i7 980x Frage

KingJoshii1000

Lieutenant
Hi,
meine Frage:
Mein I7 habe ich so eingestellt das er sich im Idle NICHT runtertaktet.
Einige Leute meinen das ist große Energieverschwendung, andere meinen es bleibt bei den 130Watt.
Was stimmt davon?
Und sollte ich es im BIOS ändern das er sich runtertaktet und nur sich hochtaktet wenn er es brauch?
Oder ist das total egal?
MFG

130watt im idle ist stromverschwendung :)

Hast Du meinen Link nicht angesehen? Da sind zwischen idle und last schon 147 Watt Unteschied! Und im idle zieht er ja auch Strom, also der Unterschied ist deutlich größer!

Edit: Der gerade gesetzte Link war Blödsinn, hier kommt gleich ein richtiger!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja ok :)
Du da du dich gut auskennst meine Frage,
Wieviel Watt verbraucht der I7 jetzz der auf knapp 4ghz (BCLK 133 Multi:30)und eine Zotac GTX 580AMP! ?
Aber wenn ich eine Anwendung zb:ein Spiel starte, geht er dann wieder auf die 4ghz?

wird wohl ungefähr bei 400 Watt liegen - kann man aber nicht genau sagen, da man dazu die individellen Settings (VID und Einstellungen etc.) der CPU, GRAKA sowie der anderen Komponenten kennen müßte!

Bei Furmark nochmal mehr!

Hier ist ein Test:
http://forum.hartware.net/review_1071_4.html

Jedesmal, wenn Deine CPU schon etwas Leistung benötigt, taktet sich die CPU hoch. In einem Game, wirst Du niemals Leistungsverlust haben wegen der Energie-Einstellung - ich schätze mal, darauf wolltest Du hinaus!

ok also würde das mit meinem 650Watt Netzteil gehen?
Ohne das die Hardware irgentwas abbekommt?
Also ich hab das mal hier eingegeben:
http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine
da komm ich auf 531Watt

System Type: Single Processor
Motherboard: High End - Desktop
CPU: Intel Core i7-980X 3333 MHz Gulftown
Overclock: 3990 MHz, 1.22 V
CPU Utilization (TDP): 90% TDP
RAM: 3 Sticks DDR3 SDRAM
Video Card 1: NVIDIA GeForce GTX 580
Regular SATA: 1 HDD
Flash SSD: 1 Drive
DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive
USB: 3 Devices
Fans
Regular: 2 Fans 120mm; 1 Fan 140mm; 1 Fan 250mm;
LED: 1 Fan 250mm;
Keyboard & Mouse (included): Yes
System Load: 90 %

Recommended Minimum PSU Wattage: 531 Watts

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das NT an! Ist es ein Markennetzteil von Enermax, Seasonic, Cougar, BeQuiet etc. dann ist alles in Ordnung!
Hast Du eins von LC-Power, Rasurbo, Super Flower, Jersey etc. kann es schon sehr knapp werden!

Nenn mir mal die Marke und Type!

Die Watt-Rechner gehen zum einen von einem NT mit mittelmäßiger Effiziens aus! Zum anderen rechnen die das max. was oftmals realitätsfern ist! Im übrigen schaltet sich ein Marken-NT auch einfach kurzzeitig ab, wenn es zu stark beansprucht wird - neu anschalten und weiter gehts!
Ein Billig-NT explodiert oder fängt Feuer, meist mit einem Knall und die anderen Komponenten sind dann auch oft hin!
NIEMALS AM NT SPAREN!

edit: 1,22 Volt bei 4 GHz ist ein sehr guter Wert, die Energieaufnahme wird bei Dir sogar noch geringer sein!

Zuletzt bearbeitet:
Leider ein Super Flower 650Watt wurde mir empfohlen ...
Bitte sag nix
ich weiß das es schei.e ist und ich wollte auf ein Enermax Modu 87 umsteigen daher wollte ich die Wattzahl wissen :)
Wäre ein Modu 87 700W gut oder würde ein 600W auch schon reichen?

Die neueren Superblume sind sogar noch relativ ok, die alten sind eine Katastrophe!
Ist schon keine schlechte Idee, ein Enermax zu nehmen! 600 Watt würden reichen!

Zum einen haben die NT noch Reserve, zum anderen wird ja hinter dem NT gemessen, d. h. wenn bei Dir 650 Watt aus der Leitung gezogen werden, ist das NT immer noch bei 90% Effiziens im Rahmen was es ohne Probleme leisten kann!

Das wäre eine gute Wahl:
http://geizhals.at/deutschland/a497625.html

Du willst aber kein SLI System bauen mit einer 2ten GTX580 oder? Dann wäre das NT mit 600 Watt grenzwertig!

Ok dann Lars möchte ich dir an dieser Stelle danken =) für die Super hilfe.
Meine Frage
Reicht ein 600W Modu 87 oder sollte ich dann doch ehr zu dem großen Bruder mit 700W greifen ?
Da der I7 und die GTX 580 gut versorgt sein sollen^^.
Tut mir leid zu spät F5 gedrückt :)
Also nein ich möchte KEIN SLI betreiben.
Also würden 600W locker aussreichen da ich die CPU noch auf 4,2 GHZ übertakten möchte

Also ich glaube kaum, dass Du die CPU noch höher takten mußt, aktuell gibt es nichts, was den 980X @ 3,4 GHz auslasten würde! Geschweige denn @ 4 GHz.

Wenn Du aber dennoch weiter übertakten willst, wird das bei der CPU je nach Volt was Du drauf gibst, noch ca. 20 - 50 Watt bringen, was aber locker das NT mit 600 Watt mitmacht!

Als Vergleich ist der Link gut geeignet:
http://forum.hartware.net/review_1071_4.html

Siehst Du, 4,1 GHz Gesamtverbrauch unter Last 332 Watt mit GTX280, die ja auch kein Stromsparwunder war!

Hier noch ein Vergleich mit starken 4,4 GHz und 520 Watt NT:
http://www.technic3d.com/article-1047,10-intel-core-i7-980x-gulftown-zu-sechst-an-die-spitze.htm
Nicht vergessen, hinter dem NT gemessen und NT mit mäßiger Effiziens, daher hier deutlich höhere Stromaufnahme!

Zuletzt bearbeitet:
ok also dann stell ich das schnell im BIOS um das sich die CPU runtertaktet und besorge mir das Enermax modu 87 600W die tage :)
aber wenn ich zb ingame bin taktet sich die CPU dann auf 4Ghz hoch?
Für die Performance?

immer, sobald Leistung gefordert ist, taktet er sich hoch!
Mach doch einen Test, öffne CPU-Z und spiel ein Spiel im Fenster!

das habe ich schon versucht, sobald ich auf den Desktop wechsel taktet er sich runter so wie ich das in errinerung habe.
Ok also ich werde es aber gleich noch mal versuchen.
Darf ich dich per PM kontaktieren wenn ich noch Fragen habe?
So der I7 Läuft jetzt 1std Stabil auf 1.225V auf multi 30,0 BCLK 133 ;)

Ja, kannst Du machen! Ich bin aber nicht immer online - ich antworte dann, wenn ich mich das nächste mal einlogge!

Nebenbei, bei mir taktet sich die CPU schon hoch, wenn ich nur 10% Leistung in Anspruch nehme, dass wird bei Dir auch so sein!

1 Std. prime reicht meist! Ich lasse auch immer eine Stunde laufen - habe bisher dann nie Probleme gehabt!

Zurück
Oben