I7 9700K Temps

Frauni311

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meinen Temperaturen, weis nicht ob diese ok sind..

Zum PC:

I7 9700K - 5 GHZ/ 1.3V
RTX 2080 Ti - STOCK
32 GB 3200 MHZ

Kühlung:

3x 360 Radis
Pumpe: EK-XRES 140 Revo D5
CPU: EK-Velocity
GPU: EK-VECTOR
und auf jedem Radi 3x Thermaltake RingPlus Lüfter

Ich habe heute mal zu Testzwecken 3 Std AIDA64 laufen lassen. CPU Temps waren auf dem wärmsten Kern 66 Grad. GPU pendelt sich bei 50 Grad ca ein.

In Battlefield 5, was ja bekanntlich sehr cpu lastig ist, habe ich ab und zu auf ein oder zwei Kernen 70 Grad, GPU bleibt auf 47 Grad. Wie kann das eigentlich sein dass ich in BF5 höhere Temps bekomme, cpu ca. 80% ausgelastet, als bei AIDA64 auf 100% Last?

Zu meiner Frage:
Sind diese Temperaturen für diese Kühlung eigentlich in Ordnung oder müsste das besser sein? Hab leider keine vernüftigen Vergleichswerte....
Oder sind vl. die Lüfter kompletter Schrott dass die mir das Ganze nicht richtig kühlen können?

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles für mich im normalen Bereich.

Was für Wassertemperaturen erreichst du ingame @ BF5?

Wie kann das eigentlich sein dass ich in BF5 höhere Temps bekomme, cpu ca. 80% ausgelastet, als bei AIDA64 auf 100% Last?
Das dürfte daran liegen das die GPU auch Abwärme erzeugt und daher die Wassertemperatur höher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hallo,

Ich persönlich finde das irgendwie zu hoch für die Kühlung. Ich weis hald leider auch nicht mehr wie es mit meiner AIO früher war...

Wassertemperatur kann ich dir leider nicht sagen, da ich erst die sensoren kaufen muss. Kostet ja alles ne Stange Geld ;)

Auslastung ist nicht alles, es gibt ja eine Menge unterschiedlicher Testmethoden.

Wenn es dir nur um einen Torture Test geht, kannste auch gern mal das kostenlose prime95 dazuziehen, Small FFTs dürfte noch höhere Temperaturen erzeugen als BF5, alternativ mal was mit AVX.

Für mich sind die Temperaturen vollkommen im Rahmen, viel interessanter wäre die Wassertemperatur unter Last in Kombination mit der Leistung von Pumpe und Lüftern.

Ob meine D5 mit 30 oder 75% läuft macht einen deutlichen Unterschied, ebenso ob die Lüfter bei 600rpm rumhängen oder bei 1200.

Edit: und was die CPU Temperatur anbelangt: Typisch für eine aktuelle Intel CPU, die werden einfach ziemlich heiß, zumal ja auch übertaktet.

Also hört sich jetzt vielleicht Blöd an aber habe mal einen Fiebermesser in den AGB gehalten, der zeigt mir 33 Grad Wassertemperatur an xD
Ich werd mir eh einen Sensor noch bestellen und einen größeren AGB.

Hat vielleicht irgendwer einen i7 9700k auf stock einstellungen?

belastet aida denn auch die gpu?

warum sollten die lüfter schrott sein?

entscheidend ist die wassertemp.

aber wenn aida vll nur die cpu belastet ist die temp ingames natürlich hhöer weil die gpu ja ordentlich mitheizt. sowohl das wasser als auch die luft drum rum

Scrush schrieb:
belastet aida denn auch die gpu?

ja kann man mitauswählen ;)

hab mir gerade solche sensoren ageguckt, wo wird den der 2pin stecker angeschlossen? MB schätz ich mal und auslesen tu ich die temperatur dann wo?

Frauni311 schrieb:
Also hört sich jetzt vielleicht Blöd an aber habe mal einen Fiebermesser in den AGB gehalten, der zeigt mir 33 Grad Wassertemperatur an xD
Umständlich, aber funktioniert auch.
Auf was laufen Pumpe und Lüfter?

Frauni311 schrieb:
hab mir gerade solche sensoren ageguckt, wo wird den der 2pin stecker angeschlossen? MB schätz ich mal und auslesen tu ich die temperatur dann wo?
Unterschiedlich, bei einigen Boards geht das, aber nicht bei jedem, manche Sensoren werden auch gern mal für ein Hub ausgelegt (bindet den Kunden besser).

Daten solltest du eigentlich auch mit Aida auslesen können, ansonsten HWinfo64.
Bei mir läuft alles bis auf die Pumpe über eine aquaero 5, die bringt nochmal ihre eigene Software mit, aber die Daten kann ich auch so auslesen.

pumpe läuft zur zeit auf voll! Lüfter unter last 1700 - 1800 rpm. im idle so um die 500 rpm.

