i7 950 bottleneck für RX 570?

zucmar00

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich habe heute die ASUS STRIX RX 570 O4G (4GB, Mittelklasse) in einem online shop in der schweiz für 170 CHF bzw. ca. 150 euro gefunden. Meiner Meinung nach sieht das schon nach einem Schnäppchen aus. Nun ist meine Frage ob meine CPU, Intel core i7 950, einen zu grossen Bottleneck für die Karte darstellen würde.

die weiteren specs sind:
AsRock X58 extreme 3 board
8 gb ram
Ati Radeon HD 4770
Crucial mx100 250 gb
Thermaltake Toughpower 850W

Der computer ist schon etwas älter und die HD 4770 wurde eingebaut weil meine Nvidia gtx 470 abgeschmiert ist und ich schnellstens was brauchte.
Hauptsächlich wird der Computer zum surfen und arbeiten gebraucht und gelengetlich für games wie GTA V und Fifa, für die die HD 4770 leider nicht mehr reicht. Die games sollten auf einem 24" DVI monitor von Acer mit einer Auflösung von 1920x1200 laufen.

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge! :-)
 
Das ist vom Spiel und den Einstellungen abhängig was zuerst ins Limit läuft. Pauschal kann man das nicht sagen.
In GTA V wird aber vermutlich eher die CPU limitieren sofern du die Grafikeinstellungen nicht auf Anschlag drehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied sind nur um die 10% und die 570 4GB ist aktuell keine Mittelklasse Karte mehr. Probleme könnten mit Mainboard und Netzteil entstehen.
 
@Willi-Fi : Der Unterschied ist 10% von was? Von der HD 4770? Von der GTX 470? Bitte kläre mich auf, ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.
 
@Willi-Fi wtf? wie willst du bitte eine CPU und eine GPU miteinander vergleichen?!


@zucmar00 170.- sind durchaus ein guter Preis, allerdings ist die Karte mit ihren 4GB RAM halt doch auch relativ schnell mal am Limit. Da wärst du mit der 8GB Version grundsätzlich nochmals ein wenig besser beraten.

Wie sieht denn dein maximales Budget aus?
 
Captain Mumpitz schrieb:
@Willi-Fi wtf? wie willst du bitte eine CPU und eine GPU miteinander vergleichen?!


@zucmar00 170.- sind durchaus ein guter Preis, allerdings ist die Karte mit ihren 4GB RAM halt doch auch relativ schnell mal am Limit. Da wärst du mit der 8GB Version grundsätzlich nochmals ein wenig besser beraten.

Wie sieht denn dein maximales Budget aus?
Bezüglich Budget könnte ich mich anpassen würde es einfach gerne vermiden 1000 euro für einen komplett neuen Computer vermeiden wenn die RX 570 Graphikkarte einigermassen zum rest des Systems passen würde.
 
Willi-Fi schrieb:
Na die Grafikkarte ist rund 10% stärker als die CPU.
:lol:
In Windows Leistungsindex, oder wie kommst du auf solche Zahlen?
 
Hallo,

auf Youtube gibts genügend Videos zu dem Thema. Die CPU und die Grafikkarte werden gut miteinander arbeiten. Der i7-950 ist eigentlich noch sehr gut im Rennen, vorallem wenn er übertaktet wird. Alternativ kannst du auch einen W3680 einbauen, das ist ein 6-Kerner mit HT, so dass du 12 Threads mit mit bis zu 3,6 Ghz. hättest. Oder mal allgemein schauen, was du für alternative CPUs einbauen kannst, die alten Xeons mit S1366 sind immer noch gut performt. Dazu noch mal etwas RAM, da Triple-Channel beim S1366 nochmal Leistung bringt. Dann hättest du am Ende zumindest CPU-mäßig genug Power, dass die RX570 schon wieder zu schwach wäre ...

Gruß
 
Beobachte.
Anstatt einem "Bottleneck" hinterherzurennen solltest Du einfach schauen wie viele FPS Deine CPU jetzt stemmt.
Starte das Game, um das es Dir geht. Stell es so ein wie es mit der neuen Graka laufen soll (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer) und dann nimmst Du die Graka aus der Rechnung: Stell Anti-Aliasing, Auflösung, Textur-Auflösung und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert oder aus. Das sind alles Parameter die zu 100% von der Graka gerechnet werden, damit entlastest Du die Graka so sehr, dass sie sich langweilt weil sie auf Daten von der CPU warten muss, Du erzeugst also einen üblen CPU-Bottleneck. Jetzt siehst Du die CPU-FPS.

Für Dich ausreichend FPS: Graka kaufen, denn eine Graka bekommt man immer klein, ich kann auch eine Titan X in FHD auf 20 FPS drücken indem ich die Regler für die Grafik anziehe, DSR/VSR/Anti-Aliasing/Ambient-Occlusion/Post-Prozessing, macht alles ausschließlich die Graka, kann man so lange die Regler nach rechts ziehen bis die Graka zusammenbricht. (Siehe Beispiel unten als Bild).
CPU stemmt nicht genug FPS für Dich: Warum kaufste Dir ne Graka?

Warum zieht ihr das immer über diese "Bottleneck"-Seite auf?
Dazu gehört mehr als der Name der CPU/Graka.
Da müsste man doch nur mal drüber nachdenken.


Ist jetzt meine Graka zu lahm
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
Oder ist es meine CPU?
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Wenn jemand die Bilder nicht versteht, dann hat er das ganze Thema "Bottleneck" nicht verstanden. Ich erkläre es gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Willi-Fi schrieb:
Kann man doch nachschauen und ausrechnen?
Was kann man auf welcher Grundlage ausrechnen?
Die Formel hätt ich gerne mal.
 
Da bin ich auch sehr gespannt. Das würd künftige GPU und CPU Käufe um einiges vereinfachen.
"Ne, ich kauf keine 1080, die ist ja nur 12% schneller als meine CPU"
 
Das wäre ja der Knaller wenn es so was geben würde.
Wie packt man die Software um die es geht, und die 20 Regler in der Software (Auflösung, Anti-Aliasing, etc.) in die Formel? Denn ohne das kann da nix bei rauskommen.
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
So wie ichs verstanden habe, würde die Kombi grundsätzlich gut zusammen arbeiten. Aber je nach spiel könnte die Graphikkarte oder die CPU zu wenig stark sein. Und wie sieht es mit dem Preis der Karte aus? Würde es sich lohnen die Karte zu holen um die besagten Spiele zu spielen? F¨r alles andere ist der Computer eben noch genug.
 
8GB RAM sind für GTA5 schon sehr knapp.
 
Hallo,

die Frage musst du selbst beantworten. Sind es DIR die Spiele wert, diese Karte zu kaufen? Spielst du oft genug? Prinzipiell ist sie relativ günstig, auch wenn ich die Schweizer Preise nicht kenne. Ob CPU oder GPU bremsen, hängt wie schon geschrieben, meist von Einstellungen des Spiels ab. Ein Bottleneck entsteht, wenn die CPU generell zu schwach wäre, um die Grafikkarte bei sinnvollen Grafikoptionen mit genügend Bildern zu versorgen. Aber das ist bei dir nicht der Fall.

Gruß
 
eigentlich sollt man sich nicht selber zitieren, aber was soll's...

Captain Mumpitz schrieb:
@zucmar00 170.- sind durchaus ein guter Preis, allerdings ist die Karte mit ihren 4GB RAM halt doch auch relativ schnell mal am Limit. Da wärst du mit der 8GB Version grundsätzlich nochmals ein wenig besser beraten.

Wie sieht denn dein maximales Budget aus?
 
Naja die Karte kost üblicherweise um die 200€, 150€ klingt nach nem Deal.
Die 4GB Variante ist eigentlich nicht empfehlenswert da etwas wenig Speicher, der Preis ist aber gut.
 
Zurück
Oben