CPU upgrade von i7-9700k auf i9-12900k

Monitor ist an der GPU angeschlossen. Selbst nach kompletter neu installation von Windows hatte ich die gleichen Probleme. Einzig bei den Treibern von dem Motherboard, die ich von der Gigabyte Seite runter geladen habe, bin ich mir nicht sicher ob ich alle wichtigen Treiber installiert habe.
Aber in diesem YouTube Video mit gleichen CPU sieht man eine ähnliche Performance:
 
Du weist aber schon das man in der NVDIA System Steuerung einstellen kann welches Programm mit welcher GPU gearbeitet werden soll ?
Weist du den welche Einstellungen im Spiel in dem Video genutzt wurden ?
Zu dem kommt noch hinzu das du einmal das Spiel am laufen hast und am zweiten Monitor youtube über die gleiche GPU.
Auf was soll sich den deine GPU eher Konzentrieren auf das Spielen oder auf Youtube ?
Deine 2080 hat auch seine grenzen sofern diese überschritten werden werden daten die die GPU nicht abarbeiten kann auf die CPU gewälzt.
Ist wie dem Ram ist dieser über 85% Auslastung muss die CPU ran und das System geht in die Knie.
Daher kleiner Tip:
System Einstellungen von NVIDIA reingehen das Spiel auf die Nvidia GPU verlegen und den Windows rest ( Browser und co. auf die interne GPU.
Somit Schafts du eine Besserung ohne weitere kosten.
 
Würde das Thema gerne nochmal "hoch holen". Habe momentan auch den 9700K und eine RTX 3080 mit WQHD am laufen. Bin "eig." fast immer im GPU Limit aber bei manchen Spielen wie z.B. Chernobylite werkelt die 3080 nur mit ca. 80-90% und bei Spiderman mit 75-90% vor sich hin. Kann ich mit dem 13600K die Grafikkarte in WQHD wieder ins GPU Limit bringen oder geht da nix mehr?

Edit: Und was ist mit dem downgrade auf 6 Kerne, kann ich das vernachlässigen? Irgendwie seltsam einen "Rückschritt" zu machen. Rechner wird nur zum zocken verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben