i7 975 D0 Stepping "erkennen"

goafreak

Cadet 4th Year
Hi,

ich werde mir demnächst einen i7 975 kaufen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass man heutzutage sicher einen Prozessor mit D0 Stepping bekommt, das ja schon im Februar eingeführt wurde. Kaum ein Händler schreibt das allerdings explizit in die Beschreibung...

Hat jemand eine Idee? Oder mache ich mir unnötig Sorgen?

Cheers,
Chris

Ähm, darf ich fragen warum du ausgerechnet 975 kaufen möchtest? Renderst du damit oder ist es zum spielen? Verstehe mich bitte nicht falsch, aber zu 90% ist die Anschaffung so teueren CPU ziemlich sinnlos.

Zu deiner Frage muss ich leider passen. Ich denke entweder hilft da ein Nachfrage beim Hädnler, oder man kann es an der Nummer auf der Schachtel erkennen.

CrazyIwan schrieb:
Ähm, darf ich fragen warum du ausgerechnet 975 kaufen möchtest? Renderst du damit oder ist es zum spielen? Verstehe mich bitte nicht falsch, aber zu 90% ist die Anschaffung so teueren CPU ziemlich sinnlos.

Zu deiner Frage muss ich leider passen. Ich denke entweder hilft da ein Nachfrage beim Hädnler, oder man kann es an der Nummer auf der Schachtel erkennen.
Rendering (Mental Ray und Mantra). Zum Spielen hab ich eine XBox ;)

Naja du hast ja 14 Tage "Rückgaberecht" . Du müsstest den Boxed-Karton ja noch nicht mal öffnen ums zu sehen. Und sonst kannst ja auch einfach mal beim Händler per Mail nachfragen.

Hmm, verstehe. Ich bin nur der Meinung, das es leichter ist sich 920er zu kaufen und den einfach höher takten. Man spart sich viel Geld damit. Den bevor ich 800+€ für eine CPU ausgebe, spare ich und kaufe mir gleich ein XEON.

Aber ich will dich nicht bekehren :D Nur aus Erfahrung warnen, das es etwas übertrieben ist, da man bei Mental Ray Rendering ca. 10% mehr Perfromance haben wird, aber mind. 100% Aufpreis zu zahlen hat.

der 975 wurd doch mit dem d0 stepping eingeführt wenn ich mich nicht irre
das heißt das eigentlich jder 975 das d0 stepping hat

Kaufen, nachschaun.

Wenn nein - zurückschicken innerhalb von 2 Wochen.
Wenn ja - Glückwunsch.

Aber nochmal die Anmerkung:
Wenn du nicht reich bist und Geld dir halbwegs heilig ist, dann kauf den Prozessor dir NICHT.
Nur "toll" wenn du mit freiem Multi übertakten willst, ansonsten sinnlos.
Und selbst mit gelocktem Multi kannste wunderbar nen 920 übertakten.
--wie schon erwähnt-- schon rausgeschmissenes Geld.
Der Cache ist der selbe.

Der I7 975 sollte nur noch im Stepping D0 erscheinen, du könntest an einem so genannten SpecNumber erkennen können.
Kannst Intels Processor Spec Finder dazu nutzen.

Der Preis liegt bei ca 850€, was etwas zu hoch ist. Wenn du ein sicheres D0 haben willst rate dir zu Xeon W3520 ist ein I7 920 in D0 und läuft auf allen Mainboards die auch I7 920 D0 unterstützen. Wenn vor hast Richtung 4GHz zu jagen kannst getrost zugreifen den es kostet ca 230€.

Zuletzt bearbeitet:
Den I7 975 gibt es nur im DO stepping!

MfG Mikel

JEde CPU hat vor und nachteile selbiges beim 975, also neidet nicht rum weil ihr euch das nicht leisten könnt

@Shurkien
Schlauer Kommentar!
Was hat es mit dem Neid zu tun? Und was weisst du schon was ich mir leisten kann?
Aber anscheinend verstehst du von der wirtschaftlichkeit einer CPU herzlich wenig. Sonst würdest du nicht solche Sprüche klopfen...

@TE
Würde dir trotzdem zu 920er raten. Aber wie gesagt, nur eine persönliche Empfehlung aus Erfahrung :)

Wenn ich mir also einen 975 kaufe, dann bekomme ich auch sicher einen mit D0 Stepping, das wollte ich wissen ;) Gut so.
Zu Sinnhaftigkeit und dem lieben Geld: Mir ist schon klar, dass der Prozessor eigentlich viel zu teuer ist, aber das bißchen mehr Performance macht sich bei rechenintensiven Anwendungen wie Rendering eben deutlich bemerktbar! 10 % mehr an Performance bedeutet bei 10 Tagen Rendering am Stück einen ganzen Tag! Dafür bin ich bereit, den Aufpreis zu zahlen. Eigentlich wollte ich mir ja ein System mit zwei Xeon W5590 zusammenstellen, aber das ist preislich gesehen dann doch etwas zu viel, mal abgesehen davon, dass ein kein passendes Board zum Übertakten gibt. Daher ist meine Entscheidung für den 975 gefallen.

Cheers,
Chris
Ergänzung ()

Ach ja, da fällt mir noch eine Frage ein: Wenn ich mir jetzt ein Asus Rampage II Extreme kaufe und dazu den i7 975, läuft das dann ohne vorheriges Bios-Update?

Dafür bietet dir Xeon um einiges mehr als nur 10% an Performancegewinn :)
Ich kann nur empfehlen 920er und hochtakten. Aber ich hör schon auf :D

CrazyIwan schrieb:
Dafür bietet dir Xeon um einiges mehr als nur 10% an Performancegewinn :)
Ich kann nur empfehlen 920er und hochtakten. Aber ich hör schon auf :D
Ich weiß... zwei Xeons wären schon ziemlich genial... Trotzdem ist meine Entscheidung gefallen ;)
Weiß jemand genaueres wegen dem Bios und Kompatibilität zum 975?

Der 975 sollte auf jedem x58 Board mit aktuellem BIOS problemlos laufen. Und ist ein älteres drauf, läuft das Ganze zumindest so weit, daß Du das BIOS problemlos updaten kannst.
CrazyIwan schrieb:
Was hat es mit dem Neid zu tun?
Vielleicht will Dir direkt niemand etwas unterstellen, aber Antworten wie Deine werden erfahrungsgemäß sehr häufig vom Neid diktiert. Davon abgesehen hatte der TE eine konkrete Frage zur CPU seiner Wahl, Dein Post war daher für den Thread vollkommen irrelevant und somit OT. Leider ist hier recht oft zu beobachten, daß sich kaufwillige für ihre Entscjheidung auch noch rechtfertigen müssen. Und das eben häufig aus Neid anderer user, die sich das entsprechende Produkt nicht leisten können oder wollen. das ist allerdings ihr eigenes Problem, nicht das des hilfesuchenden.

@frankpr
Hmm, vielleicht solltest du meine erste Antwort mal genauer durchlesen. Da würdest du unglaublicherweise feststellen, dass ich auf die Frage, soweit es mir möglich war, eingegangen bin. Was OT somit ausschließt...
Das die Käufer sich hier rechtfertigen müssen, liegt aber auch oft an der Unkenntnis der Käufer selbst (den TE hier mal ausdenommen ;) ).
Wenn Leute ankommen und Tesla oder sonst noch was sich zulegen wollen, damit ihr Crysis schneller läuft, hat es herzlich wenig was mit Neid zu tun, wenn man ihnen es ausredet. Von mir aus können die sich einen Ferrari kaufen und den nur als Dynamomaschine nutzen. Mir ist es herzlich egal. Wenn man mit Antworten nicht klar kommt, soll man das Fragen im Forum lassen.

Und die Behauptung, dass die Antworten häufig vom neid diktiert werden/wurden ist ziemlich anmassend finde ich. Und zeugt auch von Unkenntnis. In meinem Fall war es ernst gemeinter und aus Erfahrung gesammelter Ratschlag. Der TE hat es zu Kenntnis genommen und sich entschloßen so zu machen wie er für richtig hält.

Ich empfehle einfach mal genau zu lesen und nicht jemandem etwas unterstellen. Denn lesen bildet....

Amen

@TE
Sorry für OT, aber manche müssen extra Fett dazu geben und das kann etwas stressig sein. Ich hoffe du wirst viel Spass haben, mit der neuen CPU. Lass es also fleißig glühen beim rendern :)

Zuletzt bearbeitet:
CrazyIwan schrieb:
@frankpr
@TE
Sorry für OT, aber manche müssen extra Fett dazu geben und das kann etwas stressig sein. Ich hoffe du wirst viel Spass haben, mit der neuen CPU. Lass es also fleißig glühen beim rendern :)
Alles ok, hab meine Antwort ja bekommen. Deine Frage bzw. Kritik ist ja nicht ganz unberechtigt, von daher war mir das schon fast klar, dass ein solcher Kommentar kommen wird ;) Und glühen wird sie hoffentlich nicht wirklich, aber ordentlich ins schwitzen geraten mit Sicherheit :evillol:

frankpr schrieb:
Der 975 sollte auf jedem x58 Board mit aktuellem BIOS problemlos laufen. Und ist ein älteres drauf, läuft das Ganze zumindest so weit, daß Du das BIOS problemlos updaten kannst.
Super, danke!
Hab in der Vergangenheit leider schon mehrfach das Problem gehabt, dass der Prozessor zu "neu" für das Board war und nicht mal ein Bios Update möglich war. Das ist so richtig ärgerlich....

Du brauchst ja nur auf der Herstellerseite des Boards unter Unterstützte CPU´s schauen.
Hast Du das Board schon, oder welches willst Du kaufen?

MfG Mikel

Zurück
Oben