Idle ist vollkommen uninteressant.
Auf voller Leistung wäre mir sowohl die D5 zu laut als auch die Lüfter mit 1700rpm, bei 33°C Wasser und 3x360er Radis sollte da auch weniger drin sitzen.
Meine D5 läuft mit 3000rpm und die Lüfter unter 700rpm, habe zwar auch mehr Fläche im Loop, aber bei dir ist da noch einiges an Optimierungspotenzial was die Lautstärke betrifft.
60-75% Pumpenleistung und unter 900rpm sollten eigentlich mit brauchbaren Wassertemperaturen drin sitzen, wäre deutlich(!) leiser.

mykoma schrieb:
Idle ist vollkommen uninteressant.
Auf voller Leistung wäre mir sowohl die D5 zu laut als auch die Lüfter mit 1700rpm, bei 33°C Wasser und 3x360er Radis sollte da auch weniger drin sitzen.
Meine D5 läuft mit 3000rpm und die Lüfter unter 700rpm, habe zwar auch mehr Fläche im Loop, aber bei dir ist da noch einiges an Optimierungspotenzial was die Lautstärke betrifft.
60-75% Pumpenleistung und unter 900rpm sollten eigentlich mit brauchbaren Wassertemperaturen drin sitzen, wäre deutlich(!) leiser.

aber wenn ich die Lüfter runterregle, steigt dann nicht auch die Temperatur?

0-8-15 User schrieb:
Du hast bei der CPU noch 20 Grad Spielraum nach oben.
Das die CPU sehr viel heißer wird als die GPU ist vollkommen normal.

Ja das CPU wärmer wird ist mir bewusst ;). hat vielleicht wer die gleiche cpu mit stock takt und Vcore?

Primär steigt dann erstmal die Wassertemperatur.

Natürlich bekommst du niedrigere Temperaturen mit sehr kaltem Wasser, darum kann man mit einem Chiller oder flüssigem Stickstoff noch höheres OC erzielen, aber du hast zwei Stellen im Kreislauf, die dir einen Strich durch die Rechnung machen:

Einerseits hast du einiges an Material zwischen dem CPU Die und dem Wasser sowohl das Lot zwischen IHS und Die (besser als die Paste, die Intel vorher hatte, aber stört dennoch die Wärmeübertragung), die normale Wärmeleitpaste und der CPU Kühlblock selbst, jedes bischen stört.

Andererseits ist da der Temperaturgradient zwischen Wasser (Radiator) und Raumluft, je näher die zwei Werte beeinander liegen, um so weniger Wärme kann überhaupt abgegeben werden.

Such dir also einen Punkt, wo Wassertemperatur, CPU/GPU Temperatur und Lüfter/Pumpe so eingestellt sind, das du gute Temps bei möglichst geringer Lautstärke hast.

Wenn du Stock Werte willst, schmeiss das OC einfach raus.
Natürlich wird die CPU kühler sein, selbst wenn du nur den Takt erhöhst ohne die Spannung zu erhöhen steigt die Temperatur.

Frauni311 schrieb:
Ja das CPU wärmer wird ist mir bewusst ;). hat vielleicht wer die gleiche cpu mit stock takt und Vcore?

Ja, bekomm ich mit Prime95 und AVX auch knapp an die 90° wenn ich's drauf anlege. Ohne AVX bin ich so um die 60° herum. CPUs profitieren nicht so enorm von Wasserkühlung wie GPUs, deine Temps sind gut soweit. Mach dir keine Sorgen.

Pumpe kannst du locker auf 50% runter regeln, das ändert kaum was an den Temperaturen. Lüfter laufen bei mir mit zwei 360er Radis immer unter 700rpm.

Wenn du ein Mainboard von ASUS oder Gigabyte hast kannst du zu 90% den Temperatursensor direkt anschließen und deine Lüfter dann übers UEFI regeln nach Wassertemperatur. Da du uns dein Board aber noch nicht verraten hast können wir dir da nicht viel helfen.

Auslesen kannst du alles aufjedenfall mit HWInfo, egal welches Board.

oke habe die pumpe jetzt mal auf 3200 rpm und die lüfter auf maximal 950 rpm eingestellt. Lautstärke ist jetzt natürlich super ;)

@Tommy Hewitt
ich habe ein MSI Z390 MPG Gaming Plus. müsste mal im Handbuch schaun ob ich so einen anschluss für den Sensor habe ...

Ich werd das mal austesten jetzt wie weit ich mit den Temperaturen raufkomme in BF5 mit den jetzigen Lüftereinstellungen.

EDIT: ist die Reihenfolge eigentlich egal? also wie das wasser wo reinläuft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben