I7 9700k oder R7 3700x (3800x?)

Franknatic

Lieutenant
Ich wollte jetzt auch bei dem CPU nachfragen. Aktuell habe ich einen i7 3770k + MSI RTX 2080S. Wollte mir eigentlich einen 9700k kaufen, aber habe einige Test/Specs der AMD Serie angeschaut. Die Punkte haben mich überzeugt: Energieeffizient, schnell in Spielen und schneller in Anwendungen, AM4 wird noch unterstützt für nächste Generation, 8C/16T,

Eigtl. bin ich kompletter Intel Fan, aber die Daten sprechen für sich. Und vorallem der Preis.

Zukünftig soll in WQHD gespielt werden.

Könnt Ihr noch paar Punkte geben die für Intel sprechen?

Wenn du so von Intel überzeugt bist dann Kauf es einfach. Da musst du dir nix schön reden.

Im Moment für Intel: Nix, außer Fanboy!

Wenn keine Angst, dann auf zu AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, MirageDU, njin und 2 andere
Der 3700x ist ausser bei Preisgleichheit dem 3800x vorzuziehen. (Marginale Mehrleistung)

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, MirageDU und dinkelmehl
Ich als Intel Nutzer eines älteren 7700k mache ich mir auch gerade solche Gedanken und bin ganz klar beim 3700x gelandet, bzw. warte ich jetzt auf den 4000er.
Als WQHD Gamer bin ich mit meinem 7700k noch sehr zufrieden. (Kleiner Hinweis)

Gründe: Preis/Leistung und 8 Kerne mit 16 Threads. -> AM4 bekommt noch den 4000er.
Habe mir sehr viele Benchmarks und Videovergleiche angeschaut. Der 9700k liegt in Games oft nur gering vorne, manchmal auch dahinter, er hat auch schon heute eine deutlich höhere Auslastung dabei wegen den fehlenden 8 Threads.
Beim 9700k haste nur 8 Threads und die Platform ist schon überholt.

Es gibt derzeit wenig Gründe FÜR Intel, außer man ist totaler Fan der Marke.

Das man schon nach Gründen FÜR Intel suchen muss sagt eigentlich alles aus.

AMD macht derzeit in Sachen CPU zu gute Arbeit.

Nur meine persönliche Meinung, der früher immer Intel bevorzugt hat und auch mit seinem 7700k sehr zufrieden ist. Die nahe Zukunft gehört aber einfach AMD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk
Franknatic schrieb:
Ich wollte jetzt auch bei dem CPU nachfragen. Aktuell habe ich einen i7 3770k + MSI RTX 2080S. Wollte mir eigentlich einen 9700k kaufen, aber habe einige Test/Specs der AMD Serie angeschaut. Die Punkte haben mich überzeugt: Energieeffizient, schnell in Spielen und schneller in Anwendungen, AM4 wird noch unterstützt für nächste Generation, 8C/16T,

Eigtl. bin ich kompletter Intel Fan, aber die Daten sprechen für sich. Und vorallem der Preis.

Zukünftig soll in WQHD gespielt werden.

9700K vs 3700X
Intel bei Games schneller, besser übertaktbar, interne Grafikeinheit (hat der 3700X nicht, ist aber sinnvoll, wenn man Zeit überbrücken muss bzw. die Grafikkarte in Reparatur ist, o.ä.)
AMD wegen SMT potenziell etwas mehr Zukunftssicherheit, wenn es mehr Richtung Kerne gehen sollte, bessere Multicoreleistung. AMD etwas günstiger und potenziell aufrüstbarer.

Überlegung:
Im April kommt Intel mit dem 10700K raus, der wohl HT haben soll. Damit kann es da schon wieder anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kerne/Threads sind die Zukunft und der 3700x hat derer doppelt so viele und ist dabei noch deutlich günstiger.
Eigentlich spricht aktuell generell nix für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und BastianDeLarge
Franknatic schrieb:
In Grenzsituationen immer noch schneller als Ryzen 3000, man kann schnelleren RAM fahren -> 4000MHz+, wenn deine Spiele die du spielst mit Intel besser laufen.

Guck dir doch einfach die Benchmarks an, dann siehst du doch ob es sich für dich lohnt Intel oder AMD zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Wollte vielleicht warten auf die 10th Generation von Intel mit 8C/16T (10700k). Aber kann mir nicht vorstellen, dass diese besser laufen als Ryzen 3700X z.B.!

Der 3800X ist quatsch?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Motherboard würdet ihr empfehlen:

MSI MPG X570 GAMING PLUS
oder reicht auch
MSI X470 Gaming Plus Max

Zuletzt bearbeitet:
Franknatic schrieb:
Wollte vielleicht warten auf die 10th Generation von Intel mit 8C/16T (10700k). Aber kann mir nicht vorstellen, dass diese besser laufen als Ryzen 3700X z.B.!

Der 3800X ist quatsch?

Die 10. Intel-Generation wird weiterhin auf eine völlig ausgelutschte Architektur setzen und entsprechend für die gewünschte hohe Leistung auch ordentlich Saft ziehen, inklusive der Auswirkungen auf die Kühlung.

Dann warte lieber auf die nächste AMD-Generation, ganz ehrlich.

Alles was bei Intel noch auf der aktuellen Architektur basiert ist eine auf Zwang hochgezüchtete Totgeburt.

Habe mich jetzt für das MSI X470 Gaming Plus Max entschieden. Mir gefällt irgendwie der Lüfter an den X570 nicht. Wäre es aus eurer Sicht aber besser gewesen? Wegen Zukunfts sicher usw?

Vorteil bei Intel: bessere übertaktung und bessere Single-Core-Leistung, aber momentan zu teuer für ein 8 Kerner. Oder schau nach einem gebrauchten i7 9700k, die werden über eBay bis zu 300 Euro verkauft, der Preis ist ok.
Hab meinen i7 9700k für 270 Euro gekriegt. Ein Schnäppchen. :heilig:

Zweite Alternative: denn 3700x, 2700x, weil der Preis stimmt, neu und so. :cool_alt:
Der X470 reicht völlig aus.

Franknatic schrieb:
Habe mich jetzt für das MSI X470 Gaming Plus Max entschieden. Mir gefällt irgendwie der Lüfter an den X570 nicht. Wäre es aus eurer Sicht aber besser gewesen? Wegen Zukunfts sicher usw?
der wohl wesentlichste unterschied ist pci-e 4.0. aber bis pci-e 3.0 limitiert vergeht sicher noch viel zeit. aktuell reichts selbst für ne RTX2080 Ti aus.

Ich überlege doch noch kurzfristig mein Motherboard von dem MSI X470 Gaming Plus Max zu dem gigabyte x470 aorus ultra gaming zu tauschen. Preislich fast gleich. Aber hab gelesen das Gigabyte ist deutlich besser. Hat damit jemand Erfahrung?

Nimm statt dem x470 den b450 Chipsatz und bleib beim msi board. Ist preiswerter.
Msi hat bei dieser Generation sehr gute Mainboards produziert.

Zum chipsatzunterschied:
X470 bietet die Möglichkeit für sli/crossfire
B450 bietet das nicht.

Nimm x470 nur wenn du zwei Grafikkarten nutzen möchtest, ansonsten b450.

Entweder den 3700K oder bis April warten und dann den 10700K mit dem 3700X Preis/Leistungstechnisch vergleichen. :)

Ich sitze in einem vergleichbaren Boot - leicht andere Absprunghöhe (i7-4930k @X79 plus 2080ti) aber egal - und werde sehr wahrscheinlich auf einen 3900x @ x570 wechseln. Der Intel 9700k ist vielleicht aktuell noch die performantere Variante für Spiele, da dort häufig noch die Single-Thread Performance zählt, wo eben genau der 9700k punktet. Die Frage ist aber, ob einem diese wenigen Prozentpunkte Vorsprung aktuell so wichtig sind, dass man noch auf überholte Technik setzt oder ob man sich eher in Richtung Zukunft orientiert und dann vielleicht eher in die deutlich bessere Multi-Thread Performance des AMDs investiert. Die kommenden Konsolen werden auf Zen 2 (also der AMD Architektur) basieren und vermutlich mit 8 cores daherkommen, daher würde ich da jetzt schon in Richtung 8 Kerne schauen.
Meine letzten 6 oder 7 CPUs waren Intel, davor einige AMDs aus der Tbred / Barton Hochzeit und davor Intel incl. 8086 - man könnte also meinen Intel Fanboi. Vielleicht, aber für mich habe ich entschieden, dass diese Generation ein AMD dran kommt - bessere Multi-Thread Performance, niedrigerer Energieeinsatz (was mich ehrlich überrascht hat), guter Preis und eben mehr Kerne als preislich vergleichbare Intels -> besseres Preis / Leistungs-Verhältnis. Hinzu kommt, dass einige der angekündigten kommenden Intel CPUs Refreshs der Refresh Modelle sind, die zudem noch im Asbach 14nm Fertigungsprozess gefertigt werden. Gut, das könnte dem Enduser grundsätzlich egal sein, solange es performt (hallo Stromverbrauch), aber da geht es mir ums Prinzip.

Bezüglich Boards - Geschmackssache ;) - auch da werde ich mit einer alten Gewohnheit (ASUS) brechen und mal ein x570er Aorus von Gigabyte austesten - obwohl mich der Lüfter darauf auch nervt. Aber da ich bisher eh alles mit Wasser gekühlt habe, wird das da auch passieren, Anfitec sei dank.
Zu deiner Frage 2 Grakas - den Gedanken hatte ich auch immer (vor der TI hatte ich 2x 670er im SLI), aber in der aktuellen Generation soll der Performance-Gewinn deutlich geringer sein als bisher, von daher würde ich vielleicht eher auf die nächste Gen warten oder deine Karte gegen eine TI eintauschen. Aber ganz ehrlich für WQHD sollte deine Karte doch ausreichen? Ich spiele mit meiner Kiste @4K @60FPS auf Ultra. Da WQHD deutlich weniger Pixel schiebt sollte das bei dir passen... oder willst du 144fps oder VR fahren? Und wenn du dann bei einer Graka bleibt, ist das Board auch wieder weniger wichtig :)...
Beim X570er hat MSI sich bei den Bretter aber einige dümmliche Dinger geleistet, z.B. die USB Ports z.T. unterhalb der Graka in Slot 1 zu positionieren...

Zurück
Oben