.... das Ding würde ich irgendeinem Kiddow bei Ebay andrehen.

Der I7 930 ist gar net so übel - den kann man locker auf 3,6 GHz übertakten oder mehr. Dann läuft der immerhin auf i5 2500k @ Stock Level.

Ob bei diesem Rechner die GPU oder die CPU limitiert kommt auf die Settings an. Mein oller I7 950 overclocked hält sich auch mit zwei GTX670 @ SLI wacker:D

Zurück
Oben