intel i9 12900K wird sehr heiß

Drewkev schrieb:
Tust du zwar, aber prozentual auf die Gesamtlebensdauer irrelevant. Vorher hast du die CPU schon getauscht oder die ist wegen was anderem gestorben.
Nein habe einfach nur n upgrade gemacht. war vorher bei AMD und hohe TEMP schon gewöhnt jedoch nicht in diesen Sphären. bin diese überzüchteten CPU's nicht gewöhnt anscheinend :-)
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Bei 100 Grad geht nix kaputt, selbst bei 24/7 Betrieb was bei dir wohl nicht anliegt.

Solange du keine Probleme mit dem System hast gibts auch kein Grund da Energie und Zeit rein zu stecken. Wenn du dir Temperaturen um ein paar Grad drückst bringt das kein Mehrwert.
okay danke für die info! man hört halt immer verschiedene aussagen von "das ist total normal" bis hin zu "das darf nicht sein" ...
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ich würde erstmal schauen ob das aktuellste BIOS aufgespielt ist:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-g-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/
Bzw. Version 3802 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-Z690-G-GAMING-WIFI-ASUS-3802.zip vom 09.08.2024.
Dann würde ich nach dem Update dort alles auf "Intel Default" lassen und nochmal testen.

Ist die Temperatur dann noch zu hoch, kann man ein Undervolting probieren, ein bisschen geht fast immer.

Wenn du dir die Mühe antun willst, gäbe es auch einen Contact Frame für 20€,
https://geizhals.de/thermal-grizzly...ct-frame-by-der8auer-tg-cf-i13g-a3050856.html
damit sich die CPU im Sockel weniger biegt, was ein wenig bessere Temperaturen bringen sollte.
Danke für die Lösungsvorschläge!
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
100 Grad ist die maximal zugelassende Temperatur. Da stimmt dann irgendwas nicht.
Bei einem PC, den ich zur Reparatur hatte, war die Wärmeleitpaste nach 6 Monaten schon eingetrocknet.

Die Vorschläge hier sind richtig: checken wieviel Watt der PC beim Gamen verbraucht. Dann Kühler demontieren und WLP tauschen bzw. den Anpressdruck überprüfen (min. 0.6nm). Wenn man viel Pech hat, dann ist die CPU verbogen. Die Reihenfolge der CPU Montage ist Mainboard => Gehäuse und dann erst die CPU drauf. Arctic legt aktuell der LF III Serie auch einen Sockeladapter bei, weil der Druck der Arretierung immer noch zu hoch ist.

Wenn der PC beim Gamen nicht crashed, dann drosselt er halt nur runter, weil die Wärme nicht abgeführt wird.
Danke für die Info!
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Interessant wäre in HWInfo noch die Package Power... wenn die CPU 200W+ zieht würde ich sagen sind die Temps normal.
Wenn die CPU beim Gaming aber ihre üblichen <100W zieht dann sollten da keine 100°C stehen... vor allem nicht mit dem Noctua Kühler drauf.

Das ein 12900k "generell" so heiß wird ohne Angabe der Package Power ist erstmal nicht hilfreich.

Daher starte mal ein Game und schaue wie die Temps und Package Power im Schnitt live aussehen, die Max Werte über vermutlich Stunden sind da wenig hilfreich. Wenn die CPU mal für 1-2sek so stark boostet und auf 90°C geht sind die Peaks recht irrelevant wenn der Rest passt.
okay ich mache heute Abend mal screenshots

Fujiyama schrieb:
Solange du keine Probleme mit dem System hast gibts auch kein Grund da Energie und Zeit rein zu stecken. Wenn du dir Temperaturen um ein paar Grad drückst bringt das kein Mehrwert.
Grundsätzlich zwar theoretisch korrekt, aber ich finde wenn man 150€ in einen Noctua DH15 gesteckt hat dann kann man dem ruhig schon mal nachgehen warum der so extrem schlecht performt. :D

Verteidigt man den TE zitiert der einen noch falsch ...

djan1983 schrieb:
Ich spiele Games wie Battlefield 2042, Dead Space und Cyberpunk.
Mit Dead Space ist es mir nicht bekannt, aber die anderen zwei Spiele können eine sehr hohe Leistungsaufnahme des Prozessors verursachen. Hier kann ein Limit helfen. Mit einem 12900K Prozessor haben wir einen Dark Pro 4 Kühler verbaut und mit CB R23 werden alle Kerne auf 100 % ausgelastet und erreicht ca. 256 Watt. Hiermit kam der Prozessor auch auf etwa 95 °C.

Aus diesem Grund habe ich ein Limit mit P2 auf 180 Watt gesetzt und P1 auf 125 Watt. Bedeutet, der Prozessor darf kurzzeitig 180 Watt erreichen und geht dann 56 Sekunden danach auf 125 Watt. Falls es mit den Temperaturen passt, kann auch für P1 und P2 180 Watt gesetzt werden.

UV könnte hier aber auch helfen, denn mit einer geringeren Spannung fällt auch die Leistungsaufnahme und dessen Temperatur niedriger aus.

LiniXXus schrieb:
Aus diesem Grund habe ich ein Limit mit P2 auf 180 Watt gesetzt und P1 auf 125 Watt. Bedeutet, der Prozessor darf kurzzeitig 180 Watt erreichen und geht dann 56 Sekunden danach auf 125 Watt. Falls es mit den Temperaturen passt, kann auch für P1 und P2 180 Watt gesetzt werden.
Statt ein Leistungslimit kann aber auch ein Temperaturlimit gesetzt werden. Default hierzu sind im BIOS 100 °C angesetzt und dieser Wert kann beliebig nach unten noch verändert werden. Zum Beispiel, wenn der Prozessor nicht über 80 °C gehen soll.
Ergänzung ()

Egal ob ein Leistungslimit oder ein Temperaturlimit gesetzt wird, der Prozessor wird mit erreichen solch eines Limits soviel an Takt und Leistung reduzieren, damit solch ein Limit nicht überschritten wird.

Energie und Zeit solltest du besser in dieses Thema stecken.
Oder

Unkommentiert.

Screenshot 2024-09-16 171819.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@eRacoon
In der Tat sollte es bei dem Kühler in etwas besser sein. Jedoch wär es trotzdem Zeitverschwendung was an der Situation zu ändern. Ich würde mir das sparen.

joel schrieb:
Energie und Zeit solltest du besser in dieses Thema stecken.
Oder

Unkommentiert.

Anhang anzeigen 1525563
Ja das Tutorial habe ich vorhin auch gesehen. Da kann ich nichts falsch machen oder? Ich hätte dieses Tutorial genutzt:

Wenn ich mich an die Schritte halte kann ich die CPU nicht Schrotten? 😅 Habe keinerlei Erfahrung mit Undervolting..

Sofern mechanisch alles passt und WLP ordentlich drauf ist ,lässt sich die Temp mit UV im Bios regulieren. Siehe dazu z.B. die Links oben.

Hier mein 12900k zwar mit einer AIO mit Lüfterdrehzahl um 950rpm beim CB23 Stresstest aber dein Kühler ist ja auch kein Spielzeug.
Bei CP77 liegt die Temp um 45 Grad . Das ist nur mit LLC Einstellungen ,da bei meinem B660 die Möglichkeiten im Gegensatz zu deinem Z Board eingeschränkt sind. Bei deinem Z Board gibt es aber deutlich mehr Optionen zum optimieren..

Screenshot 2024-09-23 121909.png

Zuletzt bearbeitet:
djan1983 schrieb:
Nein habe einfach nur n upgrade gemacht. war vorher bei AMD und hohe TEMP schon gewöhnt jedoch nicht in diesen Sphären. bin diese überzüchteten CPU's nicht gewöhnt anscheinend :-)
Ergänzung ()

okay danke für die info! man hört halt immer verschiedene aussagen von "das ist total normal" bis hin zu "das darf nicht sein" ...
Ergänzung ()

Danke für die Lösungsvorschläge!
Ergänzung ()

Danke für die Info!
Ergänzung ()

okay ich mache heute Abend mal screenshots
Hier die Screenshots während Dead Space (ca 30 Minuten). BIOS Update wurde vorher durchgeführt. Undervolting habe ich noch nicht ausprobiert.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Interessant wäre in HWInfo noch die Package Power... wenn die CPU 200W+ zieht würde ich sagen sind die Temps normal.
Wenn die CPU beim Gaming aber ihre üblichen <100W zieht dann sollten da keine 100°C stehen... vor allem nicht mit dem Noctua Kühler drauf.

Das ein 12900k "generell" so heiß wird ohne Angabe der Package Power ist erstmal nicht hilfreich.

Daher starte mal ein Game und schaue wie die Temps und Package Power im Schnitt live aussehen, die Max Werte über vermutlich Stunden sind da wenig hilfreich. Wenn die CPU mal für 1-2sek so stark boostet und auf 90°C geht sind die Peaks recht irrelevant wenn der Rest passt.
Hier Screenshots mit Package Power

Anhänge

• IMG_2370.jpeg
    IMG_2370.jpeg
    437,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2369.jpeg
    IMG_2369.jpeg
    392,3 KB · Aufrufe: 72
ja er wird zu heis und bremmst .. und verbraucht dabei keine 240 watt ..

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Irgendwas stimmt nicht mit der Auflage des Kühlers.
Der Abdruck von der Wärmeleitpaste könnte ggf. mehr dazu aussagen.

okay dann werde ich den kühler nochmal runter nehmen... Undervolting und BIOS Update hat mir ca 3 Grad gebracht.

Mache bitte ein Bild ohne den Kühler mit dem Abdruck der Wärmeleitpaste nach dem abnehmen des Kühlers.

Folie vom Kühlkörper abgezogen?
Bei knapp 160Watt ausbremsen wegen Temp ist zu arg.
Der Lüfter läuft auch?

Zurück
Oben