Nein habe einfach nur n upgrade gemacht. war vorher bei AMD und hohe TEMP schon gewöhnt jedoch nicht in diesen Sphären. bin diese überzüchteten CPU's nicht gewöhnt anscheinend :-)Drewkev schrieb:Tust du zwar, aber prozentual auf die Gesamtlebensdauer irrelevant. Vorher hast du die CPU schon getauscht oder die ist wegen was anderem gestorben.
Ergänzung ()
okay danke für die info! man hört halt immer verschiedene aussagen von "das ist total normal" bis hin zu "das darf nicht sein" ...Fujiyama schrieb:Bei 100 Grad geht nix kaputt, selbst bei 24/7 Betrieb was bei dir wohl nicht anliegt.
Solange du keine Probleme mit dem System hast gibts auch kein Grund da Energie und Zeit rein zu stecken. Wenn du dir Temperaturen um ein paar Grad drückst bringt das kein Mehrwert.
Ergänzung ()
Danke für die Lösungsvorschläge!KnolleJupp schrieb:Ich würde erstmal schauen ob das aktuellste BIOS aufgespielt ist:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-g-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/
Bzw. Version 3802 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-Z690-G-GAMING-WIFI-ASUS-3802.zip vom 09.08.2024.
Dann würde ich nach dem Update dort alles auf "Intel Default" lassen und nochmal testen.
Ist die Temperatur dann noch zu hoch, kann man ein Undervolting probieren, ein bisschen geht fast immer.
Wenn du dir die Mühe antun willst, gäbe es auch einen Contact Frame für 20€,
https://geizhals.de/thermal-grizzly...ct-frame-by-der8auer-tg-cf-i13g-a3050856.html
damit sich die CPU im Sockel weniger biegt, was ein wenig bessere Temperaturen bringen sollte.
Ergänzung ()
Danke für die Info!Willi-Fi schrieb:100 Grad ist die maximal zugelassende Temperatur. Da stimmt dann irgendwas nicht.
Bei einem PC, den ich zur Reparatur hatte, war die Wärmeleitpaste nach 6 Monaten schon eingetrocknet.
Die Vorschläge hier sind richtig: checken wieviel Watt der PC beim Gamen verbraucht. Dann Kühler demontieren und WLP tauschen bzw. den Anpressdruck überprüfen (min. 0.6nm). Wenn man viel Pech hat, dann ist die CPU verbogen. Die Reihenfolge der CPU Montage ist Mainboard => Gehäuse und dann erst die CPU drauf. Arctic legt aktuell der LF III Serie auch einen Sockeladapter bei, weil der Druck der Arretierung immer noch zu hoch ist.
Wenn der PC beim Gamen nicht crashed, dann drosselt er halt nur runter, weil die Wärme nicht abgeführt wird.
Ergänzung ()
okay ich mache heute Abend mal screenshotseRacoon schrieb:Interessant wäre in HWInfo noch die Package Power... wenn die CPU 200W+ zieht würde ich sagen sind die Temps normal.
Wenn die CPU beim Gaming aber ihre üblichen <100W zieht dann sollten da keine 100°C stehen... vor allem nicht mit dem Noctua Kühler drauf.
Das ein 12900k "generell" so heiß wird ohne Angabe der Package Power ist erstmal nicht hilfreich.
Daher starte mal ein Game und schaue wie die Temps und Package Power im Schnitt live aussehen, die Max Werte über vermutlich Stunden sind da wenig hilfreich. Wenn die CPU mal für 1-2sek so stark boostet und auf 90°C geht sind die Peaks recht irrelevant wenn der Rest passt